PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch von Köln nach Freiburg...



Bina_1992
02.12.2013, 09:59
Hey Leute ;)

ich wollte mal nachfragen, on jemand von euch Erfahrungen hat mit dem Tauschen von Köln nach Freiburg?

Das "Problem" ist vor allem, dass ich im Sommersemester angefangen habe und man in Freiburg nur zum Wintersemester anfangen kann...d.h. ich müsste ein Semster aussetzen, um wieder im gleichen Semester zu sein wie die in Freiburg. Hat jemand schonmal so etwas gemacht, bzw. ist das überhaupt möglich?? (Ich würde gerne nach dem Physikum wechseln, weil meine Familie dort in der Umgebung lebt).

Vielen lieben Dank schonmal :) (Antworten auch gerne per PN ;) )

LG Bina

Miss_H
02.12.2013, 11:01
Am Besten fragst du direkt bei den beteiligten Unis nach, da bekommst du die verlässlichsten Informationen. Wenn du einen Tauschpartner findest, der auch im Frühjahr sein Physikum geschrieben hat, dann solltest sofort zum Sommersemester weiter machen können.

Bina_1992
02.12.2013, 11:26
Danke für deine Antwort Miss_H! Ich habe bereits Kontakt aufgenommen mit der Uni, aber irgendwie haben die das nicht so richtig kapiert, was ich will... Ich werde auf jeden Fall mal persönlich hingehen, wenn ich wieder in der Umgebung bin, aber ich wollte schonmal im Voraus in Erfahrung bringen, ob es überhaupt möglich ist, zu wechseln, wenn ich im Sommersemester angefagen habe. Weil die, mit der ich geschrieben habe, meinte, dass in Freiburg im Wintersemester die ungeraden und im Sommersemester die geraden Semester sind und bei mir ist es ja gerade umgekehrt...

Miss_H
02.12.2013, 11:44
Auf der Hompage der Uni Freiburg steht folgendes: "den gleichen Ausbildungsstand haben und sich im gleichen Fachsemester bzw. klinischen Fachsemester (Medizin) befinden" (http://www.studium.uni-freiburg.de/studium/formalia/studienplatztausch_etc)
Es ist wahrscheinlich wie an vielen Unis, dass im klinischen Abschnitt die klinischen Semester zählen. Findest du also einen Tauschpartner, der auch im Frühjahr Physikum geschrieben hat, kommt ihr beide im Sommersemester ins 1. Klinische und es sollte kein Problem sein. Würde ich mir so mal von Freiburg bestätigen lassen. Und in Köln würde ich auch mal nachfragen, da gibt es keine konkreten Infos auf der Homepage.

Bina_1992
02.12.2013, 11:56
Ja das hört sich gut an, aber ich wäre halt schon im Sommersemeste rim 1. Klinischen (ungerades Semester), die aus Freiburg sind immer im Wintersemester in den ungeraden Semestern... also die würden mich mit einem ungeraden Semester im Sommer gar nicht nehmen, das es da keine ungeraden Kurse gibt... ich hoffe, man kann mir folgen, ist ein bisschen schwierig zu erklären

Miss_H
02.12.2013, 13:12
Ich verstehe dich. Es gibt auch Leute die erst nach 5 Semestern ihr Physikum schreiben. Die sind dann im Sommersemester auch im 1. Klinischen. Und ich glaube nicht, dass man die dazu zwingt bis zum Winter zu warten.

Bina_1992
02.12.2013, 16:28
Ja das habe ich mir auch schon gedacht... aber letztes Mal, als ich gefragt habe, hieß es, dass im Sommersemester nur die geraden Semester sind... fand ich aber ein bisschen komisch und ich glaube auch, dass sie mich nicht richtig verstanden hat, vor allem meinte sie euch, dass es schon zu viele Studenten sind und sie keine mehr aufnehmen (obwohl ich ja tauschen will...naja...) Ich glaube, ich werde die Verantwortliche einfach nochmal anschreiben und ihr alles ganz genau erklären. Und eben persönlich hingehen wenn ich in der Umgebung bin. Würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen, ob mein Vorhaben erfolgsversprechend sein kann...ich würde es mir so sehr wünschen

Miss_H
02.12.2013, 16:37
Frag auf jeden Fall auch noch in Köln nach, es bringt dir nichts wenn Freiburg dich nehmen würde aber Köln deinen Tauschpartner nicht. Das würde ich jetzt mal als erste machen und dann nochmal eine Mail nach Freiburg schicken, falls du keine gute Antwort bekommst, gehst du einfach mal vorbei. Viel Erfolg beim Tauschpartner suchen :-top