PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe im Bewerbungs- und Zulassungsdschungel (Ausland+Ausbildung)



Janosch1993
02.12.2013, 14:19
Moin Leute!

Ich denke diesen Thread gab es schon zig mal aber es reicht mir auch, wenn ihr mich auf bestimmte Threads verweisen könntet ;)

Zu Mir:

Ich bin 20 Jahre alt, habe das Abitur mit einem NC von 2,3 bestanden und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (seit September).
Ich habe mich bereits für Medizin beworben (auch Losverfahren) aber -wie zu erwarten- keinen Studienplatz bekommen.

Nun ergeben sich meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten für mich:

1. Wartezeit ansammeln + Boni sammeln (TMS, Bonus durch Ausbildung)
--> meine Frage hierzu: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, zuerst eine Ausbildung zu absolvieren und dann Medizin zu studieren? Musstet ihr trotzdem dan die gesamte Wartezeit von ca. 12 Semestern warten? Hat es vllt jemand geschafft durch Ausbildung+TMS direkt einen Studienplatz zu bekommen (natürlich mit vergelcihbarem NC)

2. Studium im Ausland: Ich habe mich bereits informiert, jedoch blicke ich durch diesen Bewerbungs- und Zulassungsdschungel nicht durch.
Für mich kommt in Frage in den Niederlanden, in Belgien, Österreich oder Kroatien(Split) zu studieren. Die Semmelweiss-Uni in Budapest kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Es wäre schön wenn sich Leute finden, die im Ausland studieren/studiert haben und ihre Erfahrungen teilen könnten (VOR ALLEM was Bewerbung, Zulassung und Anerkennung in Deutschland angeht)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Gruß

J.

davo
02.12.2013, 18:35
In den Niederlanden gibt es soweit ich weiß nur noch 2014 das bisherige Losverfahren - danach wird es durch ein anderes System ersetzt (das für jemanden mit DN=2,3 wohl weniger offen sein wird).

In Österreich schreibt man einfach einen Test, DN ist egal. Allerdings gibt es eine Quotenregelung weshalb man als nichtösterreichischer EU-Bürger ein besseres Testergebnis braucht als als Österreicher. Details unter http://medizinstudieren.at

Mit Belgien kenne ich mich nicht aus. Vielleicht funktioniert es ähnlich wie in Frankreich wo es sehr leicht ist einen Platz zu bekommen, aber extrem schwer das erste Jahr zu bestehen.

Ich würde dir auch noch Rumänien ans Herz legen - dort zahlt man an den billigeren staatlichen Unis "nur" ca. 20.000 Euro Studiengebühren. Die Mehrkosten gegenüber einem Studium in Deutschland halten sich also in Grenzen wenn man die niedrigeren Lebenshaltungskosten berücksichtigt.

Da das alles EU-Staaten sind wäre es soweit ich weiß völlig unproblematisch nachher in Deutschland zu arbeiten. Was man allerdings bedenken sollte: im klinischen Studienabschnitt sollte man idealerweise auch die Landessprache verstehen, und ungarisch oder lettisch ist z.B. deutlich schwerer als rumänisch.

EVT
02.12.2013, 19:06
20% aller studierenden haben 6 bis 7 jahre wartezeit hinter sich, daher haben wohl einige eine ausbildung vorher gemacht ;-)
selbst mir einem perfektem tms und ausbildung bekommt man im moment keinen platz im adh, mit 2.2 hätte es in tübingen noch gereicht vllt. sinkt es wieder in ein paar jahren. so lange musst du leider von 7 jahren wartezeit ausgehen.

erfüllst du denn die vorrausetzungen für die niederlande? d.h. alle naturwissenschaften im abi bzw. das vorsemester?
belgien ist superschwierig, hab noch von keinem gehört, der es geschafft hätte.
wenn du dir kroatien leisten kannst, sind doch auch andere länder drin?
für österreicht musst du eben ordentlich lernen.
wie siehts mit witten aus?

Janosch1993
10.12.2013, 10:11
Danke erstmal für die Antworten!!!

Werde mich nun in Österreich für den Test bewerben! Sind hier Leute,die mir Erfahrungen und Tipps mitteilen können? ZB wie man sich vorbereiten kann usw? Hat es vielleicht sogar jemand geschafft, einen Platz zu ergattern?

Rumänien ist für mich nicht so attraktiv.

Da ich nihct alle Naturwissenschaften im Abi hatte , kommen die Niederlanden also auch nicht in Frage? Oder bekommen auch Leute, die dieses Kriterium nicht erfüllen einen Studienplatz?

@EVT: Du hattest Witten genannt... Kannst du mir nähere Informationen zu dieser Uni geben? Es wird dort ja anders gelehrt , als an anderen Universitäten oder? Wird das Studium denn allgemein in Deutschland anerkannt bzw. wird ein Arzt gerne genommen, der in Witten studiert hat (weil dort ja eben anders gelehrt wird) ? oder ist das egal?

Danke nochmal im Voraus für eure Antworten!!

Gruß

J.

Puschll
10.12.2013, 15:17
Frag doch bitte mal Dr. Google...

Janosch1993
10.12.2013, 20:59
Frag doch bitte mal Dr. Google...

Danke für den hilfreichen Kommentar...

1.Kann mir Dr. Google nicht sagen Wie das Ansehen von Witten/Herdecke ist (sehr unterschiedliche und vor allem persönliche Meinungen) ... Möchte eher so herausfiden wie das Ansehen der Uni im Allgemeinen ist.

2. Möchte ich persönliche Tipps zum MedAt in Österrich und keine allgemeinen Tipps..

3. Ist es ja wohl legitim hier im Forum nach den Dingen zu fragen, schließlich bin ich hier direkt an der Quelle..

Klar verstehe ich,dass ich manche Dinge auch einfach googeln kann aber ich möchte einfach Erfahrungen und Tipps von den Leuten hier,da Dr.Google auch viel Mist erzählt.

DANKE

Coxy-Baby
10.12.2013, 21:18
1.Kann mir Dr. Google nicht sagen Wie das Ansehen von Witten/Herdecke ist..

naja das wird dir auch ein Forum nicht beantworten können, primär sucht man sich die Uni an der man studiert ja danach aus wie die Lehre dort ist, sekundär/tertiär dann vielleicht mal wie es Forschungstechnisch aussieht. Dann muss man sich selbst überlegen was man unter guter Lehre/guten Studienbedingungen versteht (individuell) also kleine Seminargruppen,Lehre an einem Ort,Struktur der Veranstaltungen, Ergebnisse im Physikum/HEX. Letzteres finde ich halt sehr wichtig, damit wird auch klar wieso ich Witten jetzt nicht sooo toll finde (abgesehen von anderen Dingen)..

Hoppla-Daisy
10.12.2013, 21:25
Off-topic: Coxy, deine Semesterangabe ist einfach geil :-)) :-top

EVT
10.12.2013, 22:38
manche chefärzte nehmen bevorzugt absolventen aus witten, weil sie mehr praktische erfahrung haben. andere haben ressentiments und wieder anderen ist es egal. danach braucht man sich die uni nicht aussuchen.
für den rest kannst du dir www.uwh.de angucken. das größte problem dürfte aber sein, erstmal angenommen zu werden.

coxybaby, ohne physikum kann es in witten auch keine guten physikumsergebnisse geben und um das hex ordentlich vergleichen zu können, sind die zahlen zu klein.. 20 leute pro durchgang ist jetzt nicht so repräsentativ.