PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Ortsverteilung nach Wartezeit



-nookie-
02.12.2013, 16:19
Moin,

ich hab mir mal die Ortsverteilung der Städte angeschaut. Dabei bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich jetzt das Beispiel Leipzig nehme, was im letzten Auswahlverfahren folgende Grenzen hatte:
Ortspräferenz: 1
Sozialkriterium: 5
DN: 2,1

Sagen wir mal, ich habe aktuell 16 Wartesemester und einen Abischnitt von 2,5. Ich gebe Leipzig als Erstwunsch an und habe Sozialkriterium 5, würde ich dann (angenommen die Auswahlgrenzen bleiben in den nächsten Jahren gleich) niemals eine Chance auf einen Studienplatz in Leipzig haben?

Gruß

Coxy-Baby
02.12.2013, 16:21
Genau du kriegst dann keinen Platz.

davo
02.12.2013, 16:43
Ja, da hast du völlig Recht.

Mit DN=2,5 und SK=5 sind folgende Unis, den letzten Wintersemestern nach zu schließen, relativ "sicher": Aachen, Bochum, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Gießen, Greifswald, Halle, Heidelberg, Homburg, Jena, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, Marburg, München, Regensburg, Rostock, Ulm und Würzburg. Die anderen waren in den letzten Wintersemestern entweder oft knapp, oder auch unerreichbar. Aber das kann sich natürlich in jedem Semester ändern, insofern könnte es auch sein dass du nächstes Wintersemester Glück hast und in Leipzig genommen wirst. Aber es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn du unbedingt nach Leipzig willst dann solltest du also, wenn möglich, versuchen ein höheres SK geltend zu machen.