PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS14

Seiten : [1] 2 3

henrisch
05.12.2013, 09:08
Hallo!
Wer von euch bewirbt sich denn zum SS14 auf einen Zweitstudienplatz? Und wie geht ihr vor bzw. welche Gründe wollt ihr geltend machen?
Ich selbst probiere es zum zweiten Mal mit wissenschaftlichen Gründen und bin mir immer noch nicht ganz sicher, welche Uni ich als Erstwunsch angeben soll. Kann mir jemand von euch Tipps geben, an welcher Uni es im SS am einfachsten ist, wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen?
Zur Auswahl stehen ja folgende Unis:
Berlin-Charité,Erlangen / Nürnberg, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen und Würzburg.
Habe aus anderen Threads in Erinnerung, dass Berlin, Münster und Mainz (weiß ich aus eigener Erfahrung) einen relativ hohen Anspruch haben. Wie sieht es mit den anderen Unis aus? Jemand Erfahrung?
Zur Info: Ich habe Dipl. Bio studiert, arbeite seit 1 1/2 Jahren in der medizinischen Forschung, habe zwei Publikationen (kein Erstautor) und zwei Kongressbeiträge (Poster). Einige Unis, wollen ja zumindest eine begonnene Promotion, die würden für mich direkt rausfallen...
Ich freue mich über jeden Tipp, den ihr mir geben könnt. Der Countdown läuft und meine Berwerbung muss bald raus....

hoppel228
06.12.2013, 11:55
Hey, hab heute meine Bewerbung abgeschickt. Mal schaun, ob die meine Begründung akzeptieren - hab auf besondere berufliche Gründe argumentiert. Es wird auch spannend, wie hoch diesmal die Messzahl ist.

Annatomie85
03.01.2014, 18:14
.....

mezzo
09.01.2014, 12:11
Was glaubt ihr denn in welche Richtung die Kennzahl gehen wird? Unverändert oder doch vielleicht niedriger???

hoppel228
09.01.2014, 12:32
mit viel Glück vielleicht auf 10, aber wirklich niedriger glaub ich nicht :(

henrisch
13.01.2014, 23:12
Also, ich denke unter 11 wird die Messzahl auf keinen Fall sein, auch wenn ich es mir wünschen würde. Aber nach den 8 Punkten im letzten WS, glaube ich nicht, dass sie unter den üblichen 11 Punkten im SS liegen wird. Wäre aber toll, wenn es doch einen plötzlichen Abfall geben würde... :)
Diese Ungewissheit macht mich so verrückt, ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten 4 Wochen noch rumkriegen soll... :(

Marie2014
14.01.2014, 19:16
Hey zusammen, ich will mich für Sept. 2014 Heidelberg bewerben.

seadog
21.01.2014, 18:22
Eine Frage an die Zweitstudienbewerber, die in den vergangenen Semestern wissenschaftliche Gründe geltend gemacht haben: Ist euch "damals" zufällig aufgefallen, dass in Anton/Daisy ein neues Kontrollblatt (mit erhöhter "laufender Nummer") ohne erkennbare inhaltliche Änderungen eingestellt wurde, als das Gutachten der Uni bei hochschulstart.de eingegangen war?

Hintergrund: Ich habe vergangene Woche noch ergänzende Unterlagen für meine Bewerbung an hochschulstart.de geschickt. Jetzt ist für mich ein "neues" Kontrollblatt ("Nr. 2") verfügbar, in dem aber für mich keinerlei Unterschiede zum vorherigen ("Nr. 1") erkennbar sind. Insbesondere sind die Änderungen, die ich durch die ergänzenden Unterlagen nachgewiesen habe, nicht eingepflegt. Gleichzeitig ist auch kein Hinweis/Kommentar enthalten, aus welchem Grund diese nicht übernommen worden wären. Ich habe gerade eine E-Mail an hochschulstart.de geschickt, ob bei der Übernahme meiner Daten vielleicht etwas schiefgelaufen ist, oder warum Sie ggf. die nachgereichten Unterlagen nicht anerkennen.

Nun fiel mir aber auf, dass der 25.01. ja die Frist ist für die Gutachten der Hochschulen bzgl. der wissenschaftlichen Gründe, und ich frage mich, ob das neue Kontrollblatt vielleicht gar nicht wegen meiner nachgereichten Unterlagen erstellt wurde, sondern weil ein Gutachten der Hochschule eingegangen ist. Ideen?

henrisch
21.01.2014, 18:55
Hm, das ist ja alles rätselhaft. Habe mich zum zweiten Mal aus wissenschaftlichen Gründen beworben und bei meinem Kontrollblatt steht jetzt auch:

Folgendes Kontrollblatt liegt vor:
Kontrollblatt Lfd.-Nr. 2 Kontrollblatt anzeigen

Ich habe nichts nachgereicht oder so und ich glaube das war letztes Semester auch so. Ich hab allerdings nicht beobachtet, seit wann da Nr. 2 steht und kann daher auch nicht sagen, ob das was mit dem Eingang der Gutachten bei HSS zu tun hat. Würde mich ja sehr interessieren.
@seadog: auf jeden Fall nochmal bei HSS nachhaken, aber das kann auch mal ein bisschen dauern, bis das nachgetragen wird und noch ist die Frist zum Nachreichen nicht abgelaufen...

seadog
21.01.2014, 21:53
Hm, das ist ja alles rätselhaft. Habe mich zum zweiten Mal aus wissenschaftlichen Gründen beworben und bei meinem Kontrollblatt steht jetzt auch:

Ich habe nichts nachgereicht oder so und ich glaube das war letztes Semester auch so. Ich hab allerdings nicht beobachtet, seit wann da Nr. 2 steht und kann daher auch nicht sagen, ob das was mit dem Eingang der Gutachten bei HSS zu tun hat. Würde mich ja sehr interessieren.

Hast du denn schon beim "ersten Anlauf" deine wissenschaftlichen Gründe anerkannt bekommen, jetzt aber trotzdem nochmal eine neue wissenschaftliche Begründung eingereicht? Denn andernfalls kann das "zusätzliche" Kontrollblatt ja kaum mit den Gutachten zu tun haben.

henrisch
21.01.2014, 22:37
Nein, beim letzten Mal wurden meine wissenschaftlichen Gründe nicht anerkannt. Aber es könnte ja auch bedeuten, dass das Gutachten der Hochschule eingegangen ist, unabhängig davon, ob es positiv oder negativ ausgefallen ist. Aber ehrlich gesagt, glaub ich auch nicht, dass es was damit zu tun hat. Ich werde nächste Woche mal bei HSS anrufen und versuchen rauszufinden, wie mein Gutachten ausgefallen ist, manche Mitarbeiter sagen einem was. Man muss nur Glück haben, an den Richtigen zu geraten...

seadog
22.01.2014, 16:40
Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Hochschulen nur positive Gutachten schreiben und bei nicht anerkannten Begründungen gar nichts an HSS weiterleiten. Naja, müssen wir wohl doch abwarten. Wäre ja auch zu schön gewesen...

(In meinem Fall existiert jetzt auf jeden Fall schon wieder ein neues Kontrollblatt (Nr. 3), in dem meine nachgereichten Unterlagen berücksichtigt wurden.)

Annatomie85
24.01.2014, 15:34
.....

Granada
25.01.2014, 11:06
Ich glaube nicht, dass Hochschulstart dir was "schenkt". Im Zweifelsfall wäre es wohl besser "besondere berufliche Gründe" auch auf deinen Antrag zu schreiben.

Annatomie85
26.01.2014, 08:49
.....

Granada
26.01.2014, 12:52
Du kannst ja nochmal bei hochschulstart anrufen und es versuchen, ich kann mir aber vorstellen dass es schwierig werden könnte. Beim nächsten mal (falls es ein nächstes mal gibt ;) ) kannst du gleich mehrere Fallgruppen anbringen. Ich habe mich damals auch für zwei Fallgruppen beworben :)

Annatomie85
26.01.2014, 14:34
.....

Fimbulvetr89
05.02.2014, 16:56

@seadog: auf jeden Fall nochmal bei HSS nachhaken, aber das kann auch mal ein bisschen dauern, bis das nachgetragen wird und noch ist die Frist zum Nachreichen nicht abgelaufen...

Hey, bei mir war es im letzten Semester so, dass sich die laufende Nummer erhöht hatte, als HSS das positive Gutachten bekam. An meinem Dokument hat sich auch geändert, dass dort stand ich hätte einen Ortsantrag gestellt, weil die Uni die Ortsbindung bestätigte.

henrisch
05.02.2014, 19:25
Hey, bei mir war es im letzten Semester so, dass sich die laufende Nummer erhöht hatte, als HSS das positive Gutachten bekam. An meinem Dokument hat sich auch geändert, dass dort stand ich hätte einen Ortsantrag gestellt, weil die Uni die Ortsbindung bestätigte.

Hm, diese rätselhafte Sache mit den Kontrollblättern. Ich habe mittlerweise von einer netten HSS Mitarbeiterin erfahren, dass mein Gutachten positiv ausgefallen ist. Yippieh Yeah :rock: Meine Kontollblattnummer steht jetzt bei Nr. 3. Jetzt bin ich so gespannt, ob 11 Punkte reichen, oder ob ich noch ein Semester warten muss. Eine Woche noch...

seadog
06.02.2014, 19:03
Hm, diese rätselhafte Sache mit den Kontrollblättern. Ich habe mittlerweise von einer netten HSS Mitarbeiterin erfahren, dass mein Gutachten positiv ausgefallen ist. Yippieh Yeah :rock: Meine Kontollblattnummer steht jetzt bei Nr. 3.

Tatsächlich rätselhaft: Bei mir ist jetzt Nr. 4 verfügbar. Die Spannung steigt...