Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung Doktorarbeit Hannover
Tibiafraktur
06.12.2013, 15:12
Hey,
weiß jemand wie die mündliche Prüfung der Doktorarbeit in Hannover (MHH) aussieht? mit was für fragen muss ich rechnen? Muss ich die statisktik mit allen tests (warum ich welchen test gemacht habe) erklären können? oder gehts mehr um das Thema der arbeit?
über erfahrungen wäre ich dankbar!
HerrKaleun
11.12.2013, 12:22
Die Prüfer lesen für gewöhnlich die Einleitung und die Zusammenfassung. Statistik wird eigentlich nicht gefragt. Es wird alles sehr allgemein abgehandelt, so wurde ich gefragt, was ich das nächste mal besser machen würde und welche Limitierungen meine Arbeit hat etc.. Das ist eine Prüfung vor der man keine Angst haben muss.
Die haben keine Lust, die Arbeit zu lesen und von der Thematik haben sie auch keinen blassen, daher ist alles entspannt. Und wenn es in eine gemeine Richtung abgleitet, ist auch noch der/die Pappi/Mutti da, die das in die richtigen Bahnen lenkt. ;-)
Skalpella
11.12.2013, 13:26
Der/die Papi/Mutti ist in Hannover nicht zugegen ;-)
Nichtsdestotrotz ist die "Prüfung" problemlos zu meistern. Ich sollte zunächst etwas über die Arbeit erzählen, dann ein paar allgemeine Fragen zu den physiologischen und pathophysiologischen Zusammenhängen. Alles auf das Thema bezogen (Beispiel: Thema Zelltod--> Pathobiochemie des Zelltods). Statistisch wurde nicht detailliert gefragt, aber vorbereiten würde ich mich schon darauf.
Bei wem hast du Prüfung? Gern auch per PN.
HerrKaleun
11.12.2013, 21:09
Pfui Deibel, wie unangenehm. :-D
flopipop
12.12.2013, 22:34
wie läuft eigentlich die zeremonie drumherum einer disputation ab? organisiert der dokotrand irgendein snack oder sekt oder ist das eine ganz normale prüfung wie das examen?
Coxy-Baby
12.12.2013, 22:35
Essen und Trinken gehört dazu.... Find ich zumindest..
flopipop
12.12.2013, 22:40
d.h. man organisiert für 4 personen einen catering? ich war nämlich noch nie bei sowas dabei, aber nächstes jahr steht mir das bevor....
Coxy-Baby
12.12.2013, 22:46
Für 4 ? Weiss ja nicht wo du schreibst, aber wenn ich mal an mein PJ zurückdenke, da hiess es dann "Heute hat Herr/Frau XXX Verteidgung der Promo, wer also Interesse, Hunger und Durst hat finde sich doch bitte im Haus XXX ein..." , prinzipiell ist eine Verteidgung öffentlich (zumindestens hier..)
HerrKaleun
13.12.2013, 10:01
Ich habe bei meiner Prüfung kein Catering bestellt. Soweit kommt es noch.
Hm, ich bin für eine gute Stunde in die Prüfung rein gegangen, die nicht öffentlich im Büro des Vorsitzenden stattgefunden hat, bin raus und das war es. Nix da Catering und co :-nix wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen.
Coxy-Baby
13.12.2013, 10:59
Hier ist die Verteidigung Öffentlich, es gibt für jede Promo sogar einen zentralen Aushang mit den ganzen Daten drauf....Aber man muss ja nicht gleich Catering bestellen, 1-2 Freunde die Sekt verteilen, darauf wirds bei mir wohl rauslaufen....
dreamchaser
13.12.2013, 19:24
Bei mir (Hannover) war das eher eine Massenabfertigung - meine Prüfer (3 Prüfer) kamen mit nem ganzen Stapel Dissertationen unterm Arm an, das Ganze fand im Büro des Vorsitzenden statt. Keine Feier drumherum, kein Essen, kein Sekt, nix ... ich bin dann eh wieder gefahren um meinen Nachtdienst anzutreten.
Coxy-Baby
13.12.2013, 19:26
Vielleicht sollte ich nach Hannover gehen....
dreamchaser
13.12.2013, 19:28
Waren trotzdem "3 Prüfungen": jeder der Prüfer durfte 10-15 min. fragen...aber trotzdem sicher nicht schwer.
Coxy-Baby
13.12.2013, 19:31
Hier darf JEDER Fragen stellen, also auch interessiertes Publikum....
Bei uns durfte man die Öffentlichkeit explizit ausschließen. Alles Andere hätte mich auch endgültig davon abgehalten, das Ding fertig zu machen ;-)
dreamchaser
13.12.2013, 19:41
Jeder darf Fragen stellen? Nee, danke. Aber in dem leicht chaotischen Büro des Prüfungsvorsitzenden wäre kein Platz für irgendjemand gewesen. Zum Glück also ohne Zuschauer und "interessiertes Publikum".
Bei uns (Fachbereich Physik) hängen am Institut überall Aushänge, wann wer seine Verteidigung hält. Grundsätzlich sind meistens die Prüfer und die dazugehörige Arbeitsgruppe dabei - theoretisch sind natürlich alle eingeladen, es kommen aber nur selten "andere" hinzu. Fragen darf natürlich jeder stellen, die meisten sind aber damit beschäftigt die Keksvorräte zu plündern :D
Wenn die Doktorwürde dann verliehen wurde, gibt es eine kleine Feier innerhalb der Arbeitsgruppe, mit Sekt vom Prof !
Skalpella
13.12.2013, 20:15
Hm, ich bin für eine gute Stunde in die Prüfung rein gegangen, die nicht öffentlich im Büro des Vorsitzenden stattgefunden hat, bin raus und das war es. Nix da Catering und co :-nix wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen.
Bei mir (Hannover) war das eher eine Massenabfertigung - meine Prüfer (3 Prüfer) kamen mit nem ganzen Stapel Dissertationen unterm Arm an, das Ganze fand im Büro des Vorsitzenden statt. Keine Feier drumherum, kein Essen, kein Sekt, nix ... ich bin dann eh wieder gefahren um meinen Nachtdienst anzutreten.
So wars bei mir auch :-)
Catering! Pfft! . . .
:-music
.
Coxy-Baby
13.12.2013, 20:46
Witzig, gerade auf die Seite der MHH geguckt und da steht "öffentliche Disputation zum Dr.rer.net..." naja Mediziner halt...