PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel an Machbarkeit



MarcFortier
06.12.2013, 16:16
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Inspiration, Mut und zusprechenden Worten bin ich in dieses Forum gestolpert. Ich plane zum ss 2014 in Berlin mit dem Medizinstudium anzufangen. Je näher dieser Termin rückt, desto mehr Zweifel kommen auf.
Hab mein Abi 2006 mit 3,1 wenig erfolgreich eingesackt. Naja die übliche Geschichte halt. Keine klaren Vorstellungen gehabt, Sinnhaftigkeit in Frage gestellt und einfach faul ohne ende gewesen. Nach einem Auslandsjahr, dann eine Physioausbildung gemacht, wo der Knoten dann auch endlich geplatzt ist (Staatsexamen 1,3). Habe dann gleich im Anschluss eine Dozententätigkeit an einer privaten Akademie angenommen --> Schwerpunkte Anatomie, Physiologie, Neuro. Soweit so gut.

Aus reinem Interesse habe ich mir nun mal den HamNat online gemacht und bin mit erschreckenden 36% rausgeschlittert. Ich musste feststellen, dass mein Wissen über die weite Welt der Chemie, vermutlich nicht einmal für die 7. Klasse reichen würde. Physik, war noch bisschen was da. Mathe, naja.

Ja, nun stellt sich die Frage der Realisierbarkeit. Mit Fleiß und Spucke kann man die enormen Defizite vielleicht wieder aufholen. Ist dieses überhaupt in Anbetracht der Zeit möglich? Schafft ein evtl. Wissensvorsprung in manchen Bereichen den Raum für dieses Unterfangen?

Wenn Meinungen vorhanden sind, einfach frei raus... sie helfen in jedem Fall.

besten Dank & lieben Gruß

Coxy-Baby
06.12.2013, 16:27
Die wichtigste Frage, welches SK erfüllst du für Berlin? Hast du deine Dozententätigkeit noch? Ansonsten einfach machen und gucken wie es läuft, Tests vorher sagen gar nüscht aus...

Tiara
06.12.2013, 16:29
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich kann deine Sorgen verstehen, da meine so ziemlich die selben waren, als ich mit dem Studium begonnen habe, aber ich kann dich beruhigen!
Die ganzen naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Bio, Physik werden an der Uni meist von ganz vorne wiederholt - zwar in einem rasanteren Tempo als an der Schule, aber wenn man ein bisschen in den Vorlesungen aufpasst und das ein oder andere nachliest, ist es sehr gut machbar. :) Mach dir deswegen keine Sorgen! Mit ein bisschen Ehrgeiz und Fleiß ist alles gut machbar!
Da du ja bis zu deinem Studienbeginn noch ein bisschen Zeit hast, kannst du ja versuchen ein paar alte Sachen wieder aufzufrischen.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
LG

MarcFortier
06.12.2013, 16:45
Danke schonmal für eure flotten Antworten.


Die wichtigste Frage, welches SK erfüllst du für Berlin? Hast du deine Dozententätigkeit noch? Ansonsten einfach machen und gucken wie es läuft, Tests vorher sagen gar nüscht aus...

So wie es aussieht werde ich SK5 gestuft. Habe selbst noch ein Kleingewerbe in Berlin laufen. Muss mich aber noch informieren, ob dieses in der Kategorisierung berücksichtigt werden kann. Die Dozentenstelle habe ich nach zwei Jahren aus betriebsinternen Gründen an den Nagel gehangen.

Coxy-Baby
06.12.2013, 16:46
Daran solltest du arbeiten sonst wird das mit SK5 nichts werden in Berlin...

MarcFortier
06.12.2013, 17:05
Wird definitiv ne knappe Kiste werden; aber gut das liegt ja dann nicht weiter in meiner Hand ;-)

EVT
06.12.2013, 17:08
und wenn du dir woanders ne dozentenstelle suchst?

MarcFortier
06.12.2013, 17:21
Die Dozententätigkeit in diesem Bereich ist erstmal Geschichte, also da juckt es mich auch gerade gar nicht mehr. Aber sicherlich wäre eine solche freiberufliche Tätigkeit neben dem Studium, nicht die schlechteste Idee. Befinde mich z.Z. allerdings auch noch im Ausland.

EVT
06.12.2013, 17:43
um einen platz in berlin zu kommen, musst du eben dein sk verbessern. oder wären andere städte auch ok?

Absolute Arrhythmie
06.12.2013, 17:46
Wie so hattest du im wise keinen Platz bekommen? Hätte doch gereicht. Berlin kannst du dir abschminken mit 3, 1 wenn du nicht sk2 hast!

MarcFortier
06.12.2013, 18:44
Bin Anfang des Jahres auf unbestimmte Zeit ins Ausland, was langfristig geplant war. Daher kam für mich kein WiSe-Studium in Frage. Wie das Leben aber halt so spielt, ziehen mich unerwartete private Gründe wieder in die berliner Heimat zurück. Weshalb derzeit halt auch leider nur Berlin als Möglichkeit gegeben ist.

Coxy-Baby
06.12.2013, 19:00
Na wenn es unbedingt Berlin sein muss dann brauchst du halt SK2.....

MarcFortier
06.12.2013, 19:49
Danke für den wiederholten Hinweis die SK betreffend. Werde ganz gewiss probieren mich weiter nach vorne zu schieben, aber darum ging es ja ursprünglich nicht ;-).

Absolute Arrhythmie
06.12.2013, 19:51
Naja darum geht es schon. Wenn du eh niemals einen Platz bekommst ist es belanglos ob du es schaffen könntest oder nicht.

davo
06.12.2013, 20:12
Ob das mit Berlin klappt müssen dir andere sagen.

Ob es allgemein klappt: ich denke schon. Idealerweise sollte man sich jedoch vorbereiten, das hat bei mir z.B. den Einstieg deutlich angenehmer gestaltet. (Ich war in der Schule auch nie besonders gut in den Naturwissenschaft, außerdem ist die Schulzeit bei mir schon länger her.) Ich hab mir Bücher die den Schulstoff behandeln gekauft und mich dann mit denen für Biologie, Chemie und Physik vorbereitet. Besonders wichtig ist diese Vorbereitung IMHO in Chemie und Physik da man in Biologie nur relativ kleine Teilbereiche im Studium hat. Wichtig ist dann auch dass man sich während des Studiums engagiert. Hier in Gießen gibts z.B. freiwillige Tutorien für Chemie und Physik - und im Physik-Tutorium sieht man dann teilweise Leute die sich nicht vorbereitet haben, die keine Formel kennen, die nicht mal in der Lage sind zu erkennen dass die Formel um die es gerade geht vor ihnen auf dem Tisch liegt, usw. Dann wundert es mich auch nicht dass sie mit Physik Probleme haben - aber das liegt nicht an der Physik sondern an mangelndem Lernen. (Amüsant auch jene die die ganze Vorlesung lang schwätzen und dann jammern wie wenig ihnen die Vorlesung bringt... duh.)

Deshalb: wenn man während des Studiums gut mitlernt dann wird es mit den Naturwissenschaften aller Voraussicht nach klappen. Vor allem dann wenn man sich vor Studienbeginn schon etwas vorbereitet hat.

EVT
06.12.2013, 20:17
Naja darum geht es schon. Wenn du eh niemals einen Platz bekommst ist es belanglos ob du es schaffen könntest oder nicht.

:-meinung

ein schritt nach dem anderen..

ansonsten muss man sich wegen der nawis nicht so stressen. ich weiß nicht, wie es in berlin aussieht, aber da ist doch eh modellstudiengang, da wird es nicht so krass sein ;-)
ansonsten gibt es immer altklausuren und tutorien.

ehemaliger User_29072015
11.12.2013, 23:57
Ich war auch dumm wie Brot in Chemie, Physik UND Bio und hab die Scheine bestanden, sollte also kein Auswahlkriterium sein. Den Ham.-Nat. hab ich auch aus Interesse mal daheim gemacht und ich hatte auch nur 47 %. Ich finde das ist absolut kein "ja oder nein" für das Studium. Ich hab es dennoch gemacht und komme bisher echt gut klar. 60% und fertig. Reicht immer :-p

Vielleicht Magdeburg angeben und pendeln?

Nurbanu
12.12.2013, 11:41
ich weiß nicht, wie es in berlin aussieht, aber da ist doch eh modellstudiengang, da wird es nicht so krass sein ;-)


Gerade Berlin soll naturwissenschaftlich angehaucht sein.

CYP21B
13.12.2013, 17:04
Gerade Berlin soll naturwissenschaftlich angehaucht sein.

Huuuust :D Also wenn sich das mit dem Modelstudiengang nicht grundlegend geändert hat, was ja eher nicht zu erwarten ist, dann ist Berlin von den Nawis her echt easypeasy. In Physik wurden quasi immer die gleichen Schwarze Reihefragen abgefragt und auch in Chemie war der Stoff sehr altklausurlastig und nicht über Grundkursniveau hinausgehend.
Bei uns gab es damals aber extrem viele Leute die ein rießen Problem mit den Nawis hatten weil sie schlicht und einfach nicht Prozentrechnen konnten, keinen Dreisatz konnten, geschweige denn einmal eine einfach Formel umstellen.
In den Praktika wurde auch bei totalem Nichtwissen alle Augen und Ohren zugedrückt. In Chemie mussten ein paar mal zu einem Nachtestat was aber keine Relevanz für die Praktikumsteilnahme hatte.
Durchgefallen sind damals trotzdem ca. 40% in Chemie und Physik. Das lag aber schlicht und einfach an der Faulheit und dem Unwissen der Leute. Naturwissenschaftlich angehaucht ist etwas gänzlich anderes. Mein Physik-LK-Leiter hätte sich vermutlich schlapp gelacht über das was wir da können mussten.
Bio ist noch eine Nummer leichter gewesen. Das ging sowieso nur ein halbes Semester lang. Und da sind auch wirklich nicht viele durchgefallen.

Anä78
15.12.2013, 10:27
Wenn du soviel Vorlauf hast, kann es echt nicht Schaden, schon vorher etwas für die NaWi zu tun. Es wird dir leichter fallen, die enorme Stoffmenge zum Studiumsbeginn zu bewältigen. Das ist eine große Umstellung vom Lernen, wie von der finanziellen Einschränkung her.
Wie die NaWi an den anderen Unis gehandhabt werden in den Klausuren, kann ich dir nicht sagen. Außer das Mainz nicht empfehlenswert für die Physik ist. Die Praktika haben nichts mit der Vorbereitung auf Klinik oder Klausur zu tun. Letzteres ist keine Vorbereitung aufs Physikum. Es ist keine Seltenheit, das Du hier 2 mal für das Stückpapier antrittst. Der Fehler ist, das man hier Physik für Physiker unterrichtet, nicht für angehende Mediziner. Ich bin in Physik auch keine Leuchte, nur ist es Interessant, das ich nachts um 2 Uhr die Physikklausur in Freiburg ohne Hilfsmittel bestanden hätte. Diese orientiert sich am Physikum.
Leider ist auch das Bestehen des Scheines keine Garantie, das man Physik in der Praxis anwenden kann. Das größere Problem bei meiner Arbeit ist, nem frischen Mediziner die Grundlagen der Physik in Anwendung zu erklären, weil das bekommen Sie nicht beigebracht. Da fehlt es an Transferleistung des Stoffes, der nicht aus her beten der Formeln besteht.

Weiß einer zufällig von euch, ob man auch als externer an einer anderen Uni den Schein machen kann, vll in Freiburg sogar direkt.