PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur für den Auslandsstudenten‏



ElenaH
07.12.2013, 14:25
Mein Name ist Elena Hristova. Ich komme aus Mazedonien und ich bin eine Medizinstudentin in meinem sechsten Jahr des Studiums und im Moment mache ich meine Praktisches Jahr.
Weil ich eine Auslandsstudentin bin, möchte ich fragen ob es gibt Möglichkeit für den Auslandsstudenten Praxis in deutschem Krankenhaus zu machen? Ich werde für jede Hilfe dankbar sein, die Sie anbieten können.
Grüße aus Skopje.

][truba][
17.12.2013, 18:51
Hallo Elena,

da du ja kurz vor dem Abschluss deines Studiums zu sein scheinst, wollte ich fragen ob du einen Teil deines praktischen Jahrs in Deutschland verbringen möchtest oder nach deinem Studium in Deutschland arbeiten?!

LG Thomas

P.S: Dein Deutsch ist sehr gut!

ElenaH
18.12.2013, 16:49
Hallo Thomas

Danke für dein Antwort. Es ist so, dass ich möchte nach meinem Studium in Deutschland arbeiten, aber zuerst muss ich mein Deutsch verbessern. Ich kann nicht mein praktisches Jahr in Deutschland weitermachen, weil mein Fakultät dass nicht akzeptiert. Daher ich suche nach einem Kliniken in Deutschland wo ich kann nur als Praktikant arbeiten für ein oder zwei Monate im Sommer. Im Mai werde ich mein PJ beenden.

LG aus Mazedonien.

][truba][
18.12.2013, 19:51
Hallo Elena,

bist du zu diesem Zeitpunkt (wenn du nach Deutschland möchtest) Ärztin oder Student in Mazedonien?

Am besten wäre, wenn du in Skopje zur deutschen Botschaft gehst ( http://www.skopje.diplo.de/Vertretung/skopje/mk/Startseite.html ) und dort fragst was du für ein Visum brauchst.

Da ich nicht weiß, ob du zum Zeitpunkt noch Student bist oder nicht, kann dir die Botschaft die zuverlässigsten Informationen geben.

Wenn du ein Visum hast, dürfte es möglich sein für dich ein Praktikum zu finden.

Liebe Grüße

Thomas

ElenaH
18.12.2013, 22:32
Hallo Tomas,
ich werde nicht Studentin und nicht Ärztin sein, weil ich muss in November 2104 die Staatsprüfung machen und dann bekomme ich mein Lizenz und kann als Ärztin arbeiten.
Ich suche jetzt ein Klinikum wo ich kann nur famulieren weil ich mein Deutsch verbessern möchte. Das Visum ist kein Problem. Die Finanzen sind die größte Problem. Aber ich werde nicht ein Sommerurlaub am Meer machen :) Und ich denke ich kann ein Platz in ein Studentheim bekommen.
So, was ich suche ist ein Klinikum wo ich kann mich für Famulatur bewerben. Es ist nicht wichtig auf welcher Abteilung, obwohl ich Gynäkologie liebe.

Liebe Grüße
Elena

Coxy-Baby
18.12.2013, 22:45
Wenn du so sprichst wie du schreibst hast du doch die "Famulatur" gar nicht nötig. Komm doch als Ärztin her...

][truba][
19.12.2013, 09:04
Ich finde auch, dass dein Deutsch sehr gut ist! Aber wenn du im November erst deine Prüfung machst, und vorher hier in Deutschland noch eine Famulatur machen möchtest um dein Deutsch noch zu perfektionieren, ist das mit Sicherheit ein Pluspunkt bei der späteren Stellensuche.

Wenn du ein Visum bekommst, mit dem man in Deutschland als nicht EU Bürger arbeiten kann, lässt sich bestimmt eine Stelle finden.

Nessiemoo
23.12.2013, 01:30
Es gibt Kliniken die für famulanten zb kostenloses Wohnen und Taschengeld zahlen - zB Ökumenisches Krankenhaus Mühlhausen oder Bad Berka Klinikum fallen mir so ein, da da meine Bekannten schon mal famuliert haben, also generell kleinere Krankenhäuser, meistens in Ost-Deutschland. Sonst kannst du geeignete Kliniken auch auf famulaturranking.de suchen und dann direkt die Sekreteriate der Abteilungen anschreiben - das geht in Deutschland dann doch relativ unbürokratisch :)

Nilani
01.01.2014, 17:30
In Emden/Ostfriesland wird die Famulatur auch mit Taschengeld, Wohnen und teilweise sogar kostenloses Essen sowie kostenlosem Fahrradverleih angeboten. Das kann man schon fast mit Urlaub am Meer verbinden ;)

Hier gibts nähere Infos (http://www.klinikum-emden.de/index.php?id=257). Weiß nur nicht, ob das an solchen Kliniken auch außerhalb der üblichen Famulaturzeiten gemacht wird (Februar/März und Sommer, also Juli bis September)

tortet
01.01.2014, 17:37
Hier gibts nähere Infos (http://www.klinikum-emden.de/index.php?id=257). Weiß nur nicht, ob das an solchen Kliniken auch außerhalb der üblichen Famulaturzeiten gemacht wird (Februar/März und Sommer, also Juli bis September) Habe in der Klinik dort famuliert - es gibt nicht nur kostenlos Frühstück/Mittag, Unterkunft (im zugegebenermassen recht einfachen) Wohnheim, kostenlose Nutzung des klinikeigenen Fitnessstudios, Taschengeld sondern auch regelmäßigen Unterricht. Einziger Nachteil: ist ein wenig mit Famulanten/pjlern überlaufen. Die "Innenstadt" ist fussläufig erreichbar. Und in 2h ist man auf Borkum :-).

ElenaH
07.02.2014, 12:10
In Emden/Ostfriesland wird die Famulatur auch mit Taschengeld, Wohnen und teilweise sogar kostenloses Essen sowie kostenlosem Fahrradverleih angeboten. Das kann man schon fast mit Urlaub am Meer verbinden ;)

Hier gibts nähere Infos (http://www.klinikum-emden.de/index.php?id=257). Weiß nur nicht, ob das an solchen Kliniken auch außerhalb der üblichen Famulaturzeiten gemacht wird (Februar/März und Sommer, also Juli bis September)

Vielen Dank Nilani für die Informationen. Ich habe mit den zuständigen Ärzten gesprochen und ich denke dass ich habe größe Chance dieses Sommer in Emden zu famulieren.

Cerebralius
08.02.2014, 12:48
Hallo Elena, wenn Du noch auf der Suche nach einem Famulaturplatz, oder auch PJ Platz oder einer Assistenzarztstelle bist, kannst Du auch mal auf www.praktischArzt.de schauen! Da findest Du viele gute Angebote und Angaben zum Ansprechpartner, Vergütung, Übernachtungsmöglichkeiten etc. ! Lg :compy:

umutbilgin
21.08.2018, 21:00
Hallo Leute,
ich bin Umut, eine Medizinstudent aus der Türkei (Istanbul Uni- Medizin). Und ich wollte die Famulaturmöglichkeiten waehrend Medizinstudium für auslaendische Studenten erfahren. Weiß jemand, wie es möglich ist?

Danke sehr,
e-mail: [email protected]