PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitation Schweiz & anschließendes Bewerbungsgespräch!



Hansi Hinterseer
07.12.2013, 14:29
Hallo!
Ich schreibe diesen Post nun auch hier in das 'Deutsche Assistenzarztforum', da im Forum Schweiz die Beteiligung doch eher mager ist und meine Fragen auch nicht alle das Thema Schweiz betreffen sondern auch allgemein beantwortet werden können. Ich hoffe dies geht in Ordnung!

Ich habe direkt auf meine Bewerbung eine Einladung ins Spital zu einer Hospitation erhalten mit abschließendem Bewerbungsgespräch im Bereich Chirurgie/ Common Trunk.
Da dies sowohl meine erste Hospitation & Bewerbungsgespräch ist bin ich etwas unsicher und wäre über ein paar Tips bzw. Erfahrungen dankbar und habe auch noch ein paar Fragen diesbezüglich:

1. Da es Hospitation + abschließendes Gespräch ist werde ich wohl mit einer gepflegten Jeans sowie Hemd und Pullover auftauchen oder ist ein Anzug doch geeigneter weil es im Grunde genommen auch ein Bewerbungsgespräch ist? Mit dem Anzug hospitiert sich allerdings eher schlecht: Notfall, Station, Ambulanz...etc.

2.Gibt es neben den üblichen Fragen wie Atmosphäre, Fort-Weiterbuildung, Dienstpläne, Erreichbarkeit Kaderärzte, Fortbildungstage, Rotationsmöglichkeiten, Anteil prozentualer Weiterbildungs -OP's, Logbuch etc... SCHWEIZ spezifische Fragen die unbeding erörtert werden sollten als Anfänger? Wäre sehr dankbar über jede Info..

3. Falls ich bereits im Abschlussgespräch eine Zusage erhalten sollte, die ich jedoch aufgrund weiterer Hospitations- und Bewerbungsgesprächen vorerst nicht direkt annehmen möchte, wie vermittel ich dies den Leitenden Ärzten ohne unfreundlich & überheblich wirken zu wollen? Gibt es irgendwelche Floskeln, die ihr mir empfehlen könnt? ;)

4. In Vorbereitung auf die Hospitation werde ich mir den Internetauftritt, die CV der Leitenden Ärzte sowie den Qualitätsbericht zu Gemüte führen...Habt ihr weitere Tips welche ihr mir empfehlen könnt mich zu informieren um auf die Frage: WARUM möchten Sie ausgerechnet bei uns anfangen?, zu antworten...


Bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich über jede Antwort!

herrdoktor0815
07.12.2013, 15:37
Ich rate dir davon ab nach Atmosphäre, Dienstplänen, Erreichbarkeit der Kaderärzte usw. zu fragen. Dies wirst du bei der Hospitation automatisch mitbekommen.

Chaoskätzchen
07.12.2013, 17:00
Hallo,

ad 1) Für mich spricht nichts dagegen, dass Du dich in einem geplegten Outfit auftauchst, dass nicht einem Anzug entspricht. Gerade in einer Hospitation ist meiner Meinung nach ein alltagtaugliches Outfit die bessere Wahl.

ad 2) Ebenfalls spricht für mich nichts dagegen nach der Erreichbarkeit der Oberärzte zu fragen - gerade da in der Schweiz das Vehältnis Oberarzt - Assistenzarzt ein anderes als in Deutschland ist. Schweizspezifisch würde ich in Abhängigkeit von Fach und Spital noch nachfragen, ob es - wenn von der FMH ein Spitalwechsel für den Facharzt festgelegt - Kooperationen mit einem A- bzw. B-Spital bestehen.

ad 3) Ich würde im Zweifelsfall um Bedenkzeit beten, dem Ganzen aber auch einen realistischen zeitlichen Rahmen setzen.


Viele Grüsse.

Hansi Hinterseer
08.12.2013, 11:03
@herrdoktor0815: Sicher werde ich dies während der Hospitation mitbekommen jedoch möchte ich auch erfahren wie der Klinikalltag sich für einen Anfänger darstellt wenn ich dort festangestellt bin. Während der Hospitation wird sich die Klinik wohl nur im 'besten' Zustand hinsichtlich Kommunikation, Lehre und Arbeitsweise präsentieren...Es soll schon vorgekommen sein, dass der Schein trügt..;))) Welche Fragen hinsichtlich des Arbeitsalltages würdest Du denn stattdessen stellen?

@Chaoskätzchen: Vielen Dank. Das mit dem Spitalwechsel ist ein sehr guter Punkt!

Feuerblick
08.12.2013, 11:12
Warum sollte man die wichtigen Fragen zu Dienstplänen, Erreichbarkeit und auch (ganz wichtig!) Überstundenbelastung NICHT stellen? Muss man ja nicht zwingend den Chefarzt fragen, der hat da sowieso keine Ahnung, aber meistens hat man ja die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen Assistenten zu plaudern und DA würde ich genau diese Fragen stellen. Die sind nämlich hundertmal wichtiger als alles andere ;-)

Evil
08.12.2013, 12:07
Ich rate dir davon ab nach Atmosphäre, Dienstplänen, Erreichbarkeit der Kaderärzte usw. zu fragen. Dies wirst du bei der Hospitation automatisch mitbekommen.
Schlechter Ratschlag.
Nicht nur, weil die Antworten bedeutsam sind, sondern Du durch das Fragen auch Interesse und eine gesunde Skepsis signalisierst. Macht meist einen positiven Eindruck.