PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehrkrankenhaus Ulm - Erfahrungen Innere ?



Sterling Archer
10.12.2013, 16:27
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf Jobsuche und spiele mit dem Gedanken mich für 2 Jahre für die Bundeswehr (Innere - BWK Ulm) zu verpflichten.
Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit dem BWK- Ulm?
Meint ihr die Weiterbildung ist da in Ordnung ? Wie ist das Klima etc. ?
Ich stelle mir irgendwie vor dass die WB beim Bund strukturierter ist als in zivilen Krankenhäusern. Kann aber auch totaler Humbug sein : ). Falls also irgendjemand hier etwas weiß, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Ich bin Quereinsteiger und habe auch noch andere Optionen.

Gruß,

Archer

WackenDoc
10.12.2013, 16:57
Nein, die Weiterbildung ist beim Bund nicht unbedingt strukturierter als im Zivilen.
Mit dem BWK Ulm im Speziellen hab ich allerdings nicht wirklich Erfahrung.

Dass du als Soldat dann auch ggf. in den Auslandseinsatz musst und du auch eine (wenn auch spezielle und abgespeckte) militärische Ausbildung machst, weisst du?

Einen Vertrag über 2 Jahre zu bekommen, wird für einen Anfänger allerdings auch nicht ganz einfach sein.

Sterling Archer
11.12.2013, 13:56
Hey WackenDoc,
vielen dank für deine Antwort.

Dasrf ich dich fragen woher du deine Infos beziehst? Bist oder warst du selber beim Bund?
Was den Auslandseinsatz angeht, so habe ich mir sagen lassen, dass wen du einen Vertrag über 2Jahre in einem BWK unterzeichnest, es relativ unwahrscheinlich sei dass du als Anfänger irgendwo hingeschickt werden würdest.
Ist das falsch?
Warum meinst du 2 Jahresverträge seien schwierig? zu lang/zu kurz? Ich hab eigentlich bei Seiteneinsteigern bis jetzt nur von 2 Jahresverträgen gehört. Mit, soweit ich es verstanden habe, Einsatz im BWK. Oder können die dich, wenn du erstmal dabei bist, beliebig überall hinversetzen?
Gruß,
Archer

WackenDoc
11.12.2013, 17:20
Ich bin seit fast 17 Jahren bei dem Verein.
Mit dem Einsatz kommt es drauf an: Die BATs werden fast ausschließlich über den entsprechenden Pool besetzt und innerhalb der 2 Jahren bekommst du eh noch keinen Notarztschein.
Und die Internisten schicken tatsächlich fast ausschließlich Fachärzte in die Einsätze (zumindest was die Stellen in den Einsatzlazaretten etc. angeht- als Truppenarzt oder BAT-Arzt kann man auch als Assistent gehen).

Dein Problem wäre, dass du ja als Jungassistent in ein Fachgebiet willst, wo kein übermäßiger Mangel herrscht. Und wenn man dich "angebrütet" hat, wärst du wieder weg.

Grundsätzlich ist man als Soldat bundesweit versetzbar, jedoch macht man das in der Regel nicht mit Seiteneinsteigern mit kurzen Verträgen. So weit ich weiss, ist aber eine Art Truppenarztpraktikum erwünscht. In wieweit das flächendeckend umgesetzt wird, weiss ich aber nicht.