PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zur Bewerbung an der Charité Berlin (SS14)!



Zahnfee183
11.12.2013, 13:41
Hallo, ihr Lieben! :)

Und zwar habe ich eine ganz wichtige Frage zur Bewerbung für das Sommersemester 2014 an der Charité in Berlin. Ich möchte mich dort für Zahnmedizin bewerben. Schon einmal sorry, dass ich das jetzt in den Humanmedizin Bereich schreibe, aber ich glaube, dass hier mehr Leute aktiv sind!

Ich wollte mich nämlich über die Abiturbestenquote UND das AdH bewerben. Was mich jetzt verwirrt, ist, dass die Zulassungsbescheide für die Abiturbestenquote am selben Tag heraus geschickt werden (12. Februar), an dem auch der HAMNat stattfindet. Angenommen, ich schreibe den HAMNat mit am 12.2. mit, komme wieder nach Hause und habe auf einmal einen Zulassungsbescheid für die Abibestenquote - das wäre doch total unlogisch oder?

Kann man sich dann überhaupt über die Abiturbestenquote und das AdH gleichzeitig bewerben in Berlin? Weil ich dachte immer, dass man erst ins AdH "weitergeleitet" wird, wenn es durch die Abibestenquote nicht geklappt hat. Nicht dass ich mir damit nachher die Teilnahme am HAMNat verbaue, das wäre ja total doof!

Wenn die Antwort irgendwo offensichtlich bei HSS steht, tut es mir leid! :) Aber danke schon einmal für eure Antworten!! :)

loktoive
11.12.2013, 18:56
also du kannst dich auf jeden fall problemlos fuer beide quoten bewerben, stand da auch irgendwo nochmal.

ja und wenn man glueck hat, schicken sie den zulassungsbescheid am 12. ganz frueh :D vielleicht aber auch nicht. also ich denke mal, dann hat man "pech" gehabt. aber ganz ehrlich, man bezahlt ja nicht mal fuer den test und wenn man durch die 1. quote nen platz bekommt, kann man sich doch auch wirklich gluecklich schaetzen. :)

ist natuerlich nur bloede, wenn man extra anreist...

Zahnfee183
11.12.2013, 19:27
also du kannst dich auf jeden fall problemlos fuer beide quoten bewerben, stand da auch irgendwo nochmal.

ja und wenn man glueck hat, schicken sie den zulassungsbescheid am 12. ganz frueh :D vielleicht aber auch nicht. also ich denke mal, dann hat man "pech" gehabt. aber ganz ehrlich, man bezahlt ja nicht mal fuer den test und wenn man durch die 1. quote nen platz bekommt, kann man sich doch auch wirklich gluecklich schaetzen. :)

ist natuerlich nur bloede, wenn man extra anreist...


Danke für deine Antwort! :) Also "schleust" einen Hochschulstart direkt in beide Quoten ein?

Ohja, da kann man sich wirklich glücklich schätzen, wenn es schon in die Abibestenquote klappt! :)

Ich wohne zum Glück in Berlin, also für mich ist es gar kein Problem! Wollte nur wissen, ob es überhaupt geht.. :)

loktoive
11.12.2013, 21:09
nee reinschleusen an sich nicht, also bei der humanmedizin-bewerbung wurde ich direkt gefragt, bei welchen quoten ich mich bewerben moechte separat. ich denke aber, dass das bei zahnmedizin auch so ist? kein ahnung.

naja gut dann sollte das ja nicht so dramatisch sein, wenn man dann doch eine zulassung ueber die abiturbestenquote bekommen hat und den ham nat trotzdem am gleichen tag schrieb ;)

Zahnfee183
12.12.2013, 00:00
Ja, bei Zahnmedizin ist das genau das gleiche. Ich meinte mit "einschleusen", ob man direkt in die Ranglisten von beiden Quoten kommt, wenn man sich eben über beide beworben hat. Also dass man nicht erst in die AdH Quote rutscht, wenn man es in der Abiturbestenquote nicht geschafft hat, sondern von Anfang an. :)

loktoive
12.12.2013, 07:38
ja wenn du dich bei beidem bewirbst, bist du bei beiden verfahren dabei.