Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um FA-Prüfung - Anmeldung und sonstige Formalitäten
Ich würde mich nicht ohne korrekte Zahlen anmelden. Wie immer hängt sicherlich einiges am Sachbearbeiter, aber zumindest einen Kollegen kenne ich, der darüber gestolpert ist. Und da fehlte 1/50 und nicht gleich 25% wie bei Dir oder zumindest Deinem Beispiel.
Korinthenkacker-Hausen würde ich keine Angriffsfläche bieten. Da mag zwar "Anhaltszahlen" im Logbuch stehen, aber wer weiß ob da nicht ein Spitzfindiger sitzt, der das als Untergrenze interpretiert und dann müssen erst wieder die WBO im Originalwortlaut und Kommentare, Präzedenzfälle gesichtet werden und selbst wenn es dann zu Deinen Gunsten ausgeht, dann kostet das v.a. Zeit und Nerven und zwar Deine.
Bei mir mussten zwei verschiedene Weiterbilder die Zahlen im Logbuch signieren, der eine hat ne Mengenklammer davor gemacht, der andere seinen langen Namen einfach hinter alle Zeilen gesetzt. Da haben sie dann echt rumgemacht, dass da so ne Mengenklammer fehlt und gar nicht ersichtlich sei, was er da alles abzeichnet.... und die hinzugerufene Kollegin meinte dann noch, dass eigentlich jede (!) Zahl für jedes Jahr (!!) einzeln (!!!) abgezeichnet werden müsste.
Erst auf meinen Einwand hin, dass das ja nun überhaupt nicht aus dem Aufbau des Logbuchs hervorgeht und ja überhaupt kein Platz für so viele Unterschriften in den Tabellen vorhanden ist, haben die abgelassen und das "kulanterweise" aktzeptiert, vorher waren sie drauf und dran, mich wegzuschicken um diese fucking }-Klammer nachtragen zu lassen. :-wand
Wenn Du das Bundesland während der Weiterbildungszeit wechselst, wird die Zeit im neuen BL erst nach 6 Monaten angerechnet, d.h., wer 4 Wochen vor Facharzt-Status wechselt muss tatsächlich im neuen Haus 6 Monate gearbeitet haben, bevor ihm die fehlenden 4 Wochen anerkannt werden. Völliger Stuss, wird aber begründet mit der Tatsache, in 4 Wochen könne man sich am neuen Arbeitsplatz nicht adäquat einarbeiten...Das hat aber nicht mit dem Bundesland-, bzw. Ärztekammerwechsel zu tun, sondern nur mit dem Stellenwechsel, weil ja nur Ausbildungsabschnitte mit minimal 3 oder 6 Monaten je nach Fach und ÄK angerechnet werden können.
Das Problem hättest Du auch, wenn Du innerhalb des Bundeslandes die Stelle einen Monat vor Facharztreife gewechselt hättest.
Spannender ist ja die Frage, was passiert wenn man mit abgeschlossener Weiterbildung die ÄK wechselt, ob es da auch irgendwelche "Sperrfristen" gibt, wie weiter oben befürchtet.
Rumpelstilzchen
01.08.2014, 09:55
Ich klinke mich mal mit ein. Wer von euch hat dieses DGAI-Logbuch für den Facharzt Anästhesie? Und wer kann mir sagen, was bei diesem Logbuch ausgefüllt werden MUSS und was ausgefüllt werden KANN? Ich verstehe es so, daß ich außer dem Nachweis über die durchgeführten Narkoseverfahren und Intensivzeit noch die jährlichen Weiterbildungsgespräche nachweisen muß und das war's dann, oder? Und was ist, wenn sich mein erster Chef weigern sollte, mir anstelle der mir vorliegenden Kopien die Originalunterschrift zu leisten?
Nach Befragung der Weiterbildungsordnung bin ich leider kein Stück schlauer geworden.
Moorhühnchen
01.08.2014, 19:44
Das Logbuch brauchst Du überhaupt nicht. Es reicht sich die "Anlage zum Zeugnis" von der LÄK homepage runterzuladen (siehe mein Beitrag vom 02.03.) und die Narkosezahlen von den jeweiligen Chefs unterschreiben zu lassen.
Rumpelstilzchen
12.08.2014, 16:33
Danke für die Antwort. Leider habe ich mich in der Vergangenheit nicht so richtig gewissenhaft darum gekümmert, so daß ich jetzt etwas Mühe habe, alle Unterlagen zusammenzubekommen. Bist Du schon angemeldet?
Ich habe übrigens gestern euern Schockraum kennengelernt (den in einer großen Frankfurter Klinik, nicht den in einer großen Klinik, die nicht in Frankfurt liegt).
Moorhühnchen
12.08.2014, 18:11
Danke für die Antwort. Leider habe ich mich in der Vergangenheit nicht so richtig gewissenhaft darum gekümmert, so daß ich jetzt etwas Mühe habe, alle Unterlagen zusammenzubekommen. Bist Du schon angemeldet?Ja, bin angemeldet und warte jetzt nur noch auf den Brief mit dem Prüfungstermin, der täglich hier reinflattern kann und ich mir Protokolle besorgen kann. Morgen begebe ich mich erstmal ungewollt auf die falsche Seite des Tubus und hoffe, daß ich die restliche Zeit bis zur Prüfung, in der ich wahrscheinlich krankgeschrieben bin, gut nutzen kann.
Ich habe übrigens gestern euern Schockraum kennengelernt (den in einer großen Frankfurter Klinik, nicht den in einer großen Klinik, die nicht in Frankfurt liegt). Jetzt verwirrst Du mich!! :-))
Du meinst also die Klitsche mit den 3 Buchstaben und nicht den privaten Exilanten? Um wieviel Uhr warste denn da? Als ich gestern zum ersten Mal seit langem um viertel vor 4 gehen konnte, hieß es gerade "Alles stopp, Schockraum JETZT!" - Warst Du das etwa?
Ich habe heute meinen Brief bekommen, dass ich zugelassen bin! Hier ist es so, dass man 6 Wochen vorher einreichen darf, aber ich habe erst nach Abschluss der Zeit eingereicht. Die sind aber so unfreundlich, dass man keine Chance hat, vorher schon mal zu erfahren, ob was fehlt oder falsch dokumentiert wurde, usw. Drum hab ich doch ein wenig gezittert. Nun ist also alles gut. Fehlt nur noch der Termin!
Rumpelstilzchen
15.08.2014, 17:39
Warst Du das etwa?
:-wowD:-)
Bei mir mussten zwei verschiedene Weiterbilder die Zahlen im Logbuch signieren, der eine hat ne Mengenklammer davor gemacht, der andere seinen langen Namen einfach hinter alle Zeilen gesetzt. Da haben sie dann echt rumgemacht, dass da so ne Mengenklammer fehlt und gar nicht ersichtlich sei, was er da alles abzeichnet.... und die hinzugerufene Kollegin meinte dann noch, dass eigentlich jede (!) Zahl für jedes Jahr (!!) einzeln (!!!) abgezeichnet werden müsste.
Erst auf meinen Einwand hin, dass das ja nun überhaupt nicht aus dem Aufbau des Logbuchs hervorgeht und ja überhaupt kein Platz für so viele Unterschriften in den Tabellen vorhanden ist, haben die abgelassen und das "kulanterweise" aktzeptiert, vorher waren sie drauf und dran, mich wegzuschicken um diese fucking }-Klammer nachtragen zu lassen. :-wand
Genauso war es bei mir auch... Die sind echt so unglaublich bei der LÄK...
Es wurde dann noch angezweifelt, ob die Unterschrift von meinem Chef auf dem Zeugnis und auf diesen Logbuch-Seiten identisch ist und mir unterstellt, ich hätte sie gefälscht...
cervello
04.11.2019, 20:15
Ich muss nochmal einen alten Thread ausgraben. :-angel
Ich bin seit September bei der ÄK Niedersachsen zur Prüfung Innere Medizin zugelassen. Erhalte aber laut aktueller Auskunft keinen Prüfungstermin in diesem Jahr.
Zum Jahresende endet nun mein Arbeitsvertrag und daher ich möchte ich meine Weiterbildungsstelle (Schwerpunkt)zum nächsten Jahr wechseln. Leider befindet sich diese in einem anderem Sprengel (ÄK Nordrhein).
Habt ihr einen Rat? Sollte man den Arbeitsvertrag dann erst später eingehen und die ärztliche Tätigkeit erstmal ruhen lassen? Bzw. wie ist das, wenn sich der Wohnsitz ändert?
Vielleicht ist eine Prüfung in Nordrhein ja ein Option, wenn dort nicht irgendetwas in der WBO anders geregelt ist. Wenn schon ein neuer Arbeitsvertrag für Januar bestünde, könnte ggf. ein Antrag bis 27.11. möglich sein, Prüfungstermine sind dann Ende Januar (Antrag Januar, Termine im März). In Nordrhein stehen ja immer der Anmeldeschluss mit den entsprechenden Prüfungsterminen fest.
Du müsstest Dich halt mit den Kammern auseinandersetzen und nachfragen.
https://www.aekno.de/aerzte/weiterbildung/zulassung-zur-pruefung-und-termine-der-weiterbildungspruefungenhttp://
WackenDoc
04.11.2019, 21:23
Wobei man bei der Anmeldung zur Ürpdung meist angeben muss, ob man schon woanders angemeldet ist. Müsste man mal direkt bei den ÄK nachfragen wie das ist, wenn man zwischen Anmeldung und Prüfung den Wohnort oder Arbeitsplatz in eine andere ÄK wechselt.
Äh du bist seit September zugelassen? Also vermutlich zu Ende August oder gar Ende Juli die Facharztreife erreicht und die bekommen es nicht gesch***, dich innerhalb von einem halben Jahr zu prüfen?
Ist "Innere". Man kann nicht jedes Nischenfach alle paar Monate prüfen ;-)