PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch essen...



Seiten : 1 [2] 3 4 5

McDübel
12.12.2013, 19:56
Wusste nicht, dass das wieder in die richtung "Vegetarier sind bessere Menschen" geht.

Das ist auch wieder so typisch! Nur, weil man seine Meinung zur Massentierhaltung äußert! :-top

Da fragt man sich natürlich auch, wer hier eigentlich wen oder was über einen Kamm schert, gell Brutus. Ich bin nämlich gar kein Vegetarier!! Ich bezeichne mich als fleischlos ernährend!! Aber das mal nur am Rande...:-))

Reflex
12.12.2013, 19:57
Hm, ich komm vom Land und hab beim Schlachten als Kind immer zu geschaut und das war kein Problem, weil entsprechend zwanglos und natürlich damit umgegangen wurde und die Eltern das entsprechend mit einem besprochen und erklärt haben. Und da war alles dabei von Schweinen, wo wir dann das Blut für die Blutwurst gerührt haben, über Hühner ohne Kopf, die noch kurz weitergeflattert sind, bis zum Hasen, dem das Fell abgezogen wurde. Geschadet hat es mir nicht, eher im Gegenteil. Man hat dadurch eher eine Wertschätzung des Fleisches gelernt.

Auf dem Land gehörte es einfach dazu. Aber in meinem Umfeld gibt es zudem auch genügend Jäger und Angler. Jedoch bezweifel ich, dass es Sinn macht Kinder, die ihr Fleisch nur in Form von abgepackten Schnitzeln aus dem Supermarkt kennen, per Schock Konfrontation die Umstände in Massentierhaltung und Schlachtung unter die Nase zu reiben.

Kackbratze
12.12.2013, 19:59
Ich esse Fleisch vielleicht 3x/Woche, achte auf Qualität und halte mich von Kantinenfraß und ALDI fern.
Die letzten beiden Punkte sind Garanten für schlechte Qualität und schlechte Haltungsbedingungen, weswegen ich das nicht unterstütze.

Brutus
12.12.2013, 20:13
@Brutus: Ich habe nicht geschrieben, die Kinder durch Schlachthöfe zu führen! Diese Unterstellung kannste Dir klemmen!
Kam bei mir so rüber, weil alles andere keinen Sinn gemacht hätte! Wenn Du ein Kind in einen Stall mit Kuh an Kuh bringst, glaubst Du ernsthaft, dass Kind versteht, dass das so nicht gehört? Kind wird sich eher freuen, dass man ganz viele Kühe zum Streicheln nebeneinander gestellt hat. Wenn Du Kinder "abschrecken" willst, dann doch wohl eher damit, wie und überhaupt DAS die Tiere geschlachtet werden...


Das ist auch wieder so typisch! Nur, weil man seine Meinung zur Massentierhaltung äußert! :-top
Da fragt man sich natürlich auch, wer hier eigentlich wen oder was über einen Kamm schert, gell Brutus. Ich bin nämlich gar kein Vegetarier!! Ich bezeichne mich als fleischlos ernährend!! Aber das mal nur am Rande...:-))
Dübel, mir ist es echt völlig egal, ob Du Fleisch ist, oder nicht! Aber wenn Du "alle" Kinder / Jugendliche in Massentierhaltungen zwingen willst, damit sie sehen, wie ihr Schnitzel produziert wird, dann geht mir das auf den Senkel! Wer sich Fleischlos ernähren will... Bitte! Jeder so, wie er / sie mag. Aber dieses ewige belehren, das geht mir auf den Sack.

EVT
12.12.2013, 20:16
an meiner schule haben alle in der 8. oder 9. klasse in erdkunde diesen film über die geflügelschlachterei geguckt, das wird wohl an vielen schulen gemacht, habe ich auch von freunden gehört. hat mich jetzt nicht so traumatisiert^^

Feuerblick
12.12.2013, 20:19
Dieses Missionarische, ob es sich nun gegen Kirche und Religion oder gegen Fleischessen richtet, geht MIR unglaublich auf den Senkel. Es soll ja durchaus Fleischfresser geben, die sich Gedanken machen, wo ihr Fleisch herkommt. Und es werden tatsächlich und unglaublich immer mehr. Aber... wäre eine Welt, in denen sich ALLE nur noch von Grünfutter ernähren, eine bessere Welt und eine gesündere Umwelt? :-nix
Ich esse gerne Fleisch und stehe dazu auch. Dafür kümmere ich mich aber darum, wo mein Futter herkommt. Und das sowohl bei Fleisch als auch bei Gemüse und Salat. DA ist nämlich auch nicht alles gesund, was grün ist.

EVT
12.12.2013, 20:22
am besten sind die grünen, die einem sowas gesetzlich vorschreiben wollen...

McDübel
12.12.2013, 20:24
Spreche ich eigentlich elbisch oder sowas?? Ach lasst mich raten...Ihr WOLLT gar nicht verstehen! Ich Dummerchen!
Und wieder wird alles über einen Kamm geschert :-))

Ich rede hier die GANZE ZEIT von quälerischer MASSENTIERHALTUNG!! NICHT!! von Tieren aus artgerechter Haltung!! Ich wünschte, es würde mehr Leute geben, die sich darum kümmern, wo Ihr Fleisch herkommt!!

Aber das ist mir hier jetzt auch zu blöde. Ihr wollt einfach nicht. Ist schon gut.

Feuerblick
12.12.2013, 20:28
Nee, WIR wollen schon... du klagst hier einfach bei der falschen Zielgruppe ;-)

Absolute Arrhythmie
12.12.2013, 20:30
Tolle Diskussionskultur, Dübel. Aber lassen wir das, das hatten wir ja schon mal.

Coxy-Baby
12.12.2013, 20:43
Ich biete mich dann als Feindbild an. Kaufe Fleisch- und Wurtswaren ausschliesslich beim Discounter also penny,rewe und Aldi...

Fr.Pelz
12.12.2013, 20:45
Was ist denn der Unterschied zwischen vegetarischer und fleischloser Ernährung? Für mich war das immer eins.

Evil
12.12.2013, 20:46
Insekten sind die Lösung.
Protein von Kerbtieren ist gesünder als von Säugetieren und enthält wenig bis gar kein Cholesterin, außerdem ist die Haltung wesentlich einfacher, und es werden lange nicht so große Futtermengen gebraucht (was wiederum die Nahrungsmittelversorgung in einigen Regionen verbessert).

Ich mag Shrimps und Krabben, Insekten sind auch nicht anders :-)

Miss_H
12.12.2013, 20:49
Hier bei uns im schönen Sauerland leben glückliche Kühe auf großen Weiden, kommen freiwillig zweimal am Tag in die Scheune, wenn das Euter drückt und können ansonsten in der Sonne rumstehen.

Sauerland=Dauerregen ;-)


Ich biete mich dann als Feindbild an. Kaufe Fleisch- und Wurtswaren ausschliesslich beim Discounter also penny,rewe und Aldi...

Da schließe ich mich an. Ich mache mir zwar Gedanken, versuche wenig Fleisch zu essen und vorallem landet es bei mir nicht im Müll. Leider hat man als Student nicht Kohle ohne Ende. Aber ich bin gerne Feinbild.

EVT
12.12.2013, 20:54
Was ist denn der Unterschied zwischen vegetarischer und fleischloser Ernährung? Für mich war das immer eins.

ich glaube, fleischlos ist einfach nur die beilagen essen, also sich kein extra vegetarisches gericht ausdenken wie bei vegetarischer ernährung.
diese ganzen puddingvegetarier können auch nicht gesünder sein als jemand, der sicht bewusst mit fleisch ernährt.

HerrKaleun
12.12.2013, 20:54
Ich finde es einfach engstirnig von beiden Seiten, hier Vorhaltungen zu machen. Es war klar, dass es wieder in die Richtung Vegetarier gegen Fleischesser gehen musste.

Aber man kann auch als Mensch, der gerne Fleisch ist, mal fernab vom so verhassten "Veggie-Day", zugeben, dass die Art der Haltung dieser Lebewesen einfach bemitleidenswert und nicht fair ist.

Colourful
12.12.2013, 21:10
Ich finde es einfach engstirnig von beiden Seiten, hier Vorhaltungen zu machen. Es war klar, dass es wieder in die Richtung Vegetarier gegen Fleischesser gehen musste.

Aber man kann auch als Mensch, der gerne Fleisch ist, mal fernab vom so verhassten "Veggie-Day", zugeben, dass die Art der Haltung dieser Lebewesen einfach bemitleidenswert und nicht fair ist.

Danke.
Und die hier geführte Diskussion geht auch total am Thema vorbei - es geht hier nämlich um das Problem der Massentierhaltung und nicht darum, wer hier wem etwas vorschreiben oder verbieten will.
Schade, dass das (wie eigentlich immer bei dieser Diskussion) so ausufern muss und man nicht mal sachlich beim Thema bleiben kann.

LG!

McDübel
12.12.2013, 21:10
@Fr. Pelz: Ich esse Fisch. Und ich habe mir die Option offen gelassen, mir, sofern ich mal nen mega Jieper auf Fleisch bekommen sollte, dieses auch zu gönnen. Dann aber nur von einem Hof, wo die Tiere auch ein artgerechtes Leben leben durften.



Aber man kann auch als Mensch, der gerne Fleisch ist, mal fernab vom so verhassten "Veggie-Day", zugeben, dass die Art der Haltung dieser Lebewesen einfach bemitleidenswert und nicht fair ist.

Gut geschrieben. :-)

Der Fokus der Leute liegt aber eher nicht beim Tier, sondern bei sich selbst - siehe das Gerede vom "Feindbild" - ich bin die Einzige in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die sich fleischlos ernährt. Deswegen werden meine Freunde aber noch lange nicht zu Feinden. Aber auch wieder typisch. Immer nur Ich Ich Ich. :-)

Feuerblick
12.12.2013, 21:16
ICH verstehe nur nicht, was du willst... Ich meine, hier schreiben dir alle Leute, dass sie Massentierhaltung nicht in Ordnung finden und daher darauf achten, WOHER ihr Fleisch kommt. Was willst du denn noch? Mehr kannst du vom Einzelnen wirklich nicht erwarten. Oder sollen wir uns in PETA-Manier vor irgendeinen x-beliebigen fleischverarbeitenden Betrieb ketten und verhaften lassen? Du meckerst mit der falschen Zielgruppe, denn die meisten hier sind sich der Problematik bewusst und verhalten sich entsprechend. Man muss nicht fleischlos leben (sagst du ja selbst...irgendwie... im Jieper-Fall zumindest), um ein Zeichen gegen Massentierhaltung zu setzen. :-nix

Coxy-Baby
12.12.2013, 21:19
Ähm Dübel beim fleischessen geht es immer um den Menschen und nie ums Tier, selbst wenn du noch so ökologisch tolles Fleisch kaufst, ändert es nichts an der Tatsache dass dieses Tier gestorben ist damit du es essen kannst!