PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Lymphozyten



Glassmann
12.12.2013, 21:07
Hallo,

das Immunsystem macht mir derzeit etwas zu schaffen. Mir ist dabei die Zirkulation der Lymphozyten und der Ort, an dem sie letztlich agieren, nicht ganz klar.
Es heißt, Lymphozyten (T und B) und alle anderen Leukos sind im ganzen Körper verteilt und zirkulieren dort hin und her: in der Blutbahn, in den Lymphbahnen, in den lymphatischen Organen, in Lymphfollikeln und als einzelne Zellen auch in Epithel- und Bindegewebe.
Letzteres wirft bei mir folgende Frage auf:
Angenommen es liegt eine Entzündung in der Haut vor: startet dann die Immunkaskade bereits vor Ort?
Oder werden die Antigene erst von Makrophagen verarbeitet und zu den lymphatischen Organen hintransportiert, wo sie letztlich bekämpft werden? (Lymphknoten etc.) So wird es nämlich üblicherweise beschrieben.
Ergo: Welche Funktionen haben einzelne Lymphozyten - (keine Aggregationen wie Follikel) in Bindegewebe oder Epithelgewebe? Können sie dort auch Antigene bekämpfen, sprich - findet die humorale und zelluläre Immunantwort DIREKT auch im Gewebe statt, wo Antigene vorkommen?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich gestellt.
Grüße, Glassmann.

Abiturient2010
12.12.2013, 22:39
Also nur, um das richtig zu verstehen, es geht dir primär um die Lymphozyten? Diese werden tatsächlich erst durch die Ag-präsentierenden Zellen (DZ, Makrophagen) im Lymphknoten aktiviert und wanden danach aus, um aktiv zu werden (e.g. wandern zytotoxische CD8-T-Zellen an den Ort des Geschehens, bspw. einer Virusinfektion, um virusinfizierte Zellen abzutöten; B-Zellen hingegen wandern meist ins Knochenmark, wo sie dann fleißig ihrer Arbeit als Plasmazelle nachgehen)

Dann gibt's natürlich noch das nette MALT, hier liegen die (B-)Lymphozyten direkt in Schleimhaut, wo sie IgA produzieren... diese sind aber soweit ich weiß in Lymphfollikeln organisiert, und solche hattest du ja in deiner Frage ausgeschlossen.

Neutros/Makrophagen und sonstiges werden aber mittels Zytokinen direkt an den Ort des Geschehens gelockt, aber das weißt du ja sicher sowieso schon..


Also, lange Rede, kurzer Sinn: Die Aktivierung der Lymphozyten findet nicht im peripheren Gewebe, sondern primär im Lymphknoten statt. Die dadurch ausgelöste Immunantwort (v.a. durch CD8- und CD4-Lymphozyten) findet jedoch durchaus in der Peripherie statt...