PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77/B105Tag 2 (Trigeminussystem)



MCB
20.08.2003, 15:03
Hier geht es um die Propriozeptiven Afferenzen vom Kiefergelenk. Die Antwort scheint zunächst, wie auch in eurer Auswertung, eindeutig (A) zu sein.
Jedoch handelt es sich hier um den Tractus mesencephalicus dessen pseudounipolare Ganglienzellen direkt im Hirnstamm liegen und nicht im Ganglion Trigeminale. (zieht ohne Unterbrechung durchs Ggl trigeminale)
Das ist ein im Gehirn zurück gebliebenes sensibles Ganglion

Also wäre Antwort (B) richtig. Denn der Tractus mesencephalicus endet im Nucleus mesencephalicus n. trigemini.

Ich frage mich nur, ob das IMPP das auch weiß ????

Gruß Martin

Huepftigger
20.08.2003, 15:13
Sehe ich nicht anders. Ich hab extra A umgangen...

Wie ist das überhaupt bei Fragen, wo man selbst sich unsicher ist, was das IMPP da sagt? Kann man nach Bekanntgabe des Ergebnisses noch widersprechen?

nmachine
20.08.2003, 15:40
soweit ich weiss kann man bis 7 tagen nach der prüfungen dem impp eine email schreiben und ihnen die bedenken mitteilen. das wird dann geprüft und die frage eventuell gestrichen (bei mehrlösungen oder minderlösungen)

test
20.08.2003, 15:42
an welche addresse?

nmachine
20.08.2003, 15:44
das weiss ich nicht mehr genau... das stand soweit ich weiss in diesem blauen heftchen, dass man mit der einladung bekam

Huepftigger
20.08.2003, 15:45
ist ja echt sinnig, vor allem, wenn man nich weiß, wie die korrekte Lösung bzw. die des IMPP ist. Da ich bis zur mündliche noch zeit habe setze ich mich also hin udn schicke ihnen alle 320 Fragen... :-music :-))

20.08.2003, 16:03
Ich habe mit dem Trigeminus folgendes Problem: Klar ist für mich, dass das erste Neuron für die propriozeptiven Afferenzen im Ncl. mesencephali liegen.
Was ist aber mit ipsi- oder kontalateral.

Ich habe zwar kontralateral angekreuzt, bezweifle das aber. Nach dem Motto "Alles kreuzt" ist wohl nicht immer alles richtig. Kreuzen die Afferenzen vor dem Eintritt in den Nucl. spinalis??

Ist ipsi - oder kontralateral richtig?

nmachine
20.08.2003, 16:10
ich denke die laufen ipsilateral, da sie nicht über den thalamus verschaltet werden.

zu huepftigger:

wenn du schlecht gelaunt bist, dann lass deine laune nicht an mir aus mit deinem doch so "vortrefflichem Kommentar". hättest du das heftchen gesucht hättest du auf seite 7 gelesen: "... einzelne AUfgaben missverständlich, unklar, unbeantwortbar oder sonstiger Weise fehlerhaft... haben Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten. ... innerhalb einer Woche... nicht jede einzelne ZUschrift individuell beantwortet werden kann."

also zähl weiter die punkte und komm mal runter!!!!

PS:
Adresse IMPP: Postfach 2528, 55015 Mainz
FAX 06131-2813800

Huepftigger
20.08.2003, 16:11
Ähm, also ich bin weder oben noch wollte ich Dich anmachen. Ich find das unsinnig vom IMPP gemacht, das wollte ich damit ausdrücken... :-?

nmachine
20.08.2003, 16:19
dann entschuldige ich mich hiermit. dann habe ich die Aussage missinterpretiert.

Sorry nochmal.

Huepftigger
20.08.2003, 16:21
Puh, bin froh, dass Du deswegen nicht muksch bist. ist halt eine böse Falle des Mediums Internet...

20.08.2003, 17:35
105 B ist richtig. Das ist auch im Schiebler nachzulesen S.794/5. Hab ich übrigens auch bei Prof. Steiniger so gelernt. Ich glaub nicht, dass das IMPP Lust auf Klagen hat. Die gebe es sicher, wenn A als richtig gewertet wird.

test
20.08.2003, 17:56
ich muss euch leider zustimmen hab auch A angekruezt :(.aber im Trepel steht es auch auf Seite 109 B muss richtig sein. :-(