PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange für Bewegungsapparat lernen?



Seiten : [1] 2

davo
15.12.2013, 17:49
Ich hab eine vermutlich ziemlich dumme Frage. Bei uns ist am 7./10. Februar das Testat über den Bewegungsapparat, die Vorlesungen dazu haben am Mittwoch begonnen. Nun ist es so dass ich mich in der vorlesungsfreien Zeit eigentlich ganz gerne auf die Naturwissenschaften konzentrieren würde. Haltet ihr es für dumm erst Mitte Januar mit dem Lernen für den Bewegungsapparat anzufangen? Oder sollte das ausreichen? Ich hatte Latein, besuche immer die Vorlesungen und habe ein halbwegs gutes Gedächtnis.

Nurbanu
15.12.2013, 17:51
4 Wochen, also nach Dreikönig.

EVT
15.12.2013, 17:52
naja, drei wochen können auch reichen, wenn man da sehr diszipliniert ist.

*milkakuh*
15.12.2013, 18:16
Was wird denn in dem Testat alles geprüft? Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln?

fallenangel30487
15.12.2013, 18:16
Wir hatten für das Extremitäten/Sinnesorgane Testat auch nur knapp 3 Wochen Zeit zum lernen.....also mach dir ein paar schöne Feiertage....

davo
15.12.2013, 18:23
@*milkakuh*: Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln, Nerven, Lymphknoten, Lymphabfluss, Blutgefäße, Plexus, Dermatome - inkl. einem Teil des Halses (also alles was beim Hals unseren Professores zufolge zum Bewegungsapparat gehört ;-)).

*milkakuh*
15.12.2013, 18:45
Okay, also zumindest ich würde das wohl unmöglich in 3 Wochen schaffen...Aber ich weiß auch nicht, wie detailliert ihr das wissen müsst. Wir haben jetzt im ersten Semester den Bewegungsapparat und die dazugehörige Topographie (also Kanäle, Faszien und sowas) gemacht und da war ich mit dem Lernen schon ganz gut beschäftigt. Und Bewegungsapparat war bei uns ohne Nerven, Plexen usw.

davo
15.12.2013, 18:54
Wie detailliert wir das wissen müssen ist eine gute Frage - wir haben ja im 2. Semester noch die ganzen Organe mit Gefäßversorgung und Innervation, und im 3. Semester Kopf und ZNS. Bereits in der ersten Vorlesung am Mittwoch wurde uns gesagt dass die meisten Prüfer "vermutlich nicht alle" Bänder der Wirbelsäule wissen wollen ;-) Aber wenig ists sicher nicht, das ist schon klar. Ich will einfach abwägen was die optimale Aufteilung meiner Zeit für Naturwissenschaften einerseits und Bewegungsapparat andererseits wäre :-))

Mein Zeitplan sieht so aus: 13. Januar Genetik und Mikrobiologie (relativ wenig Stoff), 7./10. Februar Bewegungsapparat, 17. Februar Physik (sehr intensiv), 18. Februar Chemie (intensiv).

*milkakuh*
15.12.2013, 18:58
Meine Variante wäre eher Anatomie schon neben den anderen Fächern parallel zu lernen - habe ich im Semester ja jetzt auch so gemacht. Also jeden Tag vielleicht schonmal eine Stunde und dann eben kurz vorher intensiver. Aber vielleicht kannst du ja wirklich ein Tag von morgens bis abends effektiv lernen! ;-)

mathematicus
15.12.2013, 19:45
@*milkakuh*: Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln, Nerven, Lymphknoten, Lymphabfluss, Blutgefäße, Plexus, Dermatome - inkl. einem Teil des Halses (also alles was beim Hals unseren Professores zufolge zum Bewegungsapparat gehört ;-)).

Das ist halt viel und teilweise auch recht zusammenhangslos (fand ich jedenfalls, hatten auch so ein Testat), also da würde ich wirklich 3-4 Wochen vorschlagen (aber dann auch jeden Tag nur so 2, maximal 3 Stunden, das reicht vollkommen aus). Aber da muss man durch, also ich würde möglichst nicht erst eine Woche vorher anfangen. Und bei den Muskeln Ursprung/Ansatz nur grob lernen, Innervation mit Ausfallerscheinungen ist glaube ich den meisten Prüfern wichtiger.. ^^ Am umfangreichsten fand ich die obere Extremität, dann kommt auf Platz 2 die untere Extremität und den Rumpf fand ich noch am angenehmsten zu lernen :)

Muriel
15.12.2013, 19:50
Ich glaube, ich bin wohl dumm oder so. Jedenfalls habe ich damals für den BWA deutlich länger als drei Wochen nur zwei Stunden täglich gebraucht. Wir mussten aber auch AUIF komplett sicher kennen. Dazu klar die Gefäße und Plexen. Aber mir fiel dieser Teil des Anatomielernens echt schwer. Situs und Kopf später gingen dafür super flott, finde ich aber auch eingängiger.

davo
16.12.2013, 08:33
Vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen! Wenn ich so zwischen den Zeilen lese dann bekomme ich den Eindruck dass ich doch besser 4-5 Wochen veranschlagen sollte - denn auch wenn ich schnell lernen kann ist es doch stressfreier etwas weniger Druck zu haben ;-)

][truba][
16.12.2013, 09:31
Also ich habe mich generell immer schwer getan und habe deutlich länger gebraucht als 4 Wochen?! Allerdings habe ich auch NIE NUR Anatomie oder so gelernt. Kann mich nicht den ganzen Tag nur auf eine Sache konzentrieren und daher finde ich 3 Wochen schon ambitioniert.

Nurbanu
16.12.2013, 09:42
Ich erhöhe auf 5 Wochen, weil noch Osteo hinzukommt. Ich war von Muskeln, Nerven (inkl. Plexen) und Gefäßen (Vv., Aa.) und evtl. Lymphsystem ausgegangen.

sheep
16.12.2013, 11:22
5 wochen solltest du dir auf jeden fall einplanen.

wir hatten erst kürzlich bwa-testat (komplett hals-dorsal/rumpf/extremitäten) mit knochen, gelenken, bändern, muskeln, sehnen, sämtliche leitungsbahnen (und hier war gründlich lernen angesagt, ganz besonders nerven inkl. klinik)... alles mit uaif - wäre da unter 5 wochen niemals mit fertig geworden (und ich hab meinen lernschwerpunkt schon deutlich auf ana gesetzt).

konstantin
16.12.2013, 11:42
Eventuell einfach auch schonmal vorab mit dem Stoff beschaeftigen, Karteikarten schreiben und das eigentliche Lernen vorbereiten. Dann hat man alles zumindest schonmal gehoert und man steht nicht zu Beginn der Lernzeit wie der Ochs' vorm Berge. Das ist sicherlich auch abhaengig vom Lerntyp, aber gerade Knochen, Muskeln, Gelenke, Gefaesse und Nerven lassen sich finde ich extrem effizient mit Karteikarten lernen. Es geht ja nicht gross ums Verstaendnis, sondern einfach darum, dass du zu jedem Stichwort ein Dutzend Stichpunkte runterbrabbeln kannst.

edit: Beneiden tu' ich dich allerdings nicht ;)

davo
16.12.2013, 17:18
Vielen Dank euch allen noch einmal! OK, Neujahr fang ich an ;-) Sonst wird mir das wohl etwas zu grenzwertig.

Ich habe bereits die Sobotta-Lernkarten - da ich vermute dass es gerade beim Bewegungsapparat sehr zeitaufwändig ist selbst welche zusammenzuschreiben und vermutlich ohne großen zusätzlichen Lerneffekt da man den Stoff ja nicht wirklich selbst strukturieren oder formulieren muss.

Ich freu mich bereits darauf wenngleich es sicher ziemlich extrem werden wird. Aber zur Belohnung wartet dann das zweite Semester mit den inneren Organen und den ersten Biochemie- und Physiologie-Vorlesungen ;-)

][truba][
16.12.2013, 17:32
Du Glücklicher ;)

Wünsche dir viel Erfolg!

LG Thomas

fallenangel30487
16.12.2013, 18:57
Wir hatten gar nicht soviel Zeit zwischen dem Situs/ZNS Testat und dem Extremitäten Testat.... Das is bei euch ja echt Luxus. Wir hatten 3 Wochen Zeit und nebenbei noch BC. Ich wäre froh ich hätte länger Zeit gehabt...

EVT
16.12.2013, 21:03
der plural von plexus ist auch plexus, mit langem u ;-)
knochen, bänder, gelenke war bei uns ein separates testat, dafür hatte ich die letzten zwei wochen der semesterferien gelernt und für muskeln danach vier wochen.