PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren als Totalchaot



Seiten : 1 [2]

Muriel
17.12.2013, 13:02
Traurig. Ich verstehe so was nicht (also eine solche Rechtschreibung ohne LRS). Ich wäre für konsequentes Notenruntersetzen in der Schule bei solch einem Murks.

Radischen
17.12.2013, 13:06
Eigentlich wollte ich darüber garnicht disskutieren, sondern es nur erwähnen. Der Vollständigkeit halber und weil es bei mir mit meinen Chaos (auch dem in meinen Kopf) zusammen hängt. Klar ist es sch... aber ich kann es nicht ändern. Aus meine Texten kann man ja rauslesen was ich will und meine, es gibt Fehler aber (fast) keine Sinn entstellenden. Ist halt mein Problem und ich muss damit klar kommen, wenn mich andere des wegen für dumm halten. ICh gehe aber nicht davon aus, dass des wegen Menschen zu Schaden kommen werden. Mein Studium werde ich auf jeden Fall nicht abbrechen, auch wenn ich war scheinlich mal einen armen OA die Tränen in die Augen treiben werde mit mein Arztbriefen ... Also bitte seht das jetzt als Schlusswort zu dem LRS Thema ...

Es ging ja um die Organisation. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps wie man sich besser organiesieren kann. wir haben ja schon den ersten Schritt gemacht und bitten um Hilfe :) Insofern wird ja schon versucht die geforderte Profelaxe zu betreiben, damit man dann nicht in der Probezeit rausgeschmissen wird und ein guter Arzt wird. Egal in welchen Feld jetzt (Ich persönlich schließe jetzt Forschung für mich nicht aus (wer weiß was im Leben mal passiert) aber ich will auch Arzt werden um mit Menschen zu arbeiten. ) Wie gesagt für Weiter Tipps wäre bestimmt nicht nur ich dankbar :) )

PS.: Ich hatte übrigens keine Rechtschriebbefreiung auf den Gymnasium. In der Oberstufe wurde mir dann in Deutsch halt immer ein notenpunkt für die Rechtschreibung abgezogen und in den kleinern Klassen ne 6 als Teilnote in Aufsatz mit eingerechent. Nur um Stimmen vorzubeugen die sagen, ich hätte ja nicht mal ein Abi bekommen sollen (Möchte ich keinen in den Mund legen, habe das aber leider schon oft gehört)

EVT
17.12.2013, 16:11
ich kenne das auch so, dass bei rechtschreib- und grammatikfehlern ab einem bestimmten umfang die note um mindestens einen punkt heruntergesetzt wird und zwar nicht nur in deutsch, sondern in allen fächern mit klausuren.
eine freundin von mir hatte sehr damit zu kämpfen, weil es bei ihr wohl nicht ganz zu einer befreiung wegen lrs gereicht hat.

atrociousdress
17.12.2013, 21:30
Muss es denn unbedingt Medizin sein? Wenn Du ohnehin in die Forschung willst, würden sich doch Studienfächer wie Neurowissenschaften oder Molekulare Medizin eher anbieten...

Hallo jennyli,
muss - nein, soll - ja. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich in Richtung eines der "Brückenfächer" möchte. Die Frage, warum nicht stattdessen Psychologie, ist berechtigt. Ich habe eigentlich nur die Antwort parat, dass ich beim Blick auf den Stundenplan nicht so heißlaufe. :-oopss

Colourful
18.12.2013, 08:21
Ich habe eigentlich nur die Antwort parat, dass ich beim Blick auf den Stundenplan nicht so heißlaufe. :-oopss

Ist jetzt nicht so das Spitzenargument, aber das weißt du ja. ;-)

atrociousdress
19.12.2013, 19:35
Naja, bei Psycho ist mir der NaWi-Anteil zu gering. Mir würde einfach etwas fehlen.

Ich durfte als Schülerin mal ein Semester etwas Psychologie studieren (leider nur Vorlesungen, aber mit Klausur). Das war interessant, aber ich kann es mir nicht so sehr als Vollzeitstudium vorstellen wie Medizin.