PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Quereinstieg an der Uni Bonn? Welches Studienfach?



jennyli
17.12.2013, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchmaschine bemüht, aber keinen aktuellen Thread gefunden.

Ich würde gerne (wer hätte das gedacht) Medizin in Bonn studieren.

Wenn ich nun den Weg des Quereinstiegs gehen wöllte, was wäre dann das beste Studienfach um anerkennbare Scheine zu sammeln? Biologie oder Chemie?

Hat jemand Erfahrung, wie einfach/schwierig ein Quereinstieg in Bonn ist?

Wartesemester spielen bei mir übrigens keine Rolle mehr, ich bin (fachfremder) Zweitstudent.

LG Jenny

EVT
17.12.2013, 17:00
am allerbesten wäre zahnmedizin.. würdest du da reinkommen?
von bonn habe ich noch nie von erfolgreichen quereinsteigern gehört (und ich beschäftige mich seit fünf jahren damit), also das dort jemand in medizin angenommen wurde. eigentlich komisch, weil man da ja den physikschein machen kann. am besten mal bei der fachschaft oder im studierendensekretariat nachfragen.

bei bio oder chemie kommt es auf die uni an, wo es äquivalent ist. von würzburg hat man gehört, dass ein paar dortige biostudenten angenommen wurden.
eine freundin von mir hat vor ein paar jahren den physikschein in bonn und noch zwei weitere große scheine als chemiestuentin in bochum gemacht. aber in wie weit das jetzt mit der bachelor master umstellung noch möglich ist weiß ich nicht.

quereinstieg ist eine sehr mühsame sache, wird immer schwieriger und man ist auf losglück angewiesen, sofern man denn genug scheine sammel kann, was schon schwer genug ist. mit einer klage sieht es wohl besser aus.
wenn du dann auch noch so an bonn gebunden bist... ich sehe da nicht so große erfolgschancen. nrw sieht generell für das höhere vorklinische semester schlecht aus. früher gabs in bochum immer relativ viele losplätze, aber auch das hat nachgelassen. zum 1. klinischen sieht es hingegen in essen ganz gut aus.
am besten ist wohl, du würdest ins ausland gehen.

was hast du denn studiert? vllt. klappt es ja doch mit dem zweitstudium, aber da können dir andere hier mehr zu sagen.

jennyli
18.12.2013, 11:02
Bei Zahnmedizin sind die Hürden leider genau so hoch wie für Humanmedizin, wenn man die Punkte bei HSS betrachtet. Ich denke daher, dass das keine geeignete Option für mich ist. Man kann sich bei der HSS ja nur für ein Studium bewerben.

Ich habe nur im Biostudium in Bonn wenige Kurse gefunden, die wohl zusammen mit den Medizinern abgeleistet werden, also gleich sein dürften. Aber ich befürchte für eine Bewerbung in ein höheres Semester HM wird das dann später nicht reichen. Aber ich werde die Fachschaft mal fragen, ob es da Erfahrungswerte gibt - guter Tipp :) In welchen Studiengang muss man den eingeschrieben sein, um den (Mediziner-) Physikschein machen zu können?

Bin leider wirklich an Bonn oder als Not-Pendel-Lösung die nähere Umgebung (Köln/Düsseldorf) gebunden, weil ich hier verheiratet bin.

Die Zweitstudienbewerbung bei HSS werde ich auch weiterhin verfolgen, habe aber letztes Semester für die Begründung leider nur den Standardpunkt bekommen und bin auch mit einer Klage nicht weitergekommen (erste Instanz, für die zweite fehlte das Geld). Werde mir für das kommende Semester zwar Geld für eine erneute Klage ansparen, aber das gibt ja leider noch lange keine Erfolgsgarantie.

Deshalb suche ich nach Alternativlösungen und dachte, dass der Quereinstieg evtl. eine sein könnte.

EVT
18.12.2013, 15:25
es ist egal, für was man eingeschrieben ist, am besten ist natürlich physik.
du brauchst für das zweite semester drei große scheine, wie viele hast du denn gefunden?

wenn du wirklich medizin studieren willst, musst du wohl in den sauren apfel beißen und eine zeit lang eine fernbeziehung führen. wenn man dann erstmal einen platz hat, kann man immer noch versuchen zu tauschen. früher hat köln auch in der vorklinik leute ins 3. semester aufgenommen, aber das ist deutlich weniger geworden, einfach mal überall nachfragen.

du musst aber erstmal genug scheine sammeln, das ist schon eine große hürde. die profs wollen nicht mehr so gerne bescheinigungen ausstellen, weil das natürlich viele ausnutzen.
meistens schafft man nur eine anrechnung zum 2. semester, dafür gibt es aber deutlich mehr bewerber als plätze.
lies dir mal alle quereinstiegsthreads durch, dann siehst du, wo man chancen hat und wie lange das u.u. dauern kann.

bewirb dich doch mal in witten.