PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Quereinstieg an der Uni Bonn? Welches Studienfach?



jennyli
17.12.2013, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchmaschine bemüht, aber keinen aktuellen Thread gefunden.

Ich würde gerne (wer hätte das gedacht) Medizin in Bonn studieren.

Wenn ich nun den Weg des Quereinstiegs gehen wöllte, was wäre dann das beste Studienfach um anerkennbare Scheine zu sammeln? Biologie oder Chemie?

Hat jemand Erfahrung, wie einfach/schwierig ein Quereinstieg in Bonn ist?

Wartesemester spielen bei mir übrigens keine Rolle mehr, ich bin (fachfremder) Zweitstudent.

LG Jenny

EVT
17.12.2013, 17:00
am allerbesten wäre zahnmedizin.. würdest du da reinkommen?
von bonn habe ich noch nie von erfolgreichen quereinsteigern gehört (und ich beschäftige mich seit fünf jahren damit), also das dort jemand in medizin angenommen wurde. eigentlich komisch, weil man da ja den physikschein machen kann. am besten mal bei der fachschaft oder im studierendensekretariat nachfragen.

bei bio oder chemie kommt es auf die uni an, wo es äquivalent ist. von würzburg hat man gehört, dass ein paar dortige biostudenten angenommen wurden.
eine freundin von mir hat vor ein paar jahren den physikschein in bonn und noch zwei weitere große scheine als chemiestuentin in bochum gemacht. aber in wie weit das jetzt mit der bachelor master umstellung noch möglich ist weiß ich nicht.

quereinstieg ist eine sehr mühsame sache, wird immer schwieriger und man ist auf losglück angewiesen, sofern man denn genug scheine sammel kann, was schon schwer genug ist. mit einer klage sieht es wohl besser aus.
wenn du dann auch noch so an bonn gebunden bist... ich sehe da nicht so große erfolgschancen. nrw sieht generell für das höhere vorklinische semester schlecht aus. früher gabs in bochum immer relativ viele losplätze, aber auch das hat nachgelassen. zum 1. klinischen sieht es hingegen in essen ganz gut aus.