PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg



SteffiJimmy
17.12.2013, 20:45
Hallo ihr Lieben,

da es mein Herzenswunsch ist, Medizin zu studieren, aber ich dem NC Verfahren ausweichen will/muss und auch keine 13 Semester warten will, überlege ich, ein Studium an der PMU in Salzburg (oder evtl. Nürnberg wenn das zustande kommt) anzufangen.

Ich hab ein paar Fragen- ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn an diesem Thema hänge ich wirklich sehr.

1. Wie groß stehen meine Chancen, wenn ich zwar in Mathe, Physik und Chemie ziemlich schlecht bin (wegen dem schriftlichen Aufnahmetest) aber examinierte Krankenschwester und Rettungssanitäterin im Ehrenamt bin aufgenommen zu werden?

2. Ich komme aus Deutschland. Irgendwie habe ich den Studienablauf an der PMU noch nicht ganz verstanden... Bei uns in Deutschland ist es ja so, dass man nach der Vorklinik Famulatur macht und später dann PJ und am Ende des Studiums ist man automatisch Assistenzarzt und kann seinen Facharzt machen. (liege ich da richtig- so gut kenn ich mich noch nicht aus ;-) )
Wie läuft denn das an der PMU ab? Ich hab gelesen, dass man dann erst im 5. Jahr Famulatur macht? Ist das die einzige Praxiszeit?
Und ganz wichtig: Was ist man dann in DEUTSCHLAND, wenn man das Studium an der PMU absolviert hat? Auch Assistenzarzt? Ich hab irgendwo gelesen, dass man in Österreich erst so einen Turnus Arzt macht und dann erst als fertiger Arzt gilt oder hab ich da was falsch verstanden?

3. Ist es wirklich 100% sicher, dass man das Studium an der PMU in DEUTSCHLAND ohne Schwierigkeiten anerkannt bekommt und wie ein "normaler" Arzt nach dem Studium arbeiten kann?

4. Wie ist es mit der Promotion? Hab ich das richtig verstanden, dass man im 4. Jahr ein Trimester forscht, um dann im 5. Jahr die Doktorarbeit zu schreiben? Dh. man ist nach dem Studium "automatisch" Dr.? Normalerweise muss man das ja nach dem Studium zusätzlich machen, oder?

5. Wie ist das mit der Freizeit bei dem Studium an der PMU? Man hat ja keine Semesterferien- wann hat man denn dann frei außer an den Wochenenden?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die sich auskennen und mir weiterhelfen können! Ich wäre euch total dankbar, denn das hier ist meine einzige und letzte Chance meinen Traumberuf erlernen zu können...

Solara
17.12.2013, 21:03
Du musst da erst mal reinkommen an der PMU - ich kenne mehr Leute, die daran gescheitert sind als welche, die das geschafft haben - warum eigentlich nur Salzburg und nicht auch Innsbruck, Graz und Wien?

Abschluss (mit der Diplomarbeit, erst wenn du die hast, bist du mit dem Studium fertig):
Dr. med. univ. - und in Deutschland kannst du damit direkt als Assistenzarzt arbeiten.

SteffiJimmy
17.12.2013, 21:06
Das ist schon klar aber trotzdem mache ich mir Gedanken über später ;-)
In Innsbruck etc. sind ja nur "normale" Unis, wo fast nur der NC zählt, oder? Das kommt bei mir nicht infrage.

Danke für deine Antwort =)

Solara
17.12.2013, 21:14
Bei mir ist das Studium leider schon zuweit weg - aber auch an den anderen macht man doch Eignungstest (wie auch immer die nun wieder heißen)?

Wo zählt denn nur der Abischnitt? Und warum kommt das bei dir nicht infrage?

Coxy-Baby
17.12.2013, 21:22
Kostet das da echt 13500 Euro im Jahr? Wenn ja, wie finanziert man sowas?

SteffiJimmy
17.12.2013, 21:37
Ich weiß nicht wie genau das an den anderen österreichischen Unis is aber ich denke da hab ich auch nicht viele Chancen. 2,6 hab ich. Das spricht für sich, oder?

Ja das kostet so viel und lass das mal meine sorge sein wie ich das finanziere ;) ich hätte bitte gern nur antworten auf meine obigen fragen. Nix für ungut ;) danke :)

*milkakuh*
17.12.2013, 22:56
An den öffentlichen Unis in Österreich gibt es einen gemeinsamen Eignungstest "MedAT", bei dem man unter die besten 20% der europäischen Bewerber kommen muss glaube ich. Hab mich aber nicht so genau damit beschäftigt, da ich den Test nie gemacht habe. Der Abidurchschnitt zählt meines Wissens nach gar nichts.

Zur PMU kann ich leider nichts sagen. Kommt für dich auch ein Studium im osteuropäischen Ausland in Frage? In Ungarn kann man ja teilweise auch auf deutsch studieren und die Studiengebühren sind vergleichbar zu denen der PMU. Die englischen Studiengänge in Rumänien, Lettland, Polen, Tschechien oder Kroatien sind sogar teilweise günstiger. Die Zulassungschancen schätze ich an diesen Unis für dich auch höher ein.

Viel Erfolg!

EVT
17.12.2013, 23:32
wenn man die tocher von zetsche ist, hat man keine probleme mit den gebühren ;-) aber die war auch auf einer sehr guten amerikanischen schule und nur weil man reiche eltern hat, heißt das ja nicht, dass man dann dumm ist und einen studienplatz nicht verdient.

genau, an den anderen österreichischen unis ist der abischnitt vollkommen egal.

witten ist sogar billiger als die pmu ;-)
aber an der pmu studiert man ein jahr weniger, also müsste es dann mit früherem gehalt wieder günstiger sein.

Seidenblume
02.02.2014, 15:30
es gibt einige die das studium mit einem kredit der ärzteband finanzieren, fast zinsenfrei.

Falls wer fragen hat könnts mich gerne anschreiben, mein Freund studiert auf der PMU und ich bewerbe mich heuer.
lieben Gruß

madniki
03.02.2014, 18:52
In Österreich gibt es definitiv keinen NC nur den Test. Aber die Anmeldephase dafür ist im März.
Für Innsbruck, Graz, Wien und neuestens auch Linz ist der Test immer am gleichen Tag. man kann sich also nur an einer öffentlichen Uni bewerben. Auf www.medizinstudieren.at kannst du dich informieren.