PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten in der Klinik



ryanharper
19.12.2013, 12:35
Sagt mal, hat irgendjemand eine Ahnung, ob die Noten der Klinik eine Rolle spielen?!
Damit meine ich die Noten während der Klinik und nicht Staatsexamen. Wirkt sich das irgendwie negativ auf Jobchancen im In-oder Ausland aus? Achtet da irgendjemand darauf, und wenn nicht, warum gibt es sie überhaupt?

Brutus
19.12.2013, 12:43
Nein tun sie nicht. Selbst die Noten im STEX sind ziemlich irrelevant, wenn Du nicht unbedingt höhere Sphären in einer Uniklinik erklimmen willst.

medi2319
20.12.2013, 10:12
Ich würde das nicht so pauschal sagen. Momentan sieht es zwar gut aus mit der Stellensituation, aber wer sagt denn, dass es in 10 Jahren immer noch so aussieht? Schon jetzt ist es doch so, dass viele ärztliche Kollegen aus Osteuropa hierher kommen um zu arbeiten. Vielleicht sind die Noten jetzt zwar nicht relevant aber irgendwann, wenn es wieder mehr Ärzte als Stellen gibt. Viele von den Ärzten mit denen ich in der Klinik gesprochen habe erzählten mir, dass als Sie mit dem Studium fertig waren haben sie erst mal keinen Job gefunden, weil es einfach viel zu viele Absolventen gab und das ist jetzt auch nicht soooo lange her. Ein Chefarzt sagte zu mir auch mal, dass er früher als er noch für ne Stelle 20 Bewerbungen auf den Tisch hatte erst mal alle aussortiert hatte, die nicht promoviert waren und dann bei den promovierten nach den Noten gegangen ist. Kommentar: Irgendwie musste ich ja selektionieren. Vielleicht kommt die Zeit auch wieder, wer weiß.

tortet
20.12.2013, 10:23
In 10 Jahren bewirbst Du Dich mit Deinem Arbeitszeugnis.

Es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Studium... :-) und da zählen dann Berufserfahrung und - vermutlich ? - Arbeitgeberwahl.

Coxy-Baby
20.12.2013, 10:25
Wobei auch in 10 Jahren gelten wird "deutsch als Muttersprache+Approbation=ganz oben auf dem Bewerbungsstapel"

edc93
20.12.2013, 19:40
Aber echt, als ob du nach 10!Jahren Berufserfahrung noch tatsächlich nach deinem Examen gefragt wirst...spätestens dann sollten andere kriterien gelten, als diese noten! Wenn du bis dahin nicht eh schon dein eigener chef bist;)

Sticks
22.12.2013, 10:08
Sehe ich genau so.
Die einzige die mein Examen zu Gesicht bekommen wird ist die Dame aus der Personalabteilung, für die Unterlagen.

Brutus
22.12.2013, 10:33
Viele von den Ärzten mit denen ich in der Klinik gesprochen habe erzählten mir, dass als Sie mit dem Studium fertig waren haben sie erst mal keinen Job gefunden, weil es einfach viel zu viele Absolventen gab und das ist jetzt auch nicht soooo lange her.
Wie lange soll das denn her sein? Ich kann es nämlich nicht glauben. Die Noten für die Staatsexamina könnten ja noch evtl. eine Rolle gespielt haben, die Noten, die Du in Praktika, Seminaren oder Klausuren in der Klinik bekommen hast, ganz sicher nicht. Davon mal ab: jede Uni hat andere Modalitäten. So kann es sein, dass die eine Uni Radiologie in einer Klausur prüft, die andere nicht. Und so ist es in jedem Fach. Wie will man da überhaupt einen Vergleich ziehen wollen?


Ein Chefarzt sagte zu mir auch mal, dass er früher als er noch für ne Stelle 20 Bewerbungen auf den Tisch hatte erst mal alle aussortiert hatte, die nicht promoviert waren und dann bei den promovierten nach den Noten gegangen ist. Kommentar: Irgendwie musste ich ja selektionieren. Vielleicht kommt die Zeit auch wieder, wer weiß.
Man darf erstens nicht alles glauben, was CA so erzählt! Weil früher war je eh alles besser und so. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der sich die Note aus der Dermatologieklausur im 5. Semester angesehen hat (mal abgesehen davon, dass ich nicht mal wüsste, ob ich meine Ergebnisse der einzelnen Fächer überhaupt noch irgendwo habe...). Der wird sich die AO, und das Abschlußzeugnis angesehen haben (gut, da stehen die einzelnen Noten (Physikum und die Staatsexamina) drauf, aber ganz sicher nicht die Noten der Praktika.


Sehe ich genau so.
Die einzige die mein Examen zu Gesicht bekommen wird ist die Dame aus der Personalabteilung, für die Unterlagen.
Richtig! Und selbst die wollten nicht mal mein Examenszeugnis, sondern nur die AO und die Zeugnisse während der WB (FA, Notfallmed, Röntgen, etc.). Gut, was ich nicht verstanden habe war, dass die mein ABI-Zeugnis haben wollten! MEIN ABI-ZEUGNIS!!! :-))
OMG! Wo habe ich das denn??? GSD haben sie eine Kopie akzeptiert, die ich noch auf meinem Rechner liegen hatte... :-))

-wilhelmina-
22.12.2013, 20:00
... Gut, was ich nicht verstanden habe war, dass die mein ABI-Zeugnis haben wollten! MEIN ABI-ZEUGNIS!!! :-))
OMG! Wo habe ich das denn??? GSD haben sie eine Kopie akzeptiert, die ich noch auf meinem Rechner liegen hatte... :-))
Eigentlich gehört in jede Bewerbung (Pratika & Co. sind die Ausnahme) das Zeugnis mit dem höchsten Abschluß an einer allgemeinbildenden Schule = Abitur.

Brutus
22.12.2013, 20:09
Und eigentlich ist das Abiturzeugnis Vorraussetzung für das Humanmedizinstudium. Das hat die ZVS haben wollen, die Uni, das Landesprüfungsamt und die Bezirksregierung! Und erst danach hast Du die AO bekommen.
Das Staatsexamen ist doch der höchste Abschluß, den Du in unserem Studiengang bekommen kannst. Wofür braucht der AG dann trotzdem das Abiturzeugnis? :-wand

Naja, wahrscheinlich einfach nur Deutschland! :D

Feuerblick
22.12.2013, 20:57
Vorsichtshalber... nicht, dass sich alle anderen geirrt haben und du nicht mal Abi hast :-))

Coxy-Baby
22.12.2013, 21:01
Ich hatte die Kasperei ja neulich...... Alles im ORIGINAL ab Abitur (ich hab dann mal nachgefragt wie es dann trotzdem passieren konnte das einer ohne Medizinabschluss hier arbeiten konnte... :-) )

Brownie
23.12.2013, 13:07
Und eigentlich ist das Abiturzeugnis Vorraussetzung für das Humanmedizinstudium. Das hat die ZVS haben wollen, die Uni, das Landesprüfungsamt und die Bezirksregierung! Und erst danach hast Du die AO bekommen.
Das Staatsexamen ist doch der höchste Abschluß, den Du in unserem Studiengang bekommen kannst. Wofür braucht der AG dann trotzdem das Abiturzeugnis? :-wand

Naja, wahrscheinlich einfach nur Deutschland! :D

abizeugnis verstehe ich noch eher als geburtsurkunde! ich weiß gar nicht wie oft ich dem lpa beweisen musste, dass ich geboren wurde^^ :D

also ich habe nen vertrag unterschrieben ohne dass mein arbeitgeber mein zeugnis je gesehen hat. das muss ich jetzt irgendwann für die personalabteilung nachreichen. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich wirklich jemand auf grund der klinik-noten ein bild von dir macht. die wissen doch alle, wie die noten zustande kommen. Altklausur komplett auswendig gelernt 1, keine altklausur gehabt/kein Bock gehabt 4. mit graustufen dazwischen^^