PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung zu Grenzrängen SS2014 und WS2014/15



OberstK
19.12.2013, 16:47
Hi Leute,

ich bin ein Vielleser in diesem Forum, hab aber bisher noch nichts geschrieben. Ich hoffe, dass ich also mit meinem Thema nix falsch mache :)

Ich bin etwas unsicher wegen dieser Ganzen Grenzrang Geschichte.

Ich habe zum letzten WS also 2013/14 mit meinen 12 WS und 2,5er Abi einen Rang von 2650 erreicht. Beim Grenzrang von 2150 (oder so Ähnlich) kam ich natürlich noch nicht rein.

Nun ist nach meiner Rechnung meiner neuer Rang bei ungefähr bei 500-600 (je nach der Anzahl an nicht angenommen Plätzen und Zwischenstartern).

Niemand hat ne Kirstallkugel die unfunktioniert deshalb rate auch ich und denke, dass es mit knapp 500 Plätzen im SS knapp werden wird. Unabhängig davon habe ich aber im SS nicht wirklich einen Ort der mich reizt. Nach so vielen Jahren des Wartens bin ich zwar versucht einfach zu nehmen was kommt, aber ich habe doch meinen heimlichen Wunsch :) (Dresden).

Nun ist meine Frage: Mit einem neuen vermuteten Grenzrang von 500-600 müsste ich doch, wenn ich im SS tatsächlich einen Platz angeboten bekomme im WS sicher drin sein oder? Ich will den Platz eigentlich nicht ablehnen, allein schon weil er dann für uns alle verloren ist, aber ich würde einfach gern eure Einschätzung zu meinen Chancen im SS und WS hören, bzw. vor allem die Frage beantworten ob ich das ganze System hier richtig verstanden habe und richtig gerechnet habe.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus

Grüße
Benni

Absolute Arrhythmie
19.12.2013, 17:01
Hi, zum sose wird das eher nichts, erfahrungsgemäß gibt es Da Eigtl nie Plätze für altbewerber.
Aber zum kommenden wise bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drin. Bis Rang 3700 im Vorjahr ist es ne sichere Kiste! Aber bitte Nachrangige Kriterien nicht außer Acht lassen! :-)

Nurbanu
19.12.2013, 17:06
SS und WS unterscheiden sich in den Grenzrängen, da die benötigte Wartezeit und die DN sich unterscheiden.
Es werden sich mit dir diejenigen bewerben, die auch 12 WS, aber eine bessere DN als du hatten. Wobei es hier auch welche geben wird, die so denken wie du: Wunschuni nicht dabei, warten dann doch lieber ein Semester mehr, was bei 6-7 Jahren auch nicht mehr viel ins Gewicht fällt und sich dann nicht bewerben oder doch bewerben und den Rest dem Schicksal überlassen.

Coxy-Baby
19.12.2013, 17:33
Wobei Dresden mit Sozialkriterium 5 (also versuchen es zu erhöhen..) auch schwierig werden könnte..

Herzkasperl
23.12.2013, 09:32
Wobei Dresden mit Sozialkriterium 5 (also versuchen es zu erhöhen..) auch schwierig werden könnte..

Letztes Jahr hätte 2,5 für Dresden nicht gereicht bei SK5. Wo wohnen Deine Eltern /ein Elternteil? In der Nähe von Dresden? Dann bei den Eltern melden und es gibt SK4 (viel Formularkram...) Ansonsten Job? Dann gäbe es SK3, ist aber noch aufwändiger und auch unsicher. SK2 mit Heirat und/oder Kind... Aber SK4 würde zu fast 100% schon reichen, also, wo sind die Eltern`?

OberstK
23.12.2013, 14:44
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin froh, dass ich das ZVS System offensichtlich langsam einigermaßen verstehe.

Zu den anderen Kriterium sprecht ihr vermutlich von den Ortpräferenzen und Sozialkirtierien. Durch meine Tätigkeit im Katastrophenschutz habe ich das 2er Kriterium, was das Ganze vereinfachen sollte. Sollte Dresden dann trotzdem nichts werden müsste ich ja bei gesetztem Haken ja trotzdem irgendwo einen sicher bekommen oder?