PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Dänemark



Norali
20.12.2013, 15:22
Hey,
ich habe in der Forumssuche irgendwie nichts dazu gefunden, also dachte ich mir, ich erstelle mal ein eigenes Thema:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Medizinstudium in Dänemark?
Laut studieren-in-daenemark.de gibt es drei Universitäten, die Medizin anbieten.
Kopenhagen, Aahus und die University of Southern Denmark.
Gibt es Zulassungsvoraussetzungen (außer die Sprachtests) für Medizin?
Und gibt es Intensivkurse auch in Deutschland?
Weiß jemand, welche Tests zusätzlich für Englisch benötigt werden?
Und wird das Studium anerkannt? So dass ich z.B. nach 2 Jahren wieder nach Deutschland wechseln kann?
Wie ist die Qualität der Ausbildung?
So, das waren viele Fragen :))
Liebe Grüße

EVT
21.12.2013, 17:57
da dänemark auch in der EU ist, wird das studium natürlich anerkannt. wie es aufgebaut ist und ob es eine vergleichbare vorklinik gibt, nacher der man nach deutschland zurück wechseln könnte, weiß ich aber nicht.
steht da nicht mehr zu auf studieren-in-dänemark? ansonsten eben googeln :-nix

Norali
22.12.2013, 13:36
auf der Seite gab es leider nur relativ allgemeine Tipps für alle Studiengänge. Medizin bildet ja in der Regel fast überall eine Ausnahme zum regulären Verfahren :(

EVT
22.12.2013, 22:01
naja, ich hab dann z.b. einfach mal auf die seite der uni kopenhagen geschaut, da gab es dann natürlich viel mehr infos..
ich habe da jetzt nicht so viel zeit investiert, aber man konnte sehr schnell herausfinden, dass man dänisch können sowie bestimmte nachweise in bio, physik u chemie haben muss.
so etwas wie einen nc gibt es wohl auch.
es wird also nicht einfach so etwas versuchen, aber wenn man schon am googeln scheitert sollte man ein projekt wie ein auslandsstudium vielleicht nicht planen.
die bewerbung in deutschland zum höheren semester ist auch viel arbeit.

Zweitstudentin
26.12.2013, 15:49
Hallo,

du kannst Medizin in Kopenhagen, Odense, Århus und Aalborg studieren, also an allen dænischen Unis.
Mit auslændischem Abitur bewirbst du dich ueber Kvote 2 - die Bedingungen dafuer, sind von Uni zu Uni unterschiedlich.
Um studieren zu kønnen, benøtigst du die studieprøve. Dafuer braucht man im Schnitt wohl 3-4 Jahre (abhængig vom Talent).
NC gibt es auch, liegt bei ueber 10 (musst die dænische Notenskala googlen) und ist meine ich, auch bei den Kvote 2- Bewerbern relevant. English ist in DK genauso relevant wie in D. Aber dubrauchst keinen besonderen Test, nur gute Abinoten.
Ich wuesste nicht, warum man sich das antun sollte, anstatt in D zu studieren :-D Aber jedem, wie er will.
Kvote 2, sind etwa 20% der Plætze (je nach Uni wieder) und die Bewerberzahlen sind (um zu untertreiben) etwas høher als die Zahlen der vorhandenen Plætze.
Zur Qualitæt des Studiums kann ich nichts sagen, allerdings habe ich den Eindruck, dass deutsche Ærzte deutlich besser ausgebildet sind...

LG

Norali
28.01.2014, 21:28
Danke dir für die ausführliche Antwort Zweitstudentin! :)

moms
21.05.2014, 15:15
Hallo,
ich weis nicht, ob du noch immer interessiert bist, aber vll hilft es ja sonst anderen weiter.
Ich studiere zur Zeit Medizin in Dänemark an der University of Southern in Odense. Um in Dänemark studieren zu können, musst du zunächst den Sprachtest bestehen (oder die Prüfung für Dänisch auf A Niveau nachholen).
Außerdem gibt es verschiedene Fächer, die du eine gewisse Zeit in der Schule gehabt haben musst. Das steht auf der Internetseite der Uni. Ich habe mit Mathe und Englisch LK und Chemie bis zum Abi und Bio bis nach der 10. alles erfüllt, damit du vll ein Gefühl dafür hast, wieviel du was gehabt haben musst.
In Aalborg, Aarhus und Kopenhagen werden 90 % der Plätze nach Note vergeben udn 10% nach einer Bewerbung. Die Zulassung über die Bewerbung ist extrem schwer und man sollte am besten bereits Krankenschwester sein und ordentlich Auslandserfahrung oder Forschungserfahrung haben. In Odense werden 50% über die Note zugelassen und 50 % über einen Test. Zunächst werden alle zu einem Multiple Choice Test eingeladen, wovon die besten 300 weiter kommen. Hiernach muss man zu 7 verschiedenen Zulassungssgesprächen und dann kriegen die besten 150 einen Platz.
Das Studium ist komplett anders aufgebaut. Zunächst haben wir Bachelor / Master System, wobei der Bachelor um den gesunden Körper geht. Dazu kommt das die einzelen Module bzw Semester sich nach den jeweiligen Organen richten und nicht nach einzelnen Fächern. Das heißt wir haben nicht Fächer wie Biochemie usw, sondern dann Lunge, Herz und so weiter. Hierbie tritt dann auch das Problem auf, wenn man wechseln will. Ich habe zuvor was anderes studiert, sodass ich hoffe dass ich zwei große Scheine aus dem Medizinstudium anerkannt kriege und ein drittes aus meinem alten Studium, sodass ich dann mich für das 2. Semester bewerben könnte. Allerdings werde ich das erst jetzt im Sommer beim Prüfungsamt einreichen, kann dann aber gerne Bescheid geben, wie es lief :) Ansonsten sieht es leider recht schlecht aus mit der Anerkennung, aber ich persönlich finde, dass das Studium hier super ist und will nur aus persönlichen Gründen nach Deutschland zurück.

Sheakysan
29.05.2014, 20:26
Ich schätze mal die Zulassungsgespräche sollte man im fließenden Dänisch führen können?

moms
30.05.2014, 08:05
Also du musst nicht völlig fließend sprechen können, über den test kommen viele aus norwegen und schweden rein, allerdings musst du schon dich unterhalten können.
Auf dieser seite findest du ehemalige fragen vom MCQ test:
http://www.sdu.dk/uddannelse/optagelse/bacheloruddannelser/kvote_2/optagelsesproever_mcq_mmi#MMI%20p%C3%A5%20Medicin

Das gesamte studium ist auf dänisch, weshalb man so oder so dänisch können muss, da auch bereits im ersten semester eine mündliche prüfung ist. Ich denke aber mit einem dänisch kurs und dann vll ein halbes jahr vorm studium in dänemark gearbeitet zu haben, sollte es reichen. außerdem sicherst du dir indem du in dänemark vorher arbeitest auch das recht auf su (das dänische bafög), welches ein tick mehr ist als das deutsche und vorallem nicht zurückbezahlt werden muss. ;)

Ellen1212
29.01.2018, 19:45
Hallo, gibt es hier jemanden aus Deutschland, der für ein Medizinstudium nach Dänemark gegangen ist?
Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße

moms
30.01.2018, 08:50
Hallo Ellen1212,
ich studiere in Dänemark, wenn du willst, kannst mir gerne schreiben.
LG

davo
30.01.2018, 09:22
Wie findest du den Master bisher? Wäre ja vielleicht für mehr Leser von Interesse.

moms
30.01.2018, 10:25
Der Master gefällt mir sehr gut, er ist sehr praxisorientiert und die profs sind gut. Wir haben wieder organsystespezifische Fächer wie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, passend zu den früheren Bachelorfächern. Dann gibt es doch die Untersuchungsmodule+Klausuren, wo spezifische Untersuchungsmetoden in Praxis gelehrt und bei der Klausur gibt es x-Stände, wo man zum Beispiel eine Neurologische Untersuchung oder die Auswertung eines Röntgenbildes machen muss. Man hat ungefähr alle 2-6 Wochen Klausuren, da man immer nur ein Modul hat und dann Klausur schreibt, bevor das nächste beginnt. Man hat 18 Wochen Pflichtpraktium, bestehend aus 2 Wochen jeweils Pädiatrie, Psychiatrie, Allgemeinarzt, 4 Wochen Chirurgie und 4 Wochen Medizinische Abteilung und die letzten 4 Wochen sind frei wählbar, wahlweise auch im Ausland, die anderen Praktika dürfen nicht im Ausland gemacht werden und werden von der Uni zu geteilt. Hoffe das gibt einen kleinen Einblick.

Ellen1212
30.01.2018, 17:14
Hallo Ellen1212,
ich studiere in Dänemark, wenn du willst, kannst mir gerne schreiben.
LG

Hallo moms, freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast. Bin erst seit gestern in diesem Forum und konnte irgendwie keine direkte Nachricht an dich finden. Würdest du mir schreiben? Oder gerne auch via Email?
Liebe Grüße Nele

pusteblume3000
14.05.2018, 18:35
Hej Moms,

wie lief es eigentlich mit deinen Bemühungen nach Deutschland zu wechseln? Konntest du etwas beim Landesprüfungsamt erreichen? Ich möchte mich selbst beim Landesprüfungsamt in Kiel um Anerkennung zu bemühen, wenn mein dänischer Bachelor bestanden also insbesondere die vorklinischen Module durch sind. Hattest du es mit abgeschlossenem Bachelor nochmal versucht?

moms
17.05.2018, 10:09
Hallo Pusteblume,
ich habe es nur die ersten Semester probiert, mir wurden auch fast alle Fächer anerkannt, aber leider hat das Prüfungsamt über 6 Monate für die Anerkennung gebraucht, wodurch es ein sehr lange Prozess wurde. Das Prüfungsamt hat mir aber gesagt, dass sie wohlmöglich den Bachelor als Physikum anerkennen würden, vorausgesetzt ich habe das Pflegepraktikum vorher gemacht. Ich habe aber im Endeffekt keine Anerkennung beantragt.
Da mir das Studium in Dänemark sehr gut gefällt und es mir zu umständlich und langwierig mit der Anerkennung war, habe ich mich entschieden in Dänemark zu bleiben und werde jetzt in einem Jahr meinen Abschluss machen und voraussichtlich auch danach noch weiter in Dänemark bleiben, da die Arbeitsbedingungen einfach deutlich besser sind als in Deutschland.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen :)

kathijung92
18.05.2018, 16:09
Hallo moms,
danke für dein Erfahrungsbericht. Wie schaut es mit den Lebensunterhaltungskosten aus?