PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gebrauchte Fachbücher günstig kaufen?

grüner Igel
20.12.2013, 19:11
Hallo Community,

ich richte diese Frage explizit in das Assi-Forum und nicht zu den Studenten, weil sich meine Frage auf die Nicht-Standardwerke bezieht. Selbstverständlich darf jeder hier kommentieren, ich würde mich sehr freuen.

Worum geht es?

Ich habe in den vergangenen Monaten ein paar Bücher gesucht. Da ich während des Studiums viel mit gebrauchten Büchern gelernt habe, habe ich geldbeutelfreundliche gebrauchte Bücher gesucht, aber auf den üblichen Portalen gar nichts brauchbares entdeckt. (es geht um mehrere Bücher aus unterschiedlichen Fachgebieten und eben nicht die Duale Reihe Blablabla, Kurzlehrbuch XYZ oder Checkliste soundso, als Beispiel damit ihr wisst wovon ich rede können wir z.B. die Internistische Notfälle von Schonenberger nehmen)

Buchpreisbindung: 50€, 8. Auflage 2008 erschienen

Ebay: eigentlich nur "Sofort Kaufen" von Neuware. Die Zeit von Auktionen hat Ebay wohl schon laange hinter sich gelassen

Amazon: im Amazon Marketplace Neu: Nur welche die Versandkosten gleich viel wie bei Amazon selbst kosten, Gebraucht: nur 5-10€ günstiger, aber halt dann auch wieder +3€ Versand, was das günstigste bei 44,50€ ansiedelt

Booklooker: Viel 8. Auflage für den Neupreis bzw. gebraucht für halt 3-5€ weniger
Und daher mag ich Booklooker eigentlich sehr gerne, ein großes Angebot auch an älteren Auflagen. 7. Auflage von 2003 für 20-30€ (was immer noch viel ist)

Ja und leider hörts da auf und ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben wo Ihr denn gebrauchte Bücher kauft.

PS: Auf das Beispiel bezogen, ich möchte gerne die 8. Auflage haben, da ich ungern (Intensiv)Medizin mit 10 Jahre alten Sachverhalten praktizieren möchte, aber wo gibt es denn die in günstig?? Es ist 5 Jahre her, dass das Buch veröffentlicht wurde, es gibt doch sicher den ein oder anderen der in den 5 Jahren das Buch wieder los werden will, aber dann nur ~5€ weniger als der Neupreis?? Das ist ja schlimmer als bei Apple Produkten.

Als Student hatte ich oft das Gefühl im Internet ein Schnäppchen gemacht zu haben, ich habe wirklich fast immer, ein gebrauchtes Buch in der aktuellen Auflage für 50-60€ "geschossen". Warum gibts das nicht mehr?
Ich habe leider keinen Kontakt zu nem Uniaushang oder einer Unibib zum ausleihen.

Viele Grüße,
Igel

Coxy-Baby
20.12.2013, 19:28
Je spezieller das Buch desto kleiner die Auflage, deshalb wird es schwierig sein ein Buch wirklich günstig zu bekommen...Anatomiebücher werden in einer 10.000 Auflage rausgehauen und von den Studenten nach dem Kurs weiterverkauft, aber wenn man sich für 150 Euro nen Katheterbuch zulegt in der Weiterbildung wird man das wohl eher behalten.... Manchmal kann man bei Lehmanns nen Schnappi machen wenn ne Neuauflage rauskommt, oder man guckt in der Bib, da ist hier einmal im Jahr Flohmarkt... Da hab ich schon Radiologische Diagnostik und nen Pernkopf und div. EKG Bücher abgegriffen

Skalpella
20.12.2013, 19:56
Frag doch mal hier im Forenflohmarkt unter Suche. Vielleicht hat der ein oder andere etwas im Regal stehen, das er aber nicht aktiv anbietet :-)

LostSoul
21.12.2013, 13:09
Naja, im Studium kauft man halt Bücher in allen Fächern "zum Lernen" und verkauft die meisten dann nach der Klausur/ Examen wieder, weil man mit dem Fach später eh nichts zu tun hat. Ich brauche jetzt z.B. kein Humangenetik- oder Dermabuch. Nach dem Studium kauft man dann Fachbücher, die man für seine Arbeit wirklich braucht, warum sollte ich also die wieder verkaufen?
Außerdem kann man Fachliteratur von der Steuer absetzen, bei gebrauchten Büchern wird es schwieriger ohne Quittung ;) Und das lohnt sich mehr als "~5 € weniger" für ein gebrauchtes Buch.

Bei Lehmanns, rothacker.de und jokers.de gibt es manchmal reduzierte Altauflagen, sonst fällt mir nichts ein. :-lesen

ChillenMitBazillen
21.12.2013, 13:26
Auch gebraucht gekaufte Bücher kann man von der Steuer absetzen, man braucht keine Rechnung, nur einen Beleg, dass man es gekauft hat. Bei mir hat das Finanzamt Kaufbestätigungen von ebay auch problemlos anerkannt.

Fr.Pelz
21.12.2013, 18:13
Naja, im Studium kauft man halt Bücher in allen Fächern "zum Lernen" und verkauft die meisten dann nach der Klausur/ Examen wieder, weil man mit dem Fach später eh nichts zu tun hat. Ich brauche jetzt z.B. kein Humangenetik- oder Dermabuch. Nach dem Studium kauft man dann Fachbücher, die man für seine Arbeit wirklich braucht, warum sollte ich also die wieder verkaufen?
Außerdem kann man Fachliteratur von der Steuer absetzen, bei gebrauchten Büchern wird es schwieriger ohne Quittung ;) Und das lohnt sich mehr als "~5 € weniger" für ein gebrauchtes Buch.

Bei Lehmanns, rothacker.de und jokers.de gibt es manchmal reduzierte Altauflagen, sonst fällt mir nichts ein. :-lesen

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn man in einer größeren Klinik arbeitet, mal die Fachbibliothek zu besuchen. Unsere ist z.B sehr gut sortiert, kauft Bücher auf Wunsch und ist extrem kulant was Ausleihfristen angeht. Den Schumpelick hatte ich mir fast ein Jahr ausgeliehen, um dann zu entscheiden, dass ich ihn NICHT kaufe :-D

Harvey
22.12.2013, 17:21
Hallo wenn Interesse besteht hätte ich das buch internistische Notfälle in der 8. Auflage zu verkaufen. Bei Interesse auch andere Bücher... Allgemein würde ich auch empfehlen in der "Suche" Abteilung des Forums zu inserieren.