PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A89/B117 Tag 2 (Glandula lacrimalis)



test
20.08.2003, 16:20
Hallo

also das ist eine sehr strittige Frage wie ich finde :-D .
Ihr habt C genommen wie ich auch zuerst. Weil die Reihenfolge nich so ganz stimmt. Aber in A steht aussschließlich :-D Und ich halte die Aussage für falsch da, die Tränendrüse auch in den unteren Konjunktivalsack sezerniert. Sie mündet zwar in den oberen aber das heißt ja nicht das es da bleibt.
C ist aber auch falsch da ja die Reihenfolge des Wegs der Tränen nicht stimmt die Puncta lacrimalia kommen ja zwischen Saccus und Canaliculus.
Ich habe mich dann für A entschieden. :-??? :-??? :-???

Froschkönig
20.08.2003, 16:43
Original geschrieben von test
Sie mündet zwar in den oberen aber das heißt ja nicht das es da bleibt.

Klar. Aber das ist schon ZU sehr um die Ecke...sie sezerniert ja nunmal oben...wo das Zeuch dann hinfließt ist doch schnuppe. Da könnte ich ja auch sagen "Die Galle wird ins Rektum sezerniert" bloß weil sie irgendwann mal da ankommt :-D

test
20.08.2003, 16:50
findest du das echt? naja weiß nicht. ;-)

20.08.2003, 17:10
Sehe ich ähnlich. Wenn es darum ginge,wo die Tränen hinlaufen könnte man gleich sagen das auch die Wangen physiologische Flusswege darstellen(Weinen). Und sezerniert wir Nur an dieser Stelle!

MEDI-LEARN
20.08.2003, 17:54
Die Tränendrüse liegt am lateralen Rand des Oberlids und sezerniert in den Fornix conjunctivae SUPERIOR. In den unteren Bindehautsack gelangt kaum Flüssigkeit, da sich diese über dem Unterlid als Lacus lacrimalis aufstaut. Die einzige Flüssigkeit, die dort hinkommt, gelangt über Kapillarkräfte dort hin. Sezerniert, d.h. direkt abgegeben, wird nur oben. Die Reihenfolge in C ist vollkommen falsch, deshalb ist C die richtige Lösung.

Liebe Grüße
Medi-Learn