Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Poster-erstellen?

Fr.Pelz
22.12.2013, 09:01
Hi,
ich muss ein Poster für einen Kongress erstellen. Hat da jemand eine Empfehlung bzgl eines Programmes? (Am liebsten für Mac, bei PC wäre auch nicht so schlimm, dass Format muss ja dann eh kompatibel sein)
Danke schonmal
Lg

astrophys
22.12.2013, 09:35
Ich hab sämtliche Poster mit Corel Draw erstellt. Inkscape ist eine kostenlose Alternative, gibts auch für Mac.

Eine einfachere Möglichkeit wäre auch die Verwendung eines Präsentationsprogrammes, a la Power Point.

Oder, wenn du es ganz Odschool machen willst: Karton, Tusche, Pinsel und Pergamentpapier. Ist auch Mac-kompatibel.

Coxy-Baby
22.12.2013, 09:40
GIMP geht auch...

Fr.Pelz
22.12.2013, 10:02
Ok, danke schonmal. Ich hab zum Beispiel schon Open office und Power Point, da finde ich aber nirgend auswählbare Einstellungen zum Postererstellen. Macht ihr das einfach so, dass ihr das Poster zusammenstellt (als eine Folie einer Präsentation?), mit Textboxen und Grafiken und dann z.b in A0 ausdrucken lasst?
Inkscape such ich mal. Gimp wollte zumindest auf meinem Vor-Mac nie laufen.

astrophys
22.12.2013, 10:39
Macht ihr das einfach so, dass ihr das Poster zusammenstellt (als eine Folie einer Präsentation?), mit Textboxen und Grafiken und dann z.b in A0 ausdrucken lasst?

So würde mans machen. Wenn dein Poster nicht zu voll ist, ist das auch noch ok. Bei sehr vielen/kleinen Grafiken plus viel Text ist es einfacher mit einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape. Hier braucht man aber auch etwas mehr Einarbeitung.

Coxy-Baby
22.12.2013, 10:45
Ansonsten wenn es ein gut strukturiertes Poster ist dürfte LaTex auch gehen.

astrophys
22.12.2013, 10:49
Ansonsten wenn es ein gut strukturiertes Poster ist dürfte LaTex auch gehen.

Wenn man vorher noch nie mit LaTex gearbeitet hat: Viel Spassss!

Hier gibts übrigens eine kleine Anleitung, wie man mit Power Point Poster erstellt: Poster mit Power Point (http://www.dhpol.de/de/medien/downloads/hochschule/Hochschulentwicklung/Poster_Power_Point.pdf)

Coxy-Baby
22.12.2013, 10:52
Na wenn man eine ordentliche Dr.Arbeit verfasst, hat man sich doch damit schon beschäftigt ;-) ansonsten hast du Recht, aber Inkscape/GIMP erfordert auch Einarbeitung..

astrophys
22.12.2013, 11:04
aber Inkscape/GIMP erfordert auch Einarbeitung..

Richtig, deswegen hatte ich das auch in #5 schon geschrieben ;-)

Strodti
22.12.2013, 11:18
Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, dann bekommst du mein letztes Poster als .ppt und kannst damit arbeiten ;-) Die Vorlage ist A0 und konnte ohne Probleme von der Druckerei geplotet werden.

HerrKaleun
22.12.2013, 11:53
Na wenn man eine ordentliche Dr.Arbeit verfasst, hat man sich doch damit schon beschäftigt ;-) ansonsten hast du Recht, aber Inkscape/GIMP erfordert auch Einarbeitung..

Auch eine ordentliche Dissertationsschrift kann man mit Word und Excel erstellen. Auch für Poster würde ich .ppt empfehlen. :-D

Coxy-Baby
22.12.2013, 12:00
Ordentlich ja (mit viel Aufwand), perfekt nein. LaTex ist nunmal das nonplusultra, aber man muss sich halt reinarbeiten....

Coxy, der selbst Briefe in LaTex schreibt....

Schubbe
22.12.2013, 12:51
Wenn man vorher noch nie mit LaTex gearbeitet hat: Viel Spassss!

Es gibt ein Poster-Package :D Wenn man totaler Neuling ist, ist das natürlich immernoch totaler Overkill, aber für jemanden mit Grundkenntnissen dennoch einfach anzuwenden.

Edit, mir fällt grade auf, dass das eine lokale LaTeX Class ist, die in den Ordner der .tex Datei gehört. Wenn jemand das Template haben will -> PN.

Fr.Pelz
22.12.2013, 13:03
LaTex hat man mir während der Diss empfohlen, ich hatte aber 2/3 schon in word bewältigt und dachte, den Rest krieg ich auch noch hin, ohne mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Jetzt würde ich jedem empfehlen, wenn er anfängt zu schreiben NICHT word zu benutzen…habe aber mich trotzdem noch nie mit Latex beschäftigt.

Astrophys, vielen Dank für den Link, ist ja für den Anfang ganz gut.
PPT ist natürlich wegen der Kompatibilität gut - wobei ich auch schon Präsentationen hatte die beim Vortragen auf dem Klinik-Rechner plötzlich verrutscht sind, weil der natürlich kein Mac ist...

Strodti
22.12.2013, 13:35
Da würde ich einfach mit der Druckerei sprechen. Vielleicht akzeptieren die auch das Poster als PDF. Dann kann in der Formatierung nichts mehr schief gehen.
Mit Powerpoint erstellen, in PDF umwandeln, auf dem Rechner noch das Ergebnis kontrollieren und dann klappt das.

Kackbratze
22.12.2013, 14:18
Es gibt Druckereien, die schicken entsprechende Kongressvorlagen.
Das war eine ppt.Vorlage mit den Vorgaben des Kongresses und der Druckerei, nur Text und Tabellen mussten noch dazu.