PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutzuckerspiegel



Armario
22.12.2013, 13:50
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. In meiner letzten Biochemieklausur wurde folgende Frage gestellt:

"Was hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel im Serum?"
als Antworten waren zur Auswahl:
a) Glucose
b) Insulin
c) Glukagon
d) Leucin
e) Cholesterol ---> soll die richtige Lösung sein

Wenn man sich die Antwortmöglichkeiten in Ruhe betrachtet ist die Lösung eigentlich klar. a) bis c) sind relativ einfach auszuschließen, aber im Eifer des Gefechts habe ich nicht an die stimulierende Wirkung der verzweigtkettigen Aminosäuren auf die Insulinsekretion gedacht. Vielmehr ging mir die rein ketogene Eigenschaft von Leucin durch den Kopf und der Gedanke, dass Cholesterol vielleicht über die Glucocorticoidsynthese den Blutzuckerspiegel beeinflusst.
Leider habe ich zu meiner These keine Quelle gefunden, also meine Frage an euch. Hängt die Synthese von Cortisol in irgendeiner Weise von der Cholesterolkonzentration ab oder wird sie irgendwie davon beeinflusst? Danke schonmal für eure Mühen.

LG

Armario
22.12.2013, 13:54
Die beiden Quellen habe ich schon mal ausfindig gemacht, mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren:

http://diabetes.diabetesjournals.org/content/56/9/2328.short

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2785582/

Vielleicht hat jemand von euch auch noch eine andere Idee/Quelle?

locumo123
22.12.2013, 14:14
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. In meiner letzten Biochemieklausur wurde folgende Frage gestellt:

"Was hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel im Serum?"
als Antworten waren zur Auswahl:
a) Glucose
b) Insulin
c) Glukagon
d) Leucin
e) Cholesterol ---> soll die richtige Lösung sein

Wenn man sich die Antwortmöglichkeiten in Ruhe betrachtet ist die Lösung eigentlich klar. a) bis c) sind relativ einfach auszuschließen, aber im Eifer des Gefechts habe ich nicht an die stimulierende Wirkung der verzweigtkettigen Aminosäuren auf die Insulinsekretion gedacht. Vielmehr ging mir die rein ketogene Eigenschaft von Leucin durch den Kopf und der Gedanke, dass Cholesterol vielleicht über die Glucocorticoidsynthese den Blutzuckerspiegel beeinflusst.
Leider habe ich zu meiner These keine Quelle gefunden, also meine Frage an euch. Hängt die Synthese von Cortisol in irgendeiner Weise von der Cholesterolkonzentration ab oder wird sie irgendwie davon beeinflusst? Danke schonmal für eure Mühen.

LG

Hallo!

Das mit Leucin stimmt. Wusste ich selber nicht, dass Aminosäuren Insulin stimulieren können...
Das Cholesterol ist das Produkt der Cholesterinsynthese. Es hemmt seine eigene Produktion. Negatives Feedback. HMG-CoA Reduktase wird gehemmt, wenn ich richtig liege.
Insulin fördert die Cholesterinproduktion.

Adieu!