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ralfschmidt84
22.12.2013, 17:10
Hallo,

was sagt ihr zu diesem EKG? Symtomatik ist recht unauffällig. Lediglich ein Schwächegefühl mit leichtem Schwindel ist vorhanden, mehrfach in der Vorgeschichte eine Angina tons., aber immer antibiotisch abgeschirmt. Ich finde es schon diskret pathologisch. Vor allem die leichten Hebungen und Senkungen... Vor-EKGs immer unauffällig. Selbst Ergo in der Vorgeschichte absolut o.B. Kein CRP, keine Leukos, keine AP. Männlich, 30 Jahre, keine Hypertonie, RR 130/80

ralfschmidt84
22.12.2013, 17:14
Hier noch ein bisschen genau. Leider teilweise verdreht...

Zoidberg
22.12.2013, 19:06
das sieht nicht gut aus, ich würde sagen, dass es mindestens 180 Grad verdreht ist

WackenDoc
22.12.2013, 19:12
Wie sieht das denn im Vergleich zum Vor-EKG aus? Und wie sind die Elektrolyte?
Gibt es in der Auskultation Auffälligkeiten?
Und habt ihr mal nen Echo gemacht?

Coxy-Baby
22.12.2013, 20:07
Was heisst denn Vor-EKG unauffällig? (ist ja kein Befund) Wo genau sind die Hebungen und Senkungen? Ansonsten gehts halt in Richtung Hypertrophie mit 3,2-3,3mV (Sportler?) auf dem Kopf EKG macht mir Kopfschmerzen ;-)

ralfschmidt84
23.12.2013, 08:20
Hebungen sind in V2, V3,V6, II, III, AVF.senkungen sind eher kaum vorhanden u d wenn dann nur sehr gering...

Christoph_A
23.12.2013, 09:21
Würds sehen wie Coxy-schaut nach ner LV Hypertrophie mit den typischen, diskreten ST Streckenhebungen ohne Relevanz aus. Bräuchte man natürlich auch etwas mehr anamnestischen Input für ne Diagnose: Ich würd auf jeden fall ne Echokardiographie machen und dann weiterschauen. Jedenfalls nix, was einem den Blutdruck zu sehr heben sollte.
p.s.: Das Kalium würd ich auch mal kontrollieren, hat ja Wacken schon vollkommen richtig in den Raum geworfen.

//stefan
23.12.2013, 15:08
ist der sokolow-lyon index nicht auch größer 3,5mV? hatten wir zwar grad erst in der vorlesung aber das spräche ja auch für die lv-hypetrophie? wer kann das hier mit sicherheit befunden? :)

Brutus
23.12.2013, 16:19
^^ Der Kardiologe über Dir? :D :-))

papiertiger
23.12.2013, 17:04
.. der hatte wahrscheinlich auch keinen Bock auf Kästchen zählen ;-)

Brutus
23.12.2013, 18:03
Der zählt keine Kästchen mehr. => Blickdiagnose. :-))

Evil
23.12.2013, 19:08
Mhm, nach meiner Erfahrung taugt der Sokolow-Lyon bei jungen, schlanken, sportlichen Männern eher wenig und ist unspezifisch. Ich hätte bei dem Bild eher an Frührepolarisationen gedacht, die ja neuerdings auch nicht mehr so harmlos sein sollen. Ähnliche Veränderungen hab ich auch bei Infekten gesehen, die nachher wieder völlig verschwunden waren.

Echo schadet sicher nicht, HOCM ist dann direkt raus, ernstzunehmende Myokarditis auch.

Christoph_A
23.12.2013, 19:28
Das is sicher keine HOCM @Evil, da leg ich mich fest, da sind die Zacken etwas "höher" und auch die Hebungen.
Myokarditis/Perikarditis könnte sein, ist aber öfter mit ner Niedervoltage und untypischen Lagetypen verbunden. Ausserdem weist ja in der Anamnese nix darauf hin. Ein bisschen CRP würdest da schon erwarten.

Peter_1
27.12.2013, 15:21
Ich finds jetzt ehrlich gesagt recht unspektakulär, so als nicht-Kardiologe, bis auf den pos. S. L. Index, wobei wahrscheinlich junger und schlanker Kerl da sind die Zäckle manchmal recht ausgeprägt (anders als beim internistischen Ottonormalpatienten von 60+ und 100kg+), LV Hypertrophie glaube ich auch eher nicht, hat ja nen Indifferenztyp, klar nix auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. Die Elektrolyte kann man ja mal anschauen, wobei ich auch da glaube, es liegt am schlanken Habitus. Die klinische Symptomatik weist auf alles und nichts hin -> echten Arzt suchen und mal weiter schauen. Ich würde anhand dieses EKGs jetzt aber keinen Angstschweiss bekommen.