Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW/NEF: Bewusstlose Person
wieso, das ist doch der Klassiker in der Prämed :-))
Keine Vorerkrankungen, aber eine DIN A4-Seite mit Medis und dazu die Sternotomie-Narbe :-))
wischmopp
23.12.2013, 18:53
Meine Zusammenfassung war eigentlich auch eher als "da stimmt doch was nicht" gedacht :-)
Aber ist es wirklich schon eindeutig?
Bein ab wegen? paVK? Diabetische Polyneuropathie? Und Nephropathie? Deshalb dann auch die Dialyse?
Warum darf Brutus nicht mitspielen?
wischmopp
23.12.2013, 19:02
Ich glaub, es hiess mal, nur Ahnungslose dürfen mitspielen... ;-)
Warum darf Brutus nicht mitspielen?
Weil es die Lösung kennt... :-))
Fahrt Ihr im gleichen Bezirk, oder was?
Sind wir schon in der Klinik? Mich interessieren im Labor: Krea, Harnstof, BB, CRP, Transaminasen, Elyte (Na, K, Ca), BGA, Tox-Screen, EtOh, sowie der aktuelle Untersuchungsbefund. Hat sich was geändert? War die Temperatur eigentlich normal?
Heerestorte
24.12.2013, 11:23
Gut, wir fahren blau in die Klinik.
Wir haben einfach nur Flüssigkeit angehängt.
Elektrolyte etc. alles kein Plan. Und Laborwerte haben wir auch nicht gesagt bekommen.
Die Körpertemperatur war erhöht, wie im Krankenhaus festgestellt wurde.
Wieso das Bein ab ist wissen wir nicht und der Patient kann mangels Bewusstsein keine Fragen beantworten.
wischmopp
25.12.2013, 08:48
Aber dann bekommen wir doch hoffentlich jetzt in der Klinik mehr Infos?
Frohe Feiertage weiterhin übrigens an alle!
Heerestorte
25.12.2013, 11:47
Soll ich das Fall-Beispiel auflösen?
Ich weiß, der Fall war nicht spektakulär und man hat jetzt auch nicht so viel machen können, aber bei der Auflösung nachher werden sich vllt. manche von euch wundern. Ging uns damals nämlich auch so :-))
Moorhühnchen
25.12.2013, 14:23
Also ich wäre zumindest sehr gespannt! :-)
Bis jetzt hört es sich ja unspektakulär an...
Heerestorte
25.12.2013, 14:32
Also ich löse mal auf...
Einsatz an sich war ja an sich nichts spektakuläres.
Der Grund für die Bewusstlosigkeit war eine Überdosis Fentanyl.
Der Patient hatte ein Fentanyl-Pflaster auf dem Rücken kleben und durch sein Fieber hat der Patient zu viel Fentanyl über die Haut aufgenommen, weil er ja geschwitzt hat usw.
So hat uns das zumindest der Arzt in der Ambulanz dann erklärt.
Die haben halt Opiat im Blut gefunden und dann auch das Pflaster am Rücken.
Bei normaler Körpertemperatur war die Fentanyl-Dosierung gut eingestellt.
Moorhühnchen
25.12.2013, 17:13
Erinnert mich an einen älteren Herrn hier in der Gegend, der mit seinem Fentapflaster in die Sauna gegangen ist..... :-))
Heerestorte
25.12.2013, 17:24
Das ist auch nicht schlecht:-oopss
wischmopp
25.12.2013, 18:18
Danke für den Fall!
Gut zu wissen :-)
Und die Lektion aus der Geschichte? BodyCheck immer am nackten Menschen! (Jaa, ich weiß, mache ich auch nicht immer)...
Aber wie heißt es so schön bei Josy? Keine Geburt und Diagnose durch Telefon und Unterhose! :-))
WackenDoc
25.12.2013, 19:10
Wieder ein sehr lehrreicher Fall. Die Fentapflaster sind echt tückisch.
Sebastian1
25.12.2013, 22:32
Vielen Dank, ich hatte da so eine Ahnung, hab mich aber vom "Tabletten wurden normal genommen" in die Irre führen lassen. Bei unklarer Somnolenz und Miosis hätte ich vor Ort vermutlich zum Naloxon gegriffen. Die kleinen Pupillen wären ein Hinweis gewesen, ebenso hätten wir auf die Idee kommen können, nach Atemmuster und -frequenz zu fragen. In jedem Fall mal wieder ein lehrreiches Fallbeispiel :-)
Heerestorte
26.12.2013, 10:55
Schön, dass es euch gefällt.
War für mich halt schwer alles korrekt zu rekapitulieren, da ich ja erstens nicht der Notarzt war und zweitens der Fall auch schon ne Weile her ist :-))
Aber hat ja dennoch relativ gut geklappt ;)