PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen



Seiten : [1] 2 3

Cuber
23.12.2013, 04:50
Guten Morgen,

Ich würde mich hier gerne mal über die Bedingungen beim Studium in Heidelberg informieren. :)

Und zwar wäre meine erste Frage, ob man in Heidelberg wirklich das beste Medizinstudium geboten bekommt(sowohl vorklinisch als auch klinisch), wie immer behauptet wird.

Die nächste Frage dreht sich darum, ob man selbst mit einem 1,0-Abi nicht sofort einen Studienplatz bekommt. Auch hiervon habe ich schon gelesen, weiss allerdings nicht, ob das die Regel ist. Wie werden eigentlich bei euch die 60% der Studienplätze vergeben, die von der Uni frei vergeben werden dürfen?

Seid ihr mit eurem Universitätsklinikum zufrieden? Also passt das Verhältnis mit den dort arbeitenden Ärzten?

Den Großteil der Fragen kann man bestimmt nur dann beantworten,wenn man einen Vergleich mit anderen Universitäten hat.Trotzdem habe ich diese Fragen hier gestellt, da es sicher User gibt, die schon Erfahrungen in anderen Städten gemacht haben. :)

Kackbratze
23.12.2013, 05:01
Guten morgen.
Könntest Du bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bitte, vor dem Frage Posten die Boardsuche nutzen?
ALLE deine o.g. Fragen lassen sich damit beantworten.

Und vergiss nicht, bis Du Abi hast, hat sich die Sonne noch weiter um das Zentrum des Universums gedreht. Dinge können sich noch ändern.

Nurbanu
23.12.2013, 11:42
Überall wird mit Wasser gekocht, nur in Heidelberg mit Rum!

Ansonsten ist hochschulstart.de zu empfehlen.

Cuber
23.12.2013, 18:00
Du meinst also, dass sich die Heidelberger von anderen Universitäten abgehoben fühlen?

Kackbratze
23.12.2013, 18:02
Nein, nur die Charité bietet die Qualität, die eine Eliteuni braucht.

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 18:44
Du meinst also, dass sich die Heidelberger von anderen Universitäten abgehoben fühlen?

Nein, es sind nur Leute wie du, die diese Uni zu was großem geilen hochpushen, indem sie daraus sowas wie den Heiligen Gral der Med. Fakultäten machen. -.- "Habt ihr schon von diesem Heidelberg gehört? Da sollen nur gut aussehende, reiche und hochtalentierte Ärzte ausgebildet werden. Und die Klospülungen funktionieren mit Champagner!"

Kackbratze
23.12.2013, 18:46
In Göttingen funktionieren die auf Tastendruck, das ist viel angenehmer.

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 18:51
Hmm die Klospülungen in Göttingen..mir sind nur die Toiletten im ZHG in Erinnerung geblieben..von denen man froh sein konnte, wenn 3 von 5 funktioniert haben..

Kackbratze
23.12.2013, 19:24
Wie habt ihr das in euren Unikliniken mit den Toiletten gehandhabt?

In Göttingen bin ich gerne im Hauptgebäude im 3. oder 4. Stock im Bereich der Labore oder der Arztarbeitsplätze auf Klo gegangen. Meist sauberer als die im Eingangsbereich und man konnte in Ruhe Geschäfte verrichten. Nachteil war, dass manchmal jemand einfach das Licht ausmachte.
Im Bereich der Ambulanzen, der Bettenhäuser oder gerade in der Eingangshalle durfte man nur auf Klo gehen, wenn man klebrige Schuhe haben wollte. Über sitzende Tätigkeiten wollen wir mal garnicht nachdenken.

Gibt es da auch Erfahrungsberichte aus anderen Universitäten? Vielleicht auch ein Uniwechsler, der direkte Erfahrungen und Vergleiche posten kann?

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 19:33
Ich kann nur Göttingen und MD vergleichen. Wie gesagt ZHG Toiletten nicht zu empfehlen. Die in der Klinik gleich am Eingang sind ok, nur die Türe zu den Toilettenräumen geht nach innen auf, sodass es sehr eng wird, wenn man sich die Hände wäscht. Die Toiletten in Bibnähe in der Klinik sind aber noch weniger empfehlenswert.

MD: Sowohl in der Bib als auch Mensa (an der med. Fakultät) sauber, aber 1-2 funktionieren immer nicht. In der Bib am Hauptcampus muss man leider mit teilweis kaputten Spülungen rechnen.
Wer noch Fragen hat -> PN


:-)) :-))

WackenDoc
23.12.2013, 19:39
In Aachen blos nicht die Besucher-Toiletten im Eingangsbereich nutzen.

Muriel
23.12.2013, 19:41
Immerhin heben sie sich farblich vom sonstigen Grün ab :D

Brutus
23.12.2013, 19:48
Über sitzende Tätigkeiten wollen wir mal garnicht nachdenken.
Anfängerfehler! Wer setzt sich denn auch hin? :D

<== ist übrigens bekennender Heimschei$$er! :-))

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 19:58
Wenn jetzt noch ein Heidelberger was über die edlen Klos dort sagen könnte, wäre die Anfangsfrage quasi beantwortet. :-)

Nurbanu
23.12.2013, 20:12
08/15 :-))

Also kein Villeroy & Boch mit Goldarmatur. In alten Gebäuden alte Klos, in neuen Gebäuden neue Klos.


Boah, wat für eine Erkenntnis :-notify



:-))

Cuber
23.12.2013, 20:55
Nein, es sind nur Leute wie du, die diese Uni zu was großem geilen hochpushen, indem sie daraus sowas wie den Heiligen Gral der Med. Fakultäten machen. -.- "Habt ihr schon von diesem Heidelberg gehört? Da sollen nur gut aussehende, reiche und hochtalentierte Ärzte ausgebildet werden. Und die Klospülungen funktionieren mit Champagner!"


Ich habe die Uni nicht annähernd hochgepusht.

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 21:26
Oh na klar, unbewusst vllt, wie so viele andere auch. Ist aber nicht schimm. :-) Wenn du dein Abitur hast und dann immer noch Medizin studieren willst, dann kannst dich ja bei der ZVS um Heidelberg bewerben und uns allen erzählen ob die Teller in der Mensa dort wirklich aus Gold sind. Und die Klos nicht vergessen. Bis dahin: Leb in der Gegenwart. Bis du soweit bist, dass es dich wirklich kümmern sollte, können noch x Veränderungen eintreten.

epeline
23.12.2013, 23:31
es heißt jetzt hochschulstart!

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 23:42
Oh verdammt. Sorry! Also bitte nicht bei der ZVS bewerben, sondern bei hochschulstart! Sonst werden die Mysterien nie gelüftet *nuschel*

Miyu
24.12.2013, 09:17
Wenn jetzt noch ein Heidelberger was über die edlen Klos dort sagen könnte, wäre die Anfangsfrage quasi beantwortet. :-)

Nur das Beste natuerlich. Goldene Wasserhähne, der übliche Schischi. Klopapier aus Seide, die Elite kann wunde Hintern nicht gebrauchen.
Und ein Rotweinbrunnen in der Mensa. Da duerfen aber nur 1,0er draus trinken.