PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung Anästhesie auf Innere Ärztekammer Nordrhein



Der Pete
23.12.2013, 10:09
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. So langsam steht meine Entscheidung ins Haus für welche Fachrichtung (Anästhesie oder Innere) ich mich entscheide.

Jetzt habe ich eine Anfrage an die Ärztekammer Nordrhein geschickt mit der Frage, bis zur welchen Zeit Weiterbildungszeiten aus der Anästhesie in der Inneren angerechnet werden, mit der Idee in der Anästhesie zu beginnen und dann ggf. in die Innere zu wechseln.

Jetzt schreiben die mir, dass KEINE Zeiten mehr auf Innere angerechnet werden. Stimmt das so? Kann das wirklich sein? Das war doch nach der alten MWBO nicht so!


Für eure Hilfe vielen Dank!

test
23.12.2013, 10:17
Entscheidend ist, was in der WBO deiner Kammer steht. Bei Nordrhein steht es in der Tat so, wie es dir mitgeteilt wurde:
http://www.aekno.de/page.asp?pageID=9602#innere

Du kannst höchstens gucken, ob es in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt. Es kann aber sein, dass diese sich demnächst auch ändern. Entscheidend ist dann immer der Beginn der Weiterbildung, liegt dieser vor Einführung einer neuen WBO gilt noch die alte. Für Detailfragen wendet man sich aber dann besser immer noch einmal an die entsprechende ÄK.

Muriel
23.12.2013, 10:23
Wie ist es denn andersherum? Zumindest konnte man bisher Innere auf Anästhesie anrechnen lassen. Sollte das noch so sein, spräche ja nichts dagegen, den Weg so herum aufzuziehen.

test
23.12.2013, 12:16
Das geht auch in Nordrhein wohl immer noch.

Der Pete
24.12.2013, 13:23
Das ist gut zu wissen, danke dann werde ich es nochmal bei der ÄK anfragen. Denn so herum wäre es auch eine Option. Ich hätte zwar gerne mit Anästhesie angefangen aber wenn es nicht anders geht.

Finde ich im übrigen total bescheuert die Regelung. Naja ... Für mich steht 2014 erstmal HEX an ... Dann mal weiter gucken. Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung.

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !

Pete

LasseReinböng
25.12.2013, 14:16
Hallo Pete,

in der Anästhesie wird ein Fremdjahr angerechnet, in der Inneren dürfte es das nach der neuen WBO nirgendwo mehr in Deutschland geben.

Allerdings, was macht es denn für einen Unterschied, ob man bis zu seinem FA ein Jahr mehr braucht oder nicht ?

Auch von einem Jahr in der Anästhesie dürfte man bei einem Wechsel in die Innere fachlich profitieren, die Berücksichtigung der vorher erbrachten ärztlichen Tätigkeit bei der Eingruppierung ist ja i.d.R. auch kein Problem.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Einstieg in der Anästhesie deutlich entspannter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Chef in der Inneren darüber die Nase rümpft, wenn sich jemand mit einem Jahr Anästhesieerfahrung + z.B. absolviertem Notarztkurs bewirbt.

Pflaume
25.12.2013, 15:49
in der Anästhesie wird ein Fremdjahr angerechnet, in der Inneren dürfte es das nach der neuen WBO nirgendwo mehr in Deutschland geben.

In Berlin (www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/15_Aerztliche_Weiterbildung/10_wbo/00_WbO_2004_inkl_1_bis_9_Nachtrag.pdf) geht das noch. (noch!)

WackenDoc
25.12.2013, 15:54
Ändert zwar nichts, finde ich aber Quatsch. Also nicht, dass in der Anästhesie ein Fremdjahr angerechnet wird, sondern dass das für Innere nicht geht.
Was man in der Anästhesie lernt, kann man ja so überhaupt gar nicht in der Inneren gebrauchen:-wand

Der Pete
25.12.2013, 23:07
Ändert zwar nichts, finde ich aber Quatsch. Also nicht, dass in der Anästhesie ein Fremdjahr angerechnet wird, sondern dass das für Innere nicht geht.
Was man in der Anästhesie lernt, kann man ja so überhaupt gar nicht in der Inneren gebrauchen:-wand

Ja das ist eben genau das was mich ärgert...

Bzgl. Ein Jahr später FA: klar ist das nicht ganz soooo schlimm, allerdings gehöre ich mit 30 bzw. Nächstes Jahr dann 31 schon zu den älteren Berufsanfängern zum anderen überlege ich auch bzgl. Niederlassung nach dem FA. Da möchte ich dann auch nicht all zuviel Zeit verlieren naja ... Auf das Jahr wird es dann wohl nicht ankommen. Alles so schwierig ...


LG Pete