PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aphten im Mund...



mrbolt
23.12.2013, 16:09
Mein Kleiner hat immer wieder Aphten im Mund.

Habe schon alles mögliche ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Fr.Pelz
23.12.2013, 16:14
N bisschen schwierig, wenn man nicht weiß, was du schon ausprobiert hast.
Mir hilft Myrrhetinktur ganz gut.

epeline
23.12.2013, 16:39
Vielleicht auch mal Ursachenforschung...?
ich bekomme das vorallem, wenn ich Nüsse esse, eventuell da mal auf Zusammenhänge achten.
Für das akute gibt es so Mundgele, die den Schmerz nehmen. Muss den Namen mal googeln..
Abgrenzen muss man dann auch noch ne Stomatitis..?

denkstdu
23.12.2013, 16:44
Also ich nehme da meistens Propolis in dem man es auf die Aphten aufträgt. Ist desinfizierend und legt eine Art Film drüber, somit tuts beim Essen auch nicht so weh. Kamillensud zum spühlen ist auch gut. In der Klinik geben wir dann gegen die Schmerzen Dynexan Mundgel. Aber wie epeline schon schrieb Ursachforschung ist wichtig. Extrem viele von den Dingern hatte ich, als ich eine Zahnsprange mit Klitzer hatte, weil ich das Zeug einfach nicht vertragen hatte.

Logo
23.12.2013, 17:22
Albothyl geht gut. Muss man nur auf den Schmelz aufpassen...

pieks
23.12.2013, 17:32
Hi,

wie alt ist Dein "Kleiner"?
Wieviele Aphten (grobe Zahl)
Was bedeutet "immer wieder"?
Reicht er komisch aus dem Mund?
Hat er weitere Symptome (Fieber? weitere "Aphthen" an Lippe oder Fingern?)
Hat noch jemand in der Familie Aphthen?
Isst und trinkt Dein Kleiner ausreichend?

SuperSonic
23.12.2013, 17:36
Vielleicht auch mal Ursachenforschung...?
Gerade bei einem "Kleinen". Da würde ich auch eher zu Kamistad Gel tendieren (natürlich nur rein symptomatisch gegen den Schmerz), bei Erwachsenen hingegen ruhig eine lokale Verätzung.

Evil
23.12.2013, 17:42
Darf ich daran erinnern, daß die MEDI-LEARN-Foren kein Beratungsportal darstellen und keinesfalls einen Arztbesuch ersetzen?
Ich empfehle den Besuch beim Kinderarzt.

Gruß, Evil
Administrator MEDI-LEARN

pieks
23.12.2013, 18:26
Hi Evil,

haste recht .. zumal der/die Anfragende herzlich wenige Anamnese-Infos zur Verfügung stellt.

Und ob das Kind bereits dem Kinderarzt vorgestellt wurde, ist auch unklar ....

Gruß pieks

P.S.
Allerdings gibt es nicht wenige Kollegen (erstaunlicherweise oder vielleicht gerade auch relativ unerfahrene), die eine solche Anfrage von Eltern auch telefonisch beantworten - ohne das Kind anzuschauen ...