PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITS ohne Nacht/Schichtdienste



olli123
23.12.2013, 23:53
Hallo alle,
ich habe ein ernstes Problem,
bin in 3. WB Jahr und möchte Kardiologie werden,
vor 3 Monate habe ich eine Rotation in der Notaufnahme angefangen und habe durch die Schichtdienste (eigentlich besonders durch die Nachtdienste im Schichtsystem) erste Gesundheitprobleme entwickelt.
Ich weiss nicht genau, warum, ich hatte mit dem "normalen" Nachdienste auf der Station nie Probleme, auch nicht mit den von 24h.
Ich habe versucht durchzuhalten aber es geht nicht, und ich muss versuchen diese Rotation zu tauschen.
Das Problem ist das für den Facharzt ich eine ITS Rotation von mind. 6 Monate brauche.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Rotation ohne Schichtdienste, oder z.m. ohne Nachtschichte zu machen?

Oder muss ich aufgeben und ein anderes Fach misch aussuchen? Das wäre richtig ärgerlich, da ich bisher mit Leidenschaft und Erfolg gearbeitet habe.

Vielen Dank!
Olli

Miyu
24.12.2013, 08:52
Meines Wissens nach kann man sich vom Betriebsarzt die Teilnahme am Schichtsystem bei gesundheitlichen Problemen "verbieten" lassen. Warst du Schöntal bei eurem Betriebsarzt deshalb?

olli123
24.12.2013, 10:10
Ja man kann eine Schichtdienstuntauglichkeit vom Betriebsarzt bekommen, aber ich habe Angst dass damit ich keine ITS Rotation mehr machen könnte, und somit kein Facharzt Kardiologie mehr...

Christoph_A
24.12.2013, 10:39
Naja, ne Rotation wirste sicher bekommen im Rahmen der Weiterbildung, aber die ewige Liebe Deiner Kollegen, die Deine Nachtdienste mitbedienen müssen gibts gratis dazu. Was für "Gesundheitsprobleme" hast denn bekommen, vlt kann man ja da den Hebel ansetzen. Mal komplett abgecheckt worden?

hebdo
25.12.2013, 17:01
Habe von ein paar wenigen Kollegen gehört, die auf der ITS eher Schaden angerichtet haben. Die sind dann nach einigen Wochen zurückgeschickt worden, haben aber die 6 Monate unterschrieben bekommen. Persönlich finde ich soetwas zwar nicht so gut (gerade dei ITS ist eine extrem wichtige Zeit). Aber so genau wird es mit dem Abzeichnen ja nirgends genommen.

olli123
28.12.2013, 07:29
Und hat jemand gehört, das mann ITS ohne Nachtdienste machen kann? Z.b. Mutter oder Vater mit kleinen Kindern?

fosforito
09.02.2014, 02:00
Ich arbeite in einem relativ großen Haus und damit entsprechend große ITS (20 internistische Betten). Dort ist es so, dass die Rotanten für die Nachtdienste nicht eingeteilt werden (die dienstuenden Kollegen sind Fachärzte). Bei mir ist das "Höchste der Gefühle" Spätdienst (von 15:00h-23:30h) wobei zusätzlich der nachtdiensthabende Kollege ab 19 Uhr mit an Bord ist. Das ist für mich als Rotant natürlich ein zusätzlicher Vorteil, weil ich nie 100% alleine bin und meinen Kollegen fragen kann, wenn ich auf dem Schlauch stehe.

Kommt aber sicherlich auch auf die Größe des Hauses an und auch, ob Gegebenheiten beim jeweiligen Kollegen vorliegen, die gegen eine Einteilung in eine bestimmte Schicht sprechen. Einer meiner Kollegen bsplsweise leidet an Epilepsie und kann/darf daher nur in der Frühschicht (7-15:30h) arbeiten. Vielleicht gibt es in deinem Fall eine ähnliche Einteilungsmöglichkeit, ohne dass direkt deine komplette ITS-Zeit gefährdet ist.

Caja
09.02.2014, 10:58
Und hat jemand gehört, das mann ITS ohne Nachtdienste machen kann?

Ja das gibt's auch, v.a. in kleineren Häusern:
Wir haben z.B. eine interdisziplinäre Intensivstation mit 10 Betten und 2 Stroke-Betten, die tagsüber von je einem Assitenten aus Anästhesie, Innere und Chirurgie zusammen betreut wird, zu den normalen Regelarbeitszeiten (bei uns 7:30 bis 16:00). Ab 16:00 ist dann der diensthabende Anästhesie-Assistent zuständig. Internistische und chirurgische Assistenten müssen bzw. dürfen auch gar keine Bereitschaftsdienste auf der Intensiv machen. (Letzteres war früher anders, da haben wir auch Bereitschaftsdienste für Intensiv mitgemacht, aber der neue Anästhesie-Chef möchte das nun so haben, dass ein Anästhesist nachts die Intensiv macht).

Allerdings gibt es natürlich auch kleinere Häuser, in denen die Intensivstation nachts von den internen und chirurgischen Diensthabenden zusätzlich zu Notaufnahme und Stationen mitbetreut werden müssen.

Vielleicht hörst du dich mal um, wie das in kleineren Häusern in deiner Nähe gehandhabt wird? Vielleicht findest du ja was für dich passendes und kannst für deine Intensiv-Zeit in so ein Haus wechseln, eventuell sogar im Austausch mit einem dortigen Kollegen, der dein Haus kennen lernen will?