PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bewerbung



DerKleinePrinz
25.12.2013, 00:00
Hallo,
ich habe einen Schnitt von 1,5 in NRW erzielt und 1 Wartesemester hinter mir. Am liebsten würde ich in Münster, Freiburg oder Köln studieren. Meine Frage:
Kann man im AdH Verfahren mehrere Zulassungen bekommen? Und ist die Chance auf eine Zulassung durch die Position der Uni in der Bewerbung beeinflusst?
Meine Frage anhand eines Beispiels:
Ich bewerbe mich im AdH folgendermaßen:
1. Freiburg
2. Köln
3. Marburg

Besteht die Möglichkeit, dass ich sowohl in Freiburg als auch in Marburg eine Zulassung bekomme und mich dann für eine der Unis entscheiden muss?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

sun.flower
26.12.2013, 00:13
Nein, du bekommst immer nur 1 Zusage. Die Uni, die dich auf deiner Präferenzenliste am frühesten zulässt, gewinnt ;-) Ausnahme ist nur bei der 1.OP: Solltest du im ersten Durchlauf nicht reinkommen, aber bereits an einer der unter 2-6 genannten angenommen sein, wird noch ca 3 Wochen gewartet, ob es noch klappt. Das kannst du telefonisch bei HSS erfragen. Ansonsten bekommst du davon nichts mit und erhälst dann im 2. Durchlauf die endgültige Zulassung.

Und nein, ist egal an welcher Stelle du die Uni nennst! Musst nur aufpassen bei denen, die an einer bestimmten Präferenz genannt werden wollen. Der Rest ist wurscht - verschafft dir keine Vorteile o.ä.

DerKleinePrinz
29.12.2013, 15:51
Alles klar!
Danke sun.flower :)

Es folgt eine nächste (hoffentlich letzte) Frage:
In den Auswahlgrenzen der Hochschulverfahren steht z.B.: "München DN+BA 1,7".
Heißt das, dass man einen Schnitt von 1,7 und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss um zugelassen zu werden? Wenn ja, woher weiss ich was der letzte zugelassene ohne BA für einen Schnitt hatte?

Danke im voraus :)))

sun.flower
31.12.2013, 14:31
Nicht ganz. ;-) Der letzte Zugelassene kam mit der Berufsausbildung auf 1,7 (Notenbonus? Weiß nicht, wie hoch der in Muc ist!) Ganz sicher weiß man es so nicht (ich tippe auf 1,6..) Am Besten rufst du die Uni an, die können dir da in der Regel sehr weiterhelfen! Auch wenn du Fragen zur speziellen Bewerbung hast (falls die Uni noch zusätzliche Unterlagen verlangt usw.)

Dann mal viel Erfolg! Und bei Fragen kannst du ja nochmal schreiben. ;-)

edit: Notenbonus liegt bei 0,3. Also hat der Letztzugelassene wohl Abi 2,0 + Ausbildung (-0,3) = 1,7 gehabt. Die "normalen" 1,7er werden dann wahrscheinlich nachrangig berücksichtigt.