PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für kritische Fragen



Seiten : [1] 2

Sebastian1
20.08.2003, 15:50
Hi,

In diesen Thread postet doch bitte eure Kandidaten für strittige Fragen (möglichst mit Literaturbegründung).

Gruß,
Sebastian

Sebastian1
20.08.2003, 15:54
Und ich mach auch gleich den Anfang:

Tag 2 A5/B82: (Doppelantwort möglich)

Benninghoff, 15. Auflage, Band 1


Antwort C:
S. 67: "Die Vermehrung der Mitochondrien ist an den Zellzyklus gekoppelt, wobei das Volumenverhältnis ziwschen Zytoplasma und Mitochondrien recht konstant gehalten zu werden scheint. Die vermehrung der Mitochondrien erfolgt kontinuierlich und proportional zum Zellwachstum".

S. 68
"Im Mitochondrium wird die Signalsequenz [von importierten Proteinen] abgespalten"

Antwort E:
S.67:
"Bei manchen Zelltypen ist eine synchrone Mitochondrienteilung am Ende der S-Phase beobachtet worden"

Gruß,
Sebastian

Huepftigger
20.08.2003, 17:49
Sorry, wenn ich den Thread missbrauche, aber hier passt die Frage wohl am besten:

Sendet Medi-Learn über strittige Fragen dem IMPP ach eine Beschwerde zu??

test
20.08.2003, 18:16
@ Sebastian zu deiner Mito Frage steht auch was im Löffler Seite 287-288, die dort gemachten Aussagen sprechen für C.

test
20.08.2003, 18:18
Sollte nicht D als richtige Antwort gelten ist Einspruch meiner Meinung nach möglich, da auch im synaptischen Spalt eine Basallamina vorhanden ist.

"Principles of Neural Science" (Kandel, Jessel, Schwartz): S 188.

Sebastian1
20.08.2003, 18:19
Original geschrieben von test
@ Sebastian zu deiner Mito Frage steht auch was im Löffler Seite 287-288, die dort gemachten Aussagen sprechen für C.

C wär auch ok:-))

20.08.2003, 18:39
Hi zusammen!
Bei Physikum Tag 2, Auflage A, Frage 57 wurde von Medilearn die Antwort B als Lösung angegeben.
Ich meine, es muss C sein, da das Ovar tatsächlich dorsal des Lig. latum uteri liegt. Siehe Schiebler/Schmidt/Zilles auf Seite 660: "Das Ovar ist mit einer eigenen Bauchfellduplikatur, Mesovarium, an der Dorsalseite des Lig. latum uteri befestigt."
Gruß aus Freiburg

20.08.2003, 19:06
Zu Frage 38 in der Auflage A (2.Tag!)

Hierbei handelt es sich um eine Altfrage! Laut der schwarzen Reihe ist C die richtige Lösung!!! (Frühjahr 98)
Das Becken kippt zum Spielbein; auf der Standbein-Seite (also links) sind der M.gluteus med. und min. gelähmt!

Gruß
blossom und ponch

DrMobuse
20.08.2003, 22:14
Auf dem Schädelbild zeigt der Pfeil B nicht auf den Arcus zygomaticus, sondern auf den Processus zygomaticus des Os temporale. Also müsste B, nicht D die richtige Antwort sein...

Sebastian1
20.08.2003, 22:30
Nurkurz zur INfo:

Dieser Thread ist für Fragen gedacht, die evtl. wegen keiner odermehrfach richtiger möglicher Antworten evtl. eleminiert werdenkönnten. Wenn ihr der Meinung seid, daß nur einzelne Ergnisse vonML falsch sein könnten, bitte einen neuen Thread eröffnen oder aber einen bestehenden weiterführen. Danke.
und bitte vorher die FAQ lesen (siehe Signatur)


Gruß,
Sebastian

Bommel
21.08.2003, 08:41
Hallo Basti!

Gratuliere erstmal, gut gemacht!


Du hast also einen Threat (wasdas?) für strittige Fragen. Das finde ich gut!


Meine strittige Frage:

Warum gucken Menschen so komisch, wenn man sie nach ihrem Geschlecht fragt?


Vielleicht weiss es ja jemand!

Hau die Hühner,

Dein Bo

Nordlichtchen
21.08.2003, 08:57
Tag 2 / A 16

Welche der folgenden Strukturen ist kein obliterierter Abschnitt des fetalen Blutkreislaufs?

(A) Lig. venosum
(B) Lig. teres hepatis
(C) Lig. arteriosum
(D) Plice umbilicalis medialis
(E) Plica umbilicalis mediana

Richtige Antwort wäre E

Aber ich bilde mir ein, dass in nem alten Examen mal gefordert wurde, dass das Lig. teres hepatis nicht vollständig obliterirert.
Wäre dann nicht auch (B) richtig?

Huepftigger
21.08.2003, 10:14
Original geschrieben von DrMobuse
Auf dem Schädelbild zeigt der Pfeil B nicht auf den Arcus zygomaticus, sondern auf den Processus zygomaticus des Os temporale. Also müsste B, nicht D die richtige Antwort sein...

Sehe ich ganz genauso. ich hab die Frage zwar ********, aber ein Komillitone von mir hat auch B genommen. Und laut Sobotta ist auch B verkehrt. Der Strich ist häte nur 1 cm weiter oben sein müssen, dann wäre es der Arcus zygomazicus des Os Zygomaticum gewesen. So aber ist der Strich auf dem Proc. zygomaticus des Os Temporale. Also wir schreiben dem IMPP deswegen auf jeden Fall mal...

P.S. Oh, man darf nicht ******** schreiben?? :-))

Diane
21.08.2003, 10:51
Huepftigger, was wird da zensiert, um Gottes Willen? WAS hast du mit der Frage gemacht? :-((

MiLach
21.08.2003, 11:07
Hallo,

Mein Beitrag Gruppe B 2. Tag

ich möchte Euch auf eine Doppelantwort bei der Frage Nr. 85 hinweisen.

Telomeren
veranken Chromatin (Chromosomen) an der Kernlamina Antwort A
und haben hochrepetetive Sequenzen Antwort B

Qelle Buselmaier Biologie für Mediziner und Internet

Im Übrigen besitzen Mitochondrien sehr wohl Einzelstrang DNA. Daher ist die Antwort von Frage 82 eher A.
Eine Verdopplung resp. Vermehrung von Zellmaterial findet gewöhnlich in der G1 Phase statt. Daher auch die Mitochindrienvermehrung.

Signalpeptidase i.e.S. existieren wohl nicht, jedoch besitzen Mitos sog. Matrix-Metallo-Proteasen die das Singnalpeptid von zytosolisch/ribosomal produzierten Importproteinen in der Mito-Matrix abspalten.

Quelle Neuer Löffler

Bitte überprüft daher die vorgeschlagenen Lösungen.

test
21.08.2003, 13:44
@Milach
Einzelstrang DNA? nie gehört sorry wo steht das? Und was soll eine Signalpeptidase sonst machen als eine Signalsequenz abspalten?? Also ich würde sagen bei der Mito Frage kommen nur C und E in Frage.

test
21.08.2003, 13:46
Bei dieser Frage sind meiner Meinung nach C und D zu werten, da die A. radialis auf der radialen Seite ja wie von bruce im anderen Thread erwähnt zwischen den Mm. extensores pollicis verläuft (D).
Und auch wie in C gesagt den M. interosseus dorsalis I durchläuft.

MiLach
21.08.2003, 14:28
Hallo Test
Antwort sende ich willkürlich aus dem Internet gezogene Infos zum Theme Einzelstrag DNA aus Mitochondrien. Soweit ich mich erinnere gabs schon mal so eine inhaltliche Frage bei Mediscript Biologie .

BPC - Forschung
... Röntgenstrukturanalyse des Einzelstrang-DNA bindenden Proteins aus humanen
Mitochondrien (HsmtSSB). Die Struktur des HsmtSSB wurde von Prof. ...
www.mh-hannover.de/einrichtungen/ bpc/urbanke/gruppe_urbanke.html - 12k - 20. Aug. 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ohne Titel
... Proteine davon findet man auch in den Mitochondrien. ... die Bindung des Tetramers an
einzelsträngige DNA sehr stark ... das Protein auf dem Einzelstrang "diffundieren ...
www.mh-hannover.de/einrichtungen/bpc/lehre/ alves/eigen_chime/topo_helik/right-a.htm - 13k - 20. Aug. 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.mh-hannover.de ]

Zentrale Einrichtung für Biophysikalisch-Biochemische Verfahren
... Mitochondrien; Röntgenstrukturanalyse des Einzelstrang-DNA bindenden
Proteins aus humanen Mitochondrien (HsmtSSB); Röntgenstrukturanalyse ...
www.forschung-in-niedersachsen.de/seiten/fue2336.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Mfg MiLach :-top

sana2
21.08.2003, 15:41
Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, dass sowohl Lysin (glucogen) und Propionat (Fettsäure) nicht Substrat für die Gluconeogenese sind!Also wären C und D richtig!
Was meint Ihr?

-EL-
21.08.2003, 16:02
Propionat wird zu Succinyl-CoA umgebaut, wenn ich mich nicht ganz täusche, ist also auch glucogen.