Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitkräfte vs. Vollzeitkräft

Seiten : 1 2 [3] 4

Mondschein
28.12.2013, 21:49
Ich war mal in einer Klinik in der sich ein ungebundenes "A" regelmäßig durchgesetzt hat gegen die Wünsche von Leuten mit Kindern. Urlaub in den Schulferienzeiten und kein Dienst an Weihnachten sollte meiner Meinung nach z.B. den Leuten mit Kindern vorrangig zur Verfügung gestellt werden. Nicht weil ich Kinder hab, sondern weil ich welche will. Und ich dann eben ein paar schwierigere Dinge zu organisieren hab als nur das eigene Privatleben.

Find ich nicht. Ich finde, es sollte - im Rahmen vernünftiger Absprachen - jeder mal mit den Feiertagen drankommen. Und nicht immer die "Kinderlosen" die unbeliebtesten Dienste abstauben. Wir verdienen ja schließlich alle das gleiche Geld und haben die gleichen Arbeitsverträge und so.

Dass man auf bestimmte Dinge Rücksicht nimmt, ist klar und findet ja normalerweise auch in kollegialer Absprache statt. Aber z.B. Weihnachten feiert man ja nicht nur, wenn man Kinder hat. Da muss jetzt natürlich nicht unbedingt die frisch-zurückgekehrte alleinerziehende Mama am 24.12. 24-Stunden-Dienst schieben.
Aber dass jemand nie die unbeliebten Dienste macht, weil er Familie hat, find ich auch nicht fair.

Und ich glaub nicht, dass ich das mal anders sehe, wenn ich Kinder habe. Ich habe kinderlos schon oft am 24.12. gearbeitet und fand es jedes Mal Mist für mich. Ich machs, weils zum Job dazu gehört. Aber ich machs nicht jedes Jahr, wenn es Leute gibt, die es nie machen.

Zum eigentlichen Thema: Bei uns gibt es Teilzeitstellen komplett ohne Dienste. Das sind aber Leute, die schon so lange in dieser Position arbeiten, dass sie quasi unantastbar sind und selbst bei Dienstengpässen würde unser Chef nie zustimmen, dass man da man nachfragt, ob jemand von den Teilzeitleuten aushilft. Weil das schon so lang etabliert ist für diese Leute, wird es einigermaßen akzeptiert im Kreis der Kollegen.

Chaoskätzchen
29.12.2013, 08:40
Urlaub in den Schulferienzeiten und kein Dienst an Weihnachten sollte meiner Meinung nach z.B. den Leuten mit Kindern vorrangig zur Verfügung gestellt werden.

Das sehe ich nicht so.
Nur, weil man persönlich keine kleinen Kinder zu Hause hat, möchte man vielleicht doch Zeit mit seiner Familie, seinen Freunden oder seinem Partner verbringen.. und vielleicht möchte man halt den Winterurlaub auch im Schnee verbringen und genau den mit anderen Freunden geniessen, die an die Ferienzeit gebunden sind.

Zum Glück findet sich ja meist jemand, dem ein Festtag wichtiger ist als der andere. Der eine feiert lieber Weihnachten, dem anderen ist Silvester viel wichtiger. Der eine mag Pfingsten, wegen dem schöneren Wetter. Dafür gibt es einen, der lieber Ostereier sucht..

Und wenn man keine Einigkeit findet, dann wechselt man halt im nächsten Jahr. Oder man findet eine andere kreative Lösung.

Ich bin weiterhin für ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten. Ich denke als Team kann man sich an einen Tisch setzen und das gemeinsam besprechen.

Ich persönlich hätte ein ernsthaftes Problem damit, wenn es wirklich Einzelabsprachen gibt, die nur der Chef ohne Einwilligung vom Team gefällt hätte. Eine Dienstbelastung sollte sich auf alle aufteilen, die gesundheitlich/arbeitsschutzrechtlich fähig sind, Dienste zu leisten. Ich wäre nicht bereit, die Dienste derer mitauszugleichen, die eine Einzelabsprache mit dem Chef getroffen haben. Man könnte aber über "Gegenangebote" verhandeln.

Tensoranalysis
29.12.2013, 23:15
Was diese Teilzeitmentalität der Ärzte den Steuerzahler kostet ,ist ja ein Affront.

Für jeden Teilzeitarzt muss das KH ja zwei Ärzte anstellen, wenn man die Versorgungssituation miteinbezieht.
Ärzte überlegen sich wohl nur noch ,wann sie ihre Chalets besuchen und Ferien machen.

Generation Y in Reinform. Mal sehen ,wie lange es gut geht.

Coxy-Baby
29.12.2013, 23:17
Könnte mal einer den Trollmist aus den Threads entfernen?

McBeal
30.12.2013, 06:44
Zum Glück haben Ärzte dieselben Rechte, in Teilzeit zu arbeiten, wie andere Arbeitnehmer auch. Aber wahrscheinlich sollte man, wenn es nach Leuten wie Tensoranalysis geht, als Ärztin keine Kinder bekommen bzw. dann aber nicht das Recht haben, sie auch noch zu sehen....

LG
Ally

Colourful
30.12.2013, 08:21
Zum Glück haben Ärzte dieselben Rechte, in Teilzeit zu arbeiten, wie andere Arbeitnehmer auch. Aber wahrscheinlich sollte man, wenn es nach Leuten wie Tensoranalysis geht, als Ärztin keine Kinder bekommen bzw. dann aber nicht das Recht haben, sie auch noch zu sehen....

LG
Ally

Ja, und dann heult er danach rum, dass die Frauen keine Kinder mehr kriegen und dass das dann ja auch so schlecht für die Steuereinnahmen sei..

Muriel
30.12.2013, 09:43
Und die Rente erst! Aber das kann uns Göttern ja egal sein. Denn erstens haben wir spätestens mit 35 die erste Million auf dem Konto und sind abgesichert und zweitens pflanzen wir uns selber ja fort, um die Dynastie aufrecht zu erhalten und haben damit genug im Pool des Versorgungswerkes.

Dr. Jekyll
30.12.2013, 12:38
Der troll ist satt, lasst es sein. Jeder der teilzeit arbeiten möchte, soll teilzeit arbeiten. Wir sind noch eine demokratie in der jeder seinen lebensentwurf so regeln kann wie er es für richtig hält. Wenn nur teilzeit einem eine 40 stunden-woche(inkl. Dienste) garantiert, dann halt teilzeit.

Wir leben im kapitalismus. Cash gegen arbeitskraft. Nur weil wir mit unserer arbeitskraft menschen helfen, soll keiner den mund aufmachen dürfen oder sein eigenes privatleben hintenanstellen?

Geht es mir gut, geht es auch dem patienten gut.

Und jeder patient sollte froh sein wenn sein chirurg und der anästhesist daneben eine ausgewogene work life balance haben.

Können wir bitte mal segeln nicht als luxushobby darstellen. Der studentische segelverein kostet weniger
Als ein fussballverein:-D

Dr. Jekyll
30.12.2013, 12:46
Ich war mal in einer Klinik in der sich ein ungebundenes "A" regelmäßig durchgesetzt hat gegen die Wünsche von Leuten mit Kindern. Urlaub in den Schulferienzeiten und kein Dienst an Weihnachten sollte meiner Meinung nach z.B. den Leuten mit Kindern vorrangig zur Verfügung gestellt werden. Nicht weil ich Kinder hab, sondern weil ich welche will. Und ich dann eben ein paar schwierigere Dinge zu organisieren hab als nur das eigene Privatleben. Und bei sonstigen Dienstwünschen muss man halt schauen. Wenns drum geht ob man ein romantisches Abendessen mit seiner Liebsten nun am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag macht, dann ist das meines Erachtens meist völlig egal. Dann man ich das halt wenns von den Diensten her grad gut ausgeht. Noch bin ich ja flexibel.

Aber wie schon erwähnt, es muss irgendwo passen und fair sein.

Das sehe ich anders. Man kann kollegen ohne kinder frage ob sie freindlicherweise dienste in den schulferien übernehmen würden. Das das Abendessen mit der liebsten vll nur dienstags geht, weil die liebste auch ärztin ist?

Aber pauschal eine pflicht daraus abzuleiten, kann man nicht machen. Kinder sind privates lebensglück und kein schicksal das besondere emthaltsamkeit kinderloser gegenüber eltern erfordert.

Absolute Arrhythmie
30.12.2013, 12:54
Die Diskussionen gibt es wahrscheinlich in allen Berufsgruppen, nicht nur bei Ärzten.
In der Pflege gibt es zumindest das selbe Problem Jahr für Jahr bei Urlaubsplanung und Dienstplanbesprechungen.
Vollzeitkräfte ohne Kinder (am besten auch noch Singles) bleiben leider oft übrig und müssen sich mit den Diensten/dem Urlaub zufrieden geben, den niemand mit Kindern haben will.
Für mich war es bisher immer in ordnung, außerhalb der ferien Urlaub zu nehmen. Diese schreckliche Zeit überlasse ich gern den Kollegen mit Familien.
aber bei Weihnachten hört bei mir der Spaß auf.
Ich sehe ein, dass man Weihnachten mit seinen Kindern verbringen möchte. Aber wieso sollte jemand mit zB 14 und 16 järhigen Kindern keinen einzigen Dienst an den Feiertagen machen können? Das erschließt sich mir nicht.
Das man dann keinen Spätdienst an Heiligabend machen möchte, klar, kein Ding. Aber Frühdienst? Oder Dienste an den anderen Weihnachtstagen? Nee, das ist für mich kein Argument. GsD bin ich Weihnachten immer raus, weil bei uns niemand an seinem Geburtstag arbeiten muss. Glück gehabt! :D

Brutus
30.12.2013, 15:58
GsD bin ich Weihnachten immer raus, weil bei uns niemand an seinem Geburtstag arbeiten muss. Glück gehabt! :D
Das kenne ich! :-))

Teilzeittensor
30.12.2013, 16:02
"jeder ,der teilzeit arbeiten will, soll das tun"

so einfach ist es nicht: Ärzte werden durch die Allgemeinheit finanziert. Schon daraus entsteht eine gesonderte Verantwortung, die Ärzte aufgrund ihrer aggregierten Persönlichkeitsstruktur (,sofern diese existiert, was ich einfach mal unterstelle :) ) schon nicht wahrnehmen.

Insofern kann nicht jeder Arzt tun was er will oder er muss finanzielle Einbußen in Kauf nehmen, was angesichts der scheinbar bezahlten Honorare ja auch gut möglich sein sollte.

Die work-life balance ist ein absolutes Totschlagargumente der Ärztelobby, welches sie mit anderen langbärtigen Argumenten ständig wiederholt.
NIemand hat work-life balance. Warum sollte es im öffentlichen Dienst, den sich ein Staat als Dienstleister hält, anders sein?
Hier soll Gesundheit wiederhergestellt werden und nicht einer hedonistischen Jugend ein Luxusleben in Teilzeit ermöglicht werden.
Wer den Ansprüchen des Berufes nicht gewachsen ist, sollte ihn einfach nicht ergreifen. Niemand wird ja zum Arztsein gezwungen. Die Belastungen sollten ja vor dem Studium bekannt sein.
Vermutlich ist die ach so miserable Bezahlung doch nicht so schlecht.

Grübel Grübel

Coxy-Baby
30.12.2013, 16:05
Hallo tensor-bankenpeter, deine Beiträge im SpOn waren echt der Hammer, Anfang 20 und selbst Student, ich lach mich kaputt...

WackenDoc
30.12.2013, 16:28
Sind Doppelaccounts hier nicht verboten? Oder sind wir bei Menschen mit gespaltener Persönlichkeit etwas nachsichtiger?

Miyu
30.12.2013, 16:50
Sind Doppelaccounts hier nicht verboten? Oder sind wir bei Menschen mit gespaltener Persönlichkeit etwas nachsichtiger?

Als ob Nachsicht zu unseren narzisstischen Persoenlichkeitsstrukturen passen wuerde. Ist noch was von den Goldnuessen da, Wacken?

NIemand hat work-life balance. Warum sollte es im öffentlichen Dienst, den sich ein Staat als Dienstleister hält, anders sein

Als Angestellte eines privaten Kliniktraegers darf ich mir also weiter die Eier fuers Geld schaukeln? Glueck gehabt!

WackenDoc
30.12.2013, 17:28
Jap- sind noch ein paar da. Ich hol die immer auf Vorrat bei meinen Urlauben in Afrika.
Wenn´s bei dir vor der Villa etwas lauter wird- das ist der Hubi, der sie dir bringt.

@Teilziettensor: Kannst du bitte deinen eigenen Thread vollspammen und die anderen verschonen?

Dr. Jekyll
30.12.2013, 18:53
"jeder ,der teilzeit arbeiten will, soll das tun"

NIemand hat work-life balance. Warum sollte es im öffentlichen Dienst, den sich ein Staat als Dienstleister hält, anders sein?
Hier soll Gesundheit wiederhergestellt werden und nicht einer hedonistischen Jugend ein Luxusleben in Teilzeit ermöglicht werden.
Wer den Ansprüchen des Berufes nicht gewachsen ist, sollte ihn einfach nicht ergreifen. Niemand wird ja zum Arztsein gezwungen. Die Belastungen sollten ja vor dem Studium bekannt sein.

Grübel Grübel

Da ist der fehler. Wenn man selbst nicht hinter einer guten ausbildung und einer fairen bezahlung hinterher ist, ist es niemand. Dein chef und die klinik sind primär an deiner arbeitsleistung interessiert und nicht an deiner work life balance.

Und wenn beamte, stiefelputzer, astronauten oder juristen meinen, sie verdienen zu wenig, sollen sie streiken bis es spritzt. Aber ständig die berufsgruppen gegeneinander auszuspielen a la "seid still liebe ärzte, die ornithologen verdienen nur halb so viel" nützt niemandem. Weder den ornithologen, noch den ärzten.

Die median(!) löhne deutschlands sind um 20% gesunken in den letzten 16 jahren. Wir werden so langsam zum billiglohnland.

Präpmaus
30.12.2013, 18:58
Und dies ist auch so gewollt. Ich habe mal in einer Pharmafirma gearbeitet, wo die Besitzerfamilie so 250 Millionen auf dem Konto hatte und nicht wusste was sie damit anfangen sollte... Während vor Ort an einer Tasse Kaffee und/oder Kakao gespart wurde. In den Führungsetagen sind Menschen mit einem Herz aus Stein und die ihre Seele verkauft haben...

Thomas24
30.12.2013, 19:04
Äh bitte?? Führungskräfte mit Herz aus Stein und verkaufter Seele?

Wie ist denn gängige Kurs für so ne kaum gebrauchte Seele? Ich hätte da noch eine im Angebot...
die gängigen Impfungen gegen Skrupel und Gewissen hab ich auch hinter mich gebracht. Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Dämonen als Referenz angeben.

Präpmaus
30.12.2013, 19:10
Nur zu mit deinem Spott! Kannst Dir ja mal die "Impferfolge" von Bill Gates & Co in Indien angesehen. Dann wird dir das lachen noch vergehen.

Jene die sich ihrer ach so großzügigen Taten rühmen, haben ganz andere Absichten. - Kleiner Tipp: Dann finde doch mal ein Microsoft Programm ohne Aktivierung und "updates" per Internet. Da gibt es nicht! Warum wohl?