PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitkräfte vs. Vollzeitkräft



Seiten : [1] 2 3 4

SusiSorgenlos
26.12.2013, 07:57
Hallo zusammen,
Bei uns ist es in der Klinik so, dass es immer wieder schlechte Stimmung gibt, weil diejenigen, die vollzeit arbeiten, darüber gefrustet sind, dass sie so viele Dienste haben und dann schlecht auf die Teilzeitkräfte zu sprechen sind, weil sie der Meinung sind, die könnten mehr Dienste machen. So gibt es quasi 2 Lager und viel schlechte Stimmung. Insgesamt haben wir recht viele Teilzeitkräfte. Die Teilzeitkräfte nehmen an Wochenend- und Nachtdiensten Teil. An den Spätdiensten nehmen nur wenige Teil, weil einige nachmittags niemanden für die Kinder haben.
Gibts bei euch deswegen auch so schlechte Stimmung? Habt ihr eine gute Idee, wie man die Situation etwas entspannen könnte?

Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag....

Präpmaus
26.12.2013, 08:56
Hallo,
Honorarärzte die Dienste machen lassen... Damit das Stammpersonal um 17 Uhr ruhig und gut gelaunt in den Feierabend ziehen kann, eher noch 15 Minuten früher. Man muss ja noch zum Parkplatz und ins Auto einsteigen....
Allerdings ist dies auch nicht der Weisheit letzter Schluss. So kriegen bei uns manche Honorarärzte 70 Euro pro Stunde und ein anderer 15 Euro pro Stunde. Ok, man kann dann sagen der eine wäre Facharzt und der hätte mehr Berufserfahrung. Letztenendes geht es nur noch um das Geld und die Arbeit wegzudeligieren und jemanden zu finden der für noch weniger arbeitet...

SusiSorgenlos
26.12.2013, 10:59
Ja..guter Plan. Müsste nur die Verwaltung mitspielen....und der ist das leider zu teuer. Denen ist es nämlich auch egal. Wie die Stimmung ist, weil die müssen ja auch nicht mehr arbeiten, wenn die Leute kündigen. Und unser Chef ist auch kein Fan davon...

Muriel
26.12.2013, 11:14
Meine alte Klinik hat mittlerweile auch so einige TZ-Kräfte meist familienbedingt. Dort ist es so geregelt, dass die Wochenenden und Nächte gleich mit den anderen gemacht werden, auch in der Anzahl. Es gibt aber verkürzte Spätdienste. Normalerweise beginnt der SD um viertel nach zwei und geht bis elf. Die TZler fangen erst um 18h an. Dafür kommt einer aus dm normalen Tagdienst morgens erst um zehn oder so und bleibt bis zur Ablöse. Scheint dort gut ohne Unmut zu funktionieren. Bis zu dieser Anfangszeit dürfte in den meisten Fällen der Partner zu Hause sein, um das Kind zu versorgen.

Moorhühnchen
26.12.2013, 11:29
In unserer Abteilung gibt es auch sehr viele Teilzeitkräfte und hin und wieder mal Unmut. Dann allerdings eher unter den TZ-Kräften untereinander. Wir sind eine recht große Abteilung (geschätzt >30 Assistenten) und teilweise Schichtbetrieb. Das heißt, die Leute die Vollzeit arbeiten, KÖNNEN nicht mehr als 100% (okay, hin und wieder für Kranke einspringen, dann hat man gefühlt auch Zeiten, in denen man 150% arbeitet).
Bei den TZ'lern gibt es aber große Unterschiede. Es gibt Mamas, die mit der obersten Heeresleitung Sonderregelungen ausgehandelt haben - zB. gar keine Dienste, keine Spätdienste, nur Schmerzdienst (und damit nur Frühdienste) und keine Intensiv (dh. kein Schichtdienst). Und dann gibt es Mamas, die eben keine Absprachen getroffen haben und dafür umso mehr für andere einspringen müssen, weil sie die einzigen sind, deren Dienstplan noch ein paar freie Tage hergibt. Zwei Kolleginnen werden hier besonders ver*rscht, leider lassen sie sich das auch schon recht lange gefallen.
Gegen Mittag anrufen, ob statt eines Spätdienstes ein Nachtdienst gemacht werden kann? Kein Problem, Kinderbetreuung wird über den Haufen geschmissen und die Kinder bei Freunden untergebracht.
Noch ein Nachtdienst-Triple übernehmen? Kein Problem, hab ja erst sechs Nachtdienste den Monat (die Kollegin hat sich breitschlagen lassen, eine Samstag-Nacht zu Beginn ihres zweiwöchigen Urlaubs zu übernehmen und die nächste Samstag-Nacht IN DER MITTE des Urlaubs!!). Als Dank bekam sie keinen ihrer Wünsche für Januar erfüllt.

Die beiden müssen alles in der Abteilung ausbaden und tun mir so unendlich leid... seit einigen Wochen kommt da natürlich ein riesen Brass auf die anderen Teilzeitler auf, die sich eben fein raushalten und das kann ich ziemlich gut nachvollziehen. Es ist hier also weniger ein "Vollzeit vs. Teilzeit" sondern "Zeilzeit vs. Teilzeit".

Präpmaus
26.12.2013, 16:45
Oder ist es eher so das manche Frauen in der Lage sind ihren Chef (oder Ehemann oder sonstwen) zu "verzaubern". Die "ziehen" einen Mann in ihre Sphäre und dann macht ER was SIE will, auch wenn Er es eigentlich gar nicht will.
So, kurz und gut, so etwas wird eine Frau NIE zugeben, aber schon oft genug erlebt...
Da hat dann nicht der Chef die Mitarbeiter ausgesucht, sondern die Sekretätrin hat dem Institutsleiter dann den Arbeitsvertrag von dem Bewerber zur Unterschrift vorgelegt, den SIE für geeignet hielt. Oder wenn die Assistentin Nachts um 3 Uhr was im Haus repariert haben will, dann springt Hausmeister sowiesowie wie fremdgesteuert. Wenn ich ihm was sagen würde, werde ich nur blöd angebafft...

EKT
26.12.2013, 17:13
So kriegen bei uns manche Honorarärzte 70 Euro pro Stunde und ein anderer 15 Euro pro Stunde. Ok, man kann dann sagen der eine wäre Facharzt und der hätte mehr Berufserfahrung.

Bei einem Honorararzt fallen sämtliche Sozialleistungen weg: z. B. kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, bezahlt wird er auch nur, wenn er arbeitet und nicht, wenn er krank ist. Somit rechnet sich dies für ein Klinikunternehmen durchaus. Mit Facharztstatus hat das relativ wenig zu tun, für den gibts lediglich evtl. ein paar Euro Zuschlag.

Nurbanu
26.12.2013, 17:17
Präpmaus,

welcher Chef delegiert denn die Einstellungsbefugnis an seine Sekretärin oder welcher Honorararzt gibt sich für lächerliche 15 € her?

Irgendwie unglaubwürdig, aber so verrückte Sachen liest man von dir öfters.:-?

Präpmaus
26.12.2013, 17:39
Erstmal verbitte ich mir das Wort "verrückt", Beleidigungen sind auch im Internet nicht angebracht.

Ich habe NIE gesagt, daß ein Chef seine Einstellungserlaubnis delegiert. Ihm wird halt was geschickt untergeschoben. Bewerber X1 würde halt nicht ins "Team" passen, und der hätte sich auch nicht mehr gemeldet. Und wenn man von dem Nichts mehr hört, käme doch nur Bewerber X2 in Frage. Der hätte erst heute angegrufen und könnte auch direkt nächsten Monat anfangen. Na so was! Und der passt auch ins "Team". Und da der Chef seine Ruhe haben will unterschreibt er halt den Arbeitsvertrag X2...

Vielleicht arbeiten moldauviakische Honorarärzte auch für 9,98 Euro pro Stunde. Allerdings kostet dann der Dolmetscher für exotische Sprachen nochmal 25 Euro pro Stunde. Also 35 Euro pro Stunde sind es dann schon... Ganz korrekt - nach Adam Riese - ergibt die Summe aber 34,98!!!

Nurbanu
26.12.2013, 17:50
Reg dich bitte nicht so künstlich auf. Meine Güte bist du empfindlich. Mir ist nicht bewusst, dich beleidigt zu haben. Ich habe nicht dich, sondern deine Behauptungen als verrückt bezeichnet (lies mal ganz nüchtern und nicht aus der Defensivhaltung). Du kannst sie meinetwegen mit "abwegig" ersetzen, wenn es dir deinen Seelenfrieden gibt :rolleyes:

Mag ja sein, dass du NIE dieses und jenes so geschrieben hast, aber du formulierst deine Sätze so wirr, dass man halt etwas ganz anderes versteht, als du anscheinend meinst.

Coxy-Baby
26.12.2013, 17:55
Naja "verrückte Sachen" ist eher ne Floskel denn Beleidigung, aber du springst thematisch schon und hast echt tolle Geschichten auf Lager (wenn man sich so mal die Beiträge anguckt, erst "unsere Zahnarztpraxis" dann Vorstellungsgespräch Anatomie in Köln, dann Storys über die Transfusionsmedizin in AC..) aber Honorararzt für 15 Euro ist halt schon sehr gering, wenn man da alles abzieht geht er für 7 Euro die Stunde arbeiten......

EKT
27.12.2013, 18:06
aber Honorararzt für 15 Euro ist halt schon sehr gering, wenn man da alles abzieht geht er für 7 Euro die Stunde arbeiten......

Ich glaube eher, sie meinte: angestellter Assistenzarzt bekommt ca. 15 Euro (netto), Honorarfacharzt mindestens 70 Euro (brutto) für die gleiche Tätigkeit (z.B. Dienste).

Präpmaus
27.12.2013, 18:19
Gratulation! Scharf nachgedacht und gewonnen. Wer pro Stunde abrechnen darf, ist meist im Vorteil.

Nurbanu
27.12.2013, 18:34
Der darf aber auch seine Sozialbeiträge voll selbst entrichten, bekommt keine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, kein Weihnachtsgeld, kein 13. Gehalt oder Urlaubsgeld/Prämien/Poolbeteiligung.

EKT
28.12.2013, 06:23
Gratulation! Scharf nachgedacht und gewonnen. Wer pro Stunde abrechnen darf, ist meist im Vorteil.

Leicht gereizt? Honorararzttätigkeit steht jedem frei, sogar Assistenzärzten und auch neben einer Festanstellung!

Präpmaus
28.12.2013, 08:34
Leicht gereizt? Honorararzttätigkeit steht jedem frei, sogar Assistenzärzten und auch neben einer Festanstellung!

Nein. Zusätzliche Tätigkeit als Honorararzt müsste vom Chef genehmigt werden, wobei er dann auf die freiberuflichen Termine keine Rücksicht nehmen würde. Zu gut deutsch: Er würde genehmigen, aber wegen eventueller zeitgleicher Dienste nicht machbar.

Brutus
28.12.2013, 08:34
Vielleicht arbeiten moldauviakische Honorarärzte auch für 9,98 Euro pro Stunde. Allerdings kostet dann der Dolmetscher für exotische Sprachen nochmal 25 Euro pro Stunde. Also 35 Euro pro Stunde sind es dann schon... Ganz korrekt - nach Adam Riese - ergibt die Summe aber 34,98!!!
Sag mal, glaubst Du wirklich, was Du da schreibst? Ein Honorararzt, auch wenn er aus Moldavien kommt und des deutschen nicht mächtig ist, ist doch nicht blöd! Meinste nicht, dass dem auffällt, dass sein Dolmetscher mehr verdient als er, und er ca. 1/10 dessen, was für Honorarärzte IN der Klinik sonst so bezahlt wird? Davon mal ab: für 35€/h würde IN einer Klinik keiner als Honorarschlampe arbeiten gehen! Selbst für NEF-Dienste liegt das mittlerweile eher im unteren Bereich der Honorarskala. Für Klinikdienste darf man ruhig mal 75€/h rechnen. Und wenn es um die Regelarbeit geht, da fängt die Sache an interessant zu werden. Da liegt mittlerweile der Einstieg bei fast 100€/h. Und das soll ein Honorararzt also nicht merken? Seeehr merkwürdig!




Erstmal verbitte ich mir das Wort "verrückt", Beleidigungen sind auch im Internet nicht angebracht.
Gratulation! Scharf nachgedacht und gewonnen. Wer pro Stunde abrechnen darf, ist meist im Vorteil.
Das Thema Beleidigungen und unangemessen Ausdrucksweise gelten übrigens auch in umgekehrter Richtung. Davon ab sehe ich hier keine Beleidigung, die an Dich geht! Dein Statement dagegen ist schon grenzwertig, zumal EVT völlig richtig lag mit seiner Analyse. Dass Du danach die (zumindest schlecht ausgedrückte) Information über die unterschiedlichen Honorare (da hast Du Angestellte und Honorarärzte verglichen und das auch noch einmal mit Brutto- und einmal mit Nettolohn) gelöscht hast, zeigt ja, dass Du selbst eingesehen hast, dass da irgendwas nicht stimmte. Die Aussage, "Wer pro Stunde abrechnen darf, ist meist im Vorteil", möchte ich ebenso nicht stehen lassen. Denn im Gegensatz zum Angestellten muss derjenige sich selbst noch um alle anfallenden Steuern / Sozialversicherungen / Haftpflicht usw. usf. kümmern, also all das, was in der Regel der AG zahlen würde. Außerdem hat der AG gegenüber der Honorarkraft keine Kündigungsfrist einzuhalten, kann ihn sofort loswerden, wenn keine Arbeit anfällt, braucht keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder Urlaub bezahlen, usw., usf...

Insofern unterlass bitte solche Spitzen, gerade und vor Allem, weil Du selbst einforderst, dass man Dich doch bitte nicht Beleidigen solle!


Edit:

Nein. Zusätzliche Tätigkeit als Honorararzt müsste vom Chef genehmigt werden, wobei er dann auf die freiberuflichen Termine keine Rücksicht nehmen würde. Zu gut deutsch: Er würde genehmigen, aber wegen eventueller zeitgleicher Dienste nicht machbar.
Falsch! Nicht der Chef genehmigt die Honorartätigkeit, sondern die Personalabteilung! Und die MUSS es genehmigen, wäre sonst gesetzeswidrig.
Und was ich in meiner Freizeit mache, geht den Chef und die Personalabteilung NIX an, wenn es nicht mit meiner Arbeit ind er Klinik kollidiert!
Sprich, wenn ich an einem freien Wochenende meine, einen Notarztdienst am Samstag machen zu müssen, oder in einer Freiwoche (Teilzeit z.B.) woanders Narkosen mache, dann sollte mein Chef / Personaler mal versuchen, mir das zu verbieten! Wird teuer! Und hat eine Kündigung in der Folge auf dem Schreibtisch liegen!

Präpmaus
28.12.2013, 09:23
Oh,la la... Ich habe nicht von Moldavien gesprochen, sondern von dem fiktiven Land "Moldauviakien"! Und der Fall, daß der Dolmetscher mehr bekommt als der Honorararzt ist auch fiktiv. Es sollte nur zur Belustigung sein!!!
Bevor Du jetzt noch Staatsanwaltschaft oder Militärgeheimdienst oder einen der anderen 24 Geheimdienste einschaltest. Wenn die nicht gerade mitlesen...

Ach ja, ich soll nachträglich etwas gelöscht haben??? Nur komisch, daß ich davon selber NICHTS weiss. Nichts für unguts NSA und Co haben Alles sekundengenau abgespeichert...

"Unsere" Obermutti hat ja auch keinen Unterschied zwischen brutto und netto gemacht. Warum auch? Wenn kein Geld da ist werden halt ein paar Milliönachen Schulden mehr gemacht. Der große Bruder Obama macht es halt vor.....

WackenDoc
28.12.2013, 09:31
Natürlich nimmt der Arbeitgeber keine Rücksicht auf eine Nebentätigkeit, warum auch? Ist ja mein Privatvergnügen.
Die Nebentätigkeit wird auch nicht für den einzelnen Dienst genehmigt (es sei denn es handelt sich um eine Einzelveranstaltung), sondern üblicherweise für eine Dienstart oder einen Zeitraum.
Die Maßgabe ist auch, dass sich die Nebentätigkeit nicht negativ auf die Haupttätigkeit auswirkt.

@Präpmaus: Langsam gehst du hier allen mit deinen ominösen fiktiven Geschichten auf den Zeiger. Was soll das?

Brutus
28.12.2013, 09:59
Oh,la la... Ich habe nicht von Moldavien gesprochen, sondern von dem fiktiven Land "Moldauviakien"! Und der Fall, daß der Dolmetscher mehr bekommt als der Honorararzt ist auch fiktiv. Es sollte nur zur Belustigung sein!!!
Das kann man bei Deinen Posts leider nicht mehr unterscheiden! Denn so wie Du schreibst, muss man meinen, dass Du das alles ernst meinst! Bzw. der Ansicht bist, dass das alles so ist, wie Du es berichtest...


Bevor Du jetzt noch Staatsanwaltschaft oder Militärgeheimdienst oder einen der anderen 24 Geheimdienste einschaltest. Wenn die nicht gerade mitlesen...
Wie jetzt? Muss ich das verstehen? Verfolgungswahn?


Ach ja, ich soll nachträglich etwas gelöscht haben??? Nur komisch, daß ich davon selber NICHTS weiss. Nichts für unguts NSA und Co haben Alles sekundengenau abgespeichert...
Guckst Du hier. Für Dich habe ich es sogar rot umkreist...
26808


"Unsere" Obermutti hat ja auch keinen Unterschied zwischen brutto und netto gemacht. Warum auch? Wenn kein Geld da ist werden halt ein paar Milliönachen Schulden mehr gemacht. Der große Bruder Obama macht es halt vor.....
Sag mal, was stimmt denn mit Dir nicht? DU erzählst was von wirren fiktiven Honoraren in einem Forum für Mediziner und Medizinstudenten, in dem man durchaus an reellen Zahlen und Fakten interessiert ist. Und wenn man Dir dies auch so kundtut, dann kommst Du mit Verschwörungstheorien und Geheimdiensten um die Ecke und willst alles nur zur Belustigung gepostet haben. Wenn dem so ist, dann poste doch bitte demnächst Deine "lustigen" Sachen in den entsprechenden OffTopic-Unterforen. Hier möchten wir ernsthaft über unsere "Arbeitswelt" und die Probleme darin diskutieren.

So, und nun bitte zurück OnTopic! => Teilzeitkräfte vs. Vollzeitkräfte!