PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztfamulatur Hannover



PCR
26.12.2013, 13:19
Moin,

kann irgendwer von euch eine Hausarztpraxis in Hannover zum Famulieren empfehlen? In manchen Bundesländern werden ja auch Hausarztfamulaturen vergütet. Weiß jemand, wie das in Niedersachsen aussieht?

Danke!

mary-09
26.12.2013, 18:12
Falls du´s noch nicht gefunden hast, hier ist die Liste von allen Lehrpraxen der MHH:
http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/allgemeinmedizin/downloads/Gesamtliste_Lehrpraxen_Homepage_2013-14.pdf

Ich würde für die Famu empfehlen, eine davon zu nehmen. Lehrpraxen sind für Hausarzt-Famus besser geeignet...klingt logisch und sagen auch meine eigenen Erfahrungen und die einiger Kommilitonen.
Ich selbst war auch in einer dieser Praxen...war meine schlechteste Famu (mit allen anderen war ich sehr zufrieden), aber man muss da ja jetzt eh durch. Dass hier mal jemand Geld bekommen hätte, habe ich noch nie gehört. Ich glaube, ich weiß was du meinst...diese Sache, dass der Hausarzt bei der KV einen Antrag stellt um die Praxisfamulatur vergütet zu bekommen, oder? Keine Ahnung, ob das in Niedersachsen generell möglich ist, ich kenne niemanden, der´s versucht hätte :-nix

Nurbanu
26.12.2013, 18:23
Die Lehrpraxen bekommen doch Geld für die Studenten (Hospitationsprogramme, PJ), aber ob sie deswegen auch in einer Famulatur gut ausbilden, wenn für sie nichts rausspringt?

Ich würde eher zum eigenen HA gehen, da weiß man, woran man ist und ob man einen Monat mit dieser Person aushält. Im KH wechselt der Kontakt, da kommt man schneller von unliebsamen Personen weg, in einer Praxis mit 1 bis 3 Ärzten ist das schwer.

mary-09
26.12.2013, 18:36
Ich würde eher zum eigenen HA gehen, da weiß man, woran man ist und ob man einen Monat mit dieser Person aushält. Im KH wechselt der Kontakt, da kommt man schneller von unliebsamen Personen weg, in einer Praxis mit 1 bis 3 Ärzten ist das schwer.

mhh...zu meinem eigenen wäre ich nie gegangen. Hätte ich einfach ziemlich unangenehm gefunden, weil ich einen großen Teil seiner Patienten wohl selbst kenne, ist halt ne Kleinstadt/Ort bei mir. Und ob einen das nun stört, muss ja auch jeder selbst wissen, aber auch jetzt oder gerade jetzt, nachdem ich diese Famu ja schon hinter mir habe, würde ich nie zu einem Arzt gehen, bei dem ich einen großen Teil seines Patientenklientels kenne. Man bekommt da zwangsläufig viele Dinge mit....zum Teil will man die von Bekannten/Freunden gar nicht wissen. Und selbst wenn der Patient von sich aus sagt, er möchte mit dem Arzt alleine sprechen, sind die Arzthelferinnen die ersten, die mit dir drüber "diskutieren" möchten, was dieser Patient denn wollen/haben könnte ;) Ich finds einfach unschön.

Außerdem sollte man vorher bedenken, dass die Praxis auch entsprechende Kapazitäten für Studenten hat. Bei einer Lehrpraxis sollte man davon ausgehen können, aber beim eigenen Hausarzt bessser vorher nachfragen. Mein Hausarzt hat z.B. nur ein Untersuchungszimmer (macht die Praxis alleine) und das ist doof, wenn man Studis da hat. Bei mir in der Lehrpraxis wars so, dass ich in einem der Untersuchungszimmer schon mal einen Pat. voruntersucht/anamnestiziert habe, meine Ärztin war in der Zeit in nem anderen Zimmer beschäftigt und wenn sie fertig war, kam sie dann zu mir. Mit mind. 2 Zimmern kann man so ganz gut parallel arbeiten, bei einem Zimmer ist das bisschen blöd.

Nurbanu
26.12.2013, 18:43
Das mit dem weiteren Zimmer klingt vernünftig, an diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht.

Aber wer bei seinem HA die Famulatur machen will, kann es auch bei seinem neuen HA am Studienort machen, da kennt man die Leute eigentlich nicht unbedingt. Wobei mich die Kombi Uni+Familie reizt, also Famulatur verbunden mit Heimaturlaub.

CYP21B
26.12.2013, 22:25
Ich weiß ja nicht obs bei euch auch nur so wenige Lehrpraxen gibt, dass die Blockpraktikumsplätze schon so eng sind, dass die Blöcke auf Semester und Semesterferien verteilt sind und man zum Teil da schon extrem weit fahren muss. Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Würzburg einen Famulaturplatz in einer Lehrpraxis in stadtnähe einfach mal so bekommt. Und was Qualität angeht ist das in meinen Augen auch kein absolutes Qualitätssiegel. Bei mir im Semester gabs Leute die ihren Block in Praxen ohne Sono o.ä. gemacht haben.

mary-09
27.12.2013, 01:45
Ich weiß ja nicht obs bei euch auch nur so wenige Lehrpraxen gibt, dass die Blockpraktikumsplätze schon so eng sind, dass die Blöcke auf Semester und Semesterferien verteilt sind und man zum Teil da schon extrem weit fahren muss. Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Würzburg einen Famulaturplatz in einer Lehrpraxis in stadtnähe einfach mal so bekommt.

Naja, also DAS kriegt die MHH immerhin grad noch hin. Hab ja die Liste angehängt, das sind genug Praxen für uns alle...zumal wir ja wegen unseres Tertialsystems seit der Klinik immer nur noch in gedrittelter Jahrgangsstärke auflaufen. Wenn man Pech hat, kriegt man halt nix in Hannover und wird in die Pampa gesteckt, aber Plätze fürs Blockpraktikum gibts für jeden IM Semester, nicht in den Ferien...wäre ja noch schöner :-oopss

Bei mir hats mit der Lehrpraxis jedenfalls mitten in den Ferien geklappt.
Und was die Qualität angeht: Klar, ich war von meiner Famu ja auch alles andere als begeistert, höre aber von Freunden hier, dass es in "normalen" Praxen oft noch schlechter ist, eben weil diese Hausärzte oft noch nie einen Studenten gehabt haben, kein 2. Untersuchungszimmer etc. pp zur Verfügung steht. Da sitzt man dann wirklich oft den ganzen Tag doof daneben. Naja, muss ja jeder selbst wissen. Ich würde wieder in eine Lehrpraxis gehen, auch wenn mir die Famu kaum Spaß gemacht hat. Im Prinzip haben diese Ärzte ja schon Lust auf Lehre...es wird ja (denke ich) kein Praxisinhaber gezwungen, Lehrpraxis zu werden. Aber wenn die Praxis fast tagtäglich überquillt und alles schnell schnell gehen muss, bleibt der Student halt auch trotz Ambitionen schnell auf der Strecke. Und ja, auch hier kenne ich über ne Freundin ne Lehrpraxis, die zwar (ein altes) Sono hat, das aber nie benutzt wird, außer Notfall. Gibt dann bestimmt noch mehr solche Praxen..
In meiner Praxis haben wir immerhin Abdomen geschallt, da war dann aber auch Ende Gelände.