PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen Katzen



philhai1231
27.12.2013, 16:28
Hallo liebe Vet-Meds :)

Wir haben zuhause 2 Katzen und es wird Zeit für deren neue Impfungen. Nun gibt es im Internet tausend verschiedene Angaben, welche Impfungen man durchführen sollte.
Deshalb frage ich euch als Fachleute direkt an der neuesten Lehrmeinung:
Welche Impfungen für Katzen sind heutzutage ein Muss, was ist empfehlenswert und sinnvoll, was nicht unbedingt notwendig.
Ich würde mich über euren Rat freuen.

Liebe Grüße,
Philipp

tortet
30.12.2013, 15:40
Hat sonst keiner eine Fellnase? Das Thema würde mich nämlich auch interessieren...

WackenDoc
30.12.2013, 22:14
Meine bekommen regelmäßig die Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Und die Tierpension fordert Tollwut. Das brauchen Dinnenkatzen sonst eigentlich nicht.

tortet
30.12.2013, 22:57
Unsere ist Freigänger.... Die Tollwutimpfung hat sie jetzt auch, weil Madame kürzlich eine leckere Fledermaus zur Bereicherung unseres Speiseplans angeschleppt hat.:-keks

woja
30.12.2013, 23:21
http://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfkommission/2013_07_Leitlinie_Kleintiere_final_gr.pdf

Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut ist sinnig, alles andere: kommt drauf an ;)

Doritt
01.01.2014, 13:25
Hm... wobei ich da mit der Tollwut nicht soooo sinnig finde. Tollwutfälle gab es schon einige Zeit nicht mehr. Zumindest keine mir bekannten. Ist halt immer noch der Aspekt des "Verdachtsfalles". Meine ist Grundimmunisiert und Tollwut wird alle 3 Jahre gemacht + Titerbestimmung

tortet
03.01.2014, 12:16
Sehen die Infektiologen anders: Münster ist tatsächlich Fledermaus-Risiko-Tollwutgebiet, wie ich kürzlich erfahren durfte.

Sv86
10.01.2014, 20:22
Katzenschnupen, Katzenseuche und Tollwut sollten es schon sein.

Gerade Tollwut gibt es zwar sicher selten, aber auch nur weil wir unsere Tiere heutzutage gut durchimpfen ;) und noch immer gibt es Risikogebiete.
Das ist wie wenn man sein Kind nicht mehr gegen Polio impfen will, nur weil es das ja kaum mehr gibt....