PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Physik am einfachsten?



Seiten : [1] 2 3

Johannes2013
27.12.2013, 18:22
Liebe Foren Mitglieder,
Ich würde gerne einen Überblick darüber bekommen wie es aktuell mit dem Fach Physik an anderen Unis aussieht!
Wie sind die Prüfungen an eurer Uni?
Multiple choice oder nicht?
Muss man viele Rechnungen machen oder bspw. nur Definitionen?
Wo kann jemand der absolut 0 Ahnung von Mathe hat trotzdem den Physik Schein machen?

In München ist es sehr mühsam. An jedem Praktikumstag wird man mündlich abgefragt und kann rausfliegen, keine multiple choice Prüfung und auf zwei Semester verteilt und damit 2 Prüfungen!:-?

Wie siehts bei euch aus?
Freue mich auf jede Antwort!!!:-)

Solara
27.12.2013, 18:50
Wollte dir gerade antworten, dass es in München definitiv mühsam ist, aber das merkst du ja selber schon - scheint sich nichts geändert zu haben :-).

Bisschen Kopfrechnen schadet aber auch später nicht und zumindest waren früher die Klausuren mit den AK als Vorbereitung bestehbar.

nie
27.12.2013, 19:21
Göttingen war definitiv sehr gut machbar. Keine Protokolle, keine mündlichen Abfragen und durch Kurztests vor jedem Pratikum (5 MC-Fragen, manchmal bisschen was rechnen) konnte man nur Punkte sammeln, nichts verlieren. Die Punkte wurde dann auf die Klausur angerechnet. Und die Tests sind jedes Semester sehr ähnlich und man kann da gut auf die "Erfahrungen" der höheren Semester zurückgreifen. Selbiges gilt für die Klausur, die an sich keine großen Überraschungen bringt.
Insgesamt sind die Physiker auch alle recht nett und locker.
Bin wirklich keine Leuchte in Physik und habe mit minimalem Grundwissen, 6 Jahre nach meinem letzten Physikunterricht, locker bestanden. Im Prinzip reicht es aus, sich jede Woche auf das aktuelle Praktikums/Seminarthema gut vorzubereiten und fleißig zu kreuzen.

Snowcake
27.12.2013, 20:42
Von Mainz kann ich in dem Fall nur abraten. Vor jedem Praktikumstag ein schriftliches Vortestat, während des Versuchs nochmal ein mündliches Testat und Bewertung auf Protokoll. Bei Nichtbestehen, muss der Praktikumstag wiederholt werden, zwei Wiederholungstermine sind insgesamt möglich, sonst keine Zulassung zur Klausur ---> die ist dann mit Ausnahme von 3-5 MC-Fragen eine reine Rechenklausur.

ehemaliger User_25062015
27.12.2013, 21:33
Magdeburg soll auch recht anspruchsvoll sein, was ich so von meinen Kommilitonen mitbekommen hab. Ich habs Gott sei Dank noch geschafft den Schein in Göttingen mitzunehmen.

Coxy-Baby
27.12.2013, 21:53
Magdeburg: 1 Semester VL (2 Klausuren, wenig mc, rechnen halt) dazu Seminare mit Rechnen, wenn man die Klausuren besteht darf man im 2. semester ins Praktikum, da dann schriftliche Antestate (fälllt man durch mündliche Nachprüfung).... So war es zumindestens vor einigen Jahren....

sun.flower
27.12.2013, 23:31
eine Freundin von mir hat den Physik-Vergleich Mainz vs. Frankfurt. Sie findet es in Mainz deutlich angenehmer und machbarer.. also dann auch lieber nicht nach Frankfurt, gerade wenn Snowcake in Mainz schon keine lobenswerten Erfahrungen gemacht hat.. ;-)

Überlegst du eigentlich die Uni zwecks Physik-Schein zu wechseln oder ist die Umfrage nur interessehalber?

Anatom90
27.12.2013, 23:46
Also in Münster ist es glaub ich echt am einfachsten.... da war ich als Zahni, aber die Humanis haben das ganz genauso!
Du hast nur ein paar Antestate....die sind aber total einfach (einfach was aus dem Praktikumsheft erzählen)...und dann halt normal das Praktikum, was auch nicht wirklich schlimm war...und zum Schluß dann die Klausur mit 20 Fragen, wovon du nur 50% (!) richtig haben musst. Die Klausur war sehr an den Altklausuren orientiert....also echt mega easy...ich hab für die Klausur fast nix gelernt und echt von nix nen Plan gehabt und trotzdem bestanden :D Hab von keiner anderen Uni gehört, wo es leichter war ^^

Muriel
28.12.2013, 05:54
Zu den "nur"50%: das heißt ja nicht automatisch, dass es leicht wäre. Wir brauchten damals in Aachen nur 33,33%, die Durchfallquote lag regelmäßig jenseits der 80% ;-)

Anatom90
28.12.2013, 10:16
Naja, wenn die Klausuren genauso sind wie die Altklausuren, aber nur mit ein paar veränderten Zahlen, kannst du dir vorstellen wie wenige durchgefallen sind :D

bugger
28.12.2013, 10:46
In Hamburg ist es extrem gechillt^^ Auf Grund des Modellstudiengangs sind solche Fächer wie Physik, Mathe und anorganische Chemie quasi gänzlich vom Stundenplan verschwunden :D

Gummibär*
28.12.2013, 11:03
Also in Regensburg wars bisher auch seeeehr einfach. Da gabs eine Klausur und die war 1:1 Altklausur.
Fürs Praktikum musste man auch nichts "können"
Allerdings hab ich gehört, dass das neuerdings geändert wurde? Wie "schwer" es jetzt ist kann ich leider nicht sagen..

ehemaliger User_24072015_2
28.12.2013, 16:47
Die Vortestate in Physik sind in Mainz aber einfach, d.h. gut zu bestehen, wenn man das Thema mithilfe des Skriptes richtig vorbereitet hat, genauso das mündliche Haupttestat (ok, ist zugegeben Hiwi-abhängig). Wie schwer die Klausur ist, noch keine Ahnung, aber wie bereits schon erwähnt eine Rechenklausur.

fallenangel30487
28.12.2013, 17:10
Die Klausur in Mainz ist ziemlich kacke.... Die Testate waren selbst für mich "Physik-Null" gut machbar. Aber in der Klausur liegt die Durchfallquote zwischen 40 und 60%.... in unserem Semester waren es damals 55%

mathematicus
28.12.2013, 17:15
Würzburg: 1 Semester, Vorlesung (braucht man aber nicht) und 10 Praktikumstage, wobei es da jedes Mal ein mündliches Testat gibt, ist aber relativ egal ob man da was kann oder nicht.. die Klausur ist sehr einfach, es gibt ein Altfragen-Skript von der Fachschaft, wenn man das an 1-2 Nachmittagen durcharbeitet und die häufigsten Formeln kann, besteht man locker.. ein genaues Verständnis der Inhalte ist zum Bestehen Gottseidank nicht nötig. :D Ist nach Termi auch der einfachste Schein im 1. Semester (meiner Meinung nach).

Stephan0815
28.12.2013, 19:10
Würzburg: 1 Semester, Vorlesung (braucht man aber nicht) und 10 Praktikumstage, wobei es da jedes Mal ein mündliches Testat gibt, ist aber relativ egal ob man da was kann oder nicht.. die Klausur ist sehr einfach, es gibt ein Altfragen-Skript von der Fachschaft, wenn man das an 1-2 Nachmittagen durcharbeitet und die häufigsten Formeln kann, besteht man locker.. ein genaues Verständnis der Inhalte ist zum Bestehen Gottseidank nicht nötig. :D Ist nach Termi auch der einfachste Schein im 1. Semester (meiner Meinung nach).

Das kann man nicht so stehen lassen. BFE würde ich, statt der durchaus ernstzunehmenden Termi-Prüfung, noch als einen Schwierigkeitsgrad niedriger gesetzt, ansehen. Physik dagegen ist deutlich anspruchsvoller, als zB. Biologie, denn es gab (zumindest bei mir damals) noch Antestate und man muss bereits Grundzüge der Mathematik beherrschen. Ebenfalls sind die Praktika weitaus fordernder in so mancher Sicht... (Protokolle, mündliche Prüfung, zugeloster Praktikumspartner mit zweifelhaftem Talent etc.)

mathematicus
28.12.2013, 20:05
Das kann man nicht so stehen lassen. BFE würde ich, statt der durchaus ernstzunehmenden Termi-Prüfung, noch als einen Schwierigkeitsgrad niedriger gesetzt, ansehen. Physik dagegen ist deutlich anspruchsvoller, als zB. Biologie, denn es gab (zumindest bei mir damals) noch Antestate und man muss bereits Grundzüge der Mathematik beherrschen. Ebenfalls sind die Praktika weitaus fordernder in so mancher Sicht... (Protokolle, mündliche Prüfung, zugeloster Praktikumspartner mit zweifelhaftem Talent etc.)

Jup, die Antestate gibt es immer noch. Aber da hatte ich immer den Eindruck, dass man im schlimmsten Fall für seine Ahnungslosigkeit zur Sau gemacht wird und gut ist (okay, peinlich war es manchmal auch :D, aber man kann nicht alles wissen.. außerdem war es das mit Abstand langweiligste Praktikum, zusammen mit Biochemie.); die meisten Assistenten waren zufrieden, wenn man das Praktikumsskript vorher mal überflogen hatte und nen Plan davon hatte, was man im Versuch machen soll (manche lassen einen auch Formeln herleiten, aber das steht ja auch alles im Praktikumsskript drin).
Ja, die Protokolle sind in der Tat nervig, aber die kann man - mit oder ohne Messwerte ;) - von höheren Semestern abschreiben, hat wunderbar geklappt und solange kein totaler Müll rauskommt, ist man auch schnell wieder draußen. Dumm wird's nur, wenn man falsche Werte abschreibt und dann seine Rechenfehler erklären soll... :D
Den Praktikumspartner kann man sich mittlerweile auch aussuchen! :) Und BFE fällt doch sowieso unter die Kategorie "Sitzschein" ;)

sheep
29.12.2013, 12:16
In Hamburg ist es extrem gechillt^^ Auf Grund des Modellstudiengangs sind solche Fächer wie Physik, Mathe und anorganische Chemie quasi gänzlich vom Stundenplan verschwunden :D
stimmt, hamburg ist echt n paradies für alle physik-noobs. in den ersten 5 semestern gibt's exakt 2 (extrem chillige) praktika über wenige stunden und keine einzige reine physikklausur - im ersten modul waren's zb. nur 2 mc fragen (von 70) zu längs- und zeitkonstante, kein rechnen, super easy! :-))

Stephan0815
29.12.2013, 13:28
Den Praktikumspartner kann man sich mittlerweile auch aussuchen! :) Und BFE fällt doch sowieso unter die Kategorie "Sitzschein" ;)

Echt jetzt? Also wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, ich hätte einfach bloß jeden anderen genommen. Das war bei mir auch so einer, der nur das Zeugs von den Semestern drüber abgeschrieben hatte, es aber nicht gerafft hat, daß plötzlich andere Werte/Zahlen im aktuellen Heft drin standen. Hat mir ernsthaft noch versucht zu erklären, daß ich mich ned so anstellen solle, man brauche das doch nur 1 zu 1 übertragen - hat sich dann auch noch gewundert, warum bei mir die richtige Lösung raus kam und seine Ergebnisse dummerweise nie gepasst haben. Naja, dann hatter bissal radiert und brav abgeschrieben und sich ned weiter gefragt, was da wohl schief gelaufen ist, schließlich war die Nacht noch jung und im Brauhaus noch Plätze frei.
In BFE mussten wir damals halt noch ne schriftliche Prüfung schreiben und da konnte man sogar durchfallen - wurde uns zumindest mal so erzählt. Wusste nicht, daß das jetzt ein Sitzschein ist.

mathematicus
29.12.2013, 14:42
Echt jetzt? Also wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, ich hätte einfach bloß jeden anderen genommen. Das war bei mir auch so einer, der nur das Zeugs von den Semestern drüber abgeschrieben hatte, es aber nicht gerafft hat, daß plötzlich andere Werte/Zahlen im aktuellen Heft drin standen. Hat mir ernsthaft noch versucht zu erklären, daß ich mich ned so anstellen solle, man brauche das doch nur 1 zu 1 übertragen - hat sich dann auch noch gewundert, warum bei mir die richtige Lösung raus kam und seine Ergebnisse dummerweise nie gepasst haben. Naja, dann hatter bissal radiert und brav abgeschrieben und sich ned weiter gefragt, was da wohl schief gelaufen ist, schließlich war die Nacht noch jung und im Brauhaus noch Plätze frei.
Jup, solange man am gleichen Tag hat, kann man sich in Physik den Praktikumspartner bei der Kursanmeldung aussuchen (Matrikelnr. eingeben reicht)^^ Haha, das ist dann natürlich blöd, aber was will man machen.. den Frust im Brauhaus ertränken ist eine mögliche Lösung. :D


In BFE mussten wir damals halt noch ne schriftliche Prüfung schreiben und da konnte man sogar durchfallen - wurde uns zumindest mal so erzählt. Wusste nicht, daß das jetzt ein Sitzschein ist.
:-)) wtf! Mittlerweile muss man für den Schein 3 (oder 4?) Abendvorträge anhören und durch Unterschrift bestätigen, dass man da war. Eine Klausur in dem Fach hätte ich schon als leicht überflüssig empfunden. :D