PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie im Ausland, wo?

gangstarr
27.12.2013, 22:51
Hallo Leute!
befinde mich mitten im PJ und spiele mit dem Gedanken, Chirurg zu werden. Da mir das aber in Deutschland momentan von den Arbeitszeiten zu heftig ist, wollte ich mal wissen, wo man auf der Welt noch eine gute Lebensqualität nebenher hat? (Schweiz? Schweden? was noch?) oder ist chirurgie, egal wo, immer mit viel schuften verbunden?
und ist in Deutschland da ein Wandel absehbar? Oder ist das schon immer so, und wird tendenziell auch so bleiben?

anignu
27.12.2013, 23:30
Also ehrlich gesagt entspricht das überhaupt nicht der Realität!

Es gibt chirurgische Häuser bei denen sind die Arbeitszeiten zu heftig.
Es gibt chirurgische Häuser an denen lernt man nichts und die Arbeit ist völlig entspannt.
Und es gibt Häuser an denen lernt man viel bei fairen Arbeitsbedingungen.

Du musst dich umsehen! Hospitieren!

Kackbratze
28.12.2013, 09:31
Genau, ich hab in 2 Abteilungen bisher gute Erfahrungen gemacht ohne Ausland. Hospitieren, umhören, dann entscheiden.
Deine besseren Arbeitsbedingungen im Ausland bezahlst Du ja auch mit einem neuen sozialen Umfeld. Alte Freunde und Familie sind dann weit weg.

Fr.Pelz
28.12.2013, 09:48
Mit dem Argument würde ich auch nicht von vornherein Deutschland ausschließen. Überstunden sind ein Organisationsproblem (das sich übrigens verschärft, wenn alle so denken wie du ;-) )und im Ausland kann es die gleichen oder andere Probleme geben. Habe letzten erst von einem Kollegen gehört, der über die Schweiz geschwärmt hat. Tolle Bezahlung, gute Arbeitszeiten, schöne Landschaft etc…aber er sagte er wäre dort nie heimisch geworden, hätte sich und seine Familie nie integrieren können, da die deutschen Ärzte dort nicht als Heilsbringer aus dem Ausland gesehen werden, sondern als notwendiges Übel…
Aber solche Geschichten kann man viel erzählen, im Endeffekt würde ich dir auch raten, es erstmal in Deutschland zu probieren und dir dein eigenes Bild zu machen. Man wird ausgebildet und nicht in jeder Abteilung ist es so schlimm mit der Arbeitsbelastung.
Ich hab gemerkt, dass Überstunden auch nicht das Schlimmste sind. Klar ist es belastend, aber noch belastender ist eine schlechte Stimmung im Team, frühe Überforderung, unzuverlässige Vorgesetzte.

gangstarr
28.12.2013, 12:25
danke für die Antworten!
Ja, es stimmt, in Deutschland gibts sicher auch tolle Stellen, aber ich wollte eventuell sowieso mal ne Zeit im Ausland leben. Also freu mich noch auf irgendwelche (Geheim-)Tips, Sprache lernen ist kein Problem!

Eilika
28.12.2013, 12:35
Ich arbeite gern in der Schweiz. Man sollte aber berechnen, dass dort die Wochen-Arbeitszeit 50h beträgt, dass es auch in der Schweiz Überstunden gibt und dass sich hier große Unterschiede zwischen einzelnen Spitälern bestehen. Wie immer: kann man alles nicht verallgemeinern!