PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koalitionsvertrag - Termingarantie?



Seiten : [1] 2 3 4

Thomas24
28.12.2013, 19:52
Und wieder wird eine gesundheitspolitische Sau ohne Not durchs Dorf getrieben-
in ihrer unergründlichen Weisheit haben sich die Unterhändler der grossen Koalition darauf verständigt, den GKV Versicherten eine "Termingarantie" binnen vier Wochen für fachärztliche Vorstellungen zu garantieren- und falls die vier Wochen überschritten werden, dann habe der Patient eben das Recht, sich in einem Krankenhaus vorzustellen (auf Kosten des KV Budgets, versteht sich):-(

Man fragt sich echt, auf welchem Planeten die Unterhändler leben??
Ich kann nur für mein Fach (Ophtha) sprechen, aber alle Klinikambulanzen von denen ich weiss, haben ohnehin mehr als genug mit den regulären Terminpatienten/ Notfallpatienten/ Einweisungen/ kurzfristigen Wiedereinbestellungen etc. zu kämpfen. Ich habe keine Ahnung woher zusätzlich Kapazitäten für ambulante Patienten, kommen sollen- der Personalschlüssel wird natürlich kein bischen angepasst werden...
Vielleicht sollte dann ein Laufband in der Ambulanz aufgehängt werden: "Die aktuelle Wartezeit beträgt 5 Stunden... sechs Stunden...Sie werden heute behandelt- voraussichtlich".:-?

Wie seht ihr das? Wirklicher Gewinn für die Patienten? Augenwischerei auf Kosten der Behandlungsqualität und des Klinikpersonals?

Feuerblick
28.12.2013, 19:57
Totaler Schwachsinn... mal wieder. Es ist weder machbar, für jeden x-beliebigen "Ich hätt mal gern ne Kontrolle" einen Termin innerhalb von vier Wochen hinzubekommen (und wir reden hier noch nicht von Budgets und Co sondern von reiner ZEITLICHER Machbarkeit) noch die "Übrigbleibenden" in irgendwelchen, sowieso schon total überlaufenen, Kliniksambulanzen durchzuschleusen. Die bedanken sich für jeden "Ich hab seit zwei Jahren trockene Augen und brauch ne neue Brille". Manchmal fragt man sich, wo diese Menschen leben :-wand

denkstdu
28.12.2013, 20:02
Ich bin auch gespannt wie das werden soll. Mir hat schon der Freitag im Spätdienst jetzt nach den Feiertagen gelangt. Da kamen total viele Leute mit Einweisungsschein durch Vertretungsärzte. Und die haben den Pat. einen Bärenaufgebunden, dass das ganz schnell geht und nicht lange dauert. Nur dumm, wenn 10 solcher Leute plus stationäre zur gleichen Zeit aufkreuzen. Und wer bekommt den Frust ab die Schwestern und Ärzte in der Ambulanz und dann bitte immer schön freundlich.

Feuerblick
28.12.2013, 20:06
Ja, ich erinnere mich an viele Feiertagsdienste, in denen wir weit und breit die einzigen Schamanen waren, weil in den umgebenden Landkreisen kein Notdienst stattfand (weiß der Geier, wie die das hinbekommen haben). Da hatte man schnell die Ambulanz knallvoll.

Hoppla-Daisy
28.12.2013, 20:06
Kommt mir gerade seeeeeehr bekannt vor!!! DAS hatte ich gestern auch... :-kotz

Kackbratze
28.12.2013, 20:07
Die Facharztsache ist die Augenwischerei um zu verdecken, das parallel die Vorsorgeuntersuchungen zusammengestrichen werden sollen.
Damit wird dafür gesorgt, dass das später metastasierte Colon-CA zwar nicht im Rahmen der Prävention im T1-Stadium entdeckt wird, aber per Gesetz garantiert ist, dass die pall. Chemo beim Onkologen garantiert innerhalb von 4 Wochen nach Diagnosestellung stattfinden wird.
Toll, oder?

Thomas24
28.12.2013, 20:07
Seh ich genauso- die Klinikbetreiber freuen sich natürlich, weil man schön ein bischen vom KV Kuchen abknabbern kann. Es findet sich bestimmt sogar noch der ein oder andere CA (vom kaufmännischen Direktor ganz zu schweigen), der das noch toll findet- ("Haha! Institutsermächtigung durch die Hintertür! Here we go!").

Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie mit dem derzeitigen Personalschlüssel die zusätzliche Arbeit bewältigt werden soll? Klar, man könnte man nochmal Abstriche an der Behandlungsqualität machen und auf den "husch, husch- guck da nicht so hin" Modus schalten...

Feuerblick
28.12.2013, 20:07
Super! So kann mans natürlich auch machen...

Thomas24
28.12.2013, 20:09
Ich will gar nicht wissen, wie oft das schon so praktiziert wird...:/

Thomas24
28.12.2013, 20:11
In den entsprechenden Internetforen diverser (auch "Qualitäts" Zeitungen, z.B. FAZ) findet mal wieder Ärztebashing vom allerfeinsten statt- abstruse Forderungen wie: "Ärzte für Terminvergabe haftbar machen, zu später Termin? Unterlassene Hilfeleistung!! Skandal!"). Und sowas darf wählen gehen, gruselig :(

Feuerblick
28.12.2013, 20:11
Tja... da wird ab jetzt nur noch streng symptombezogen gearbeitet. Wenn jemand wegen Sicca kommt, schaut man nicht mal schnell in Miosis auf Netzhaut und Papille. Sch**** auf das Glaukom, das man bei so manch einem nebenher noch gefunden hat. Oder die AMD mit zentralen Blutungen... Visus? Egal! Der hat Sicca, der bekommt Tropfen... :-wand
Und in unserem Fach geht das noch, weil ja in der Regel nichts Lebensgefährliches übersehen werden kann. Bei anderen Fächern kann das wahrlich ins Auge gehen... :-wand

Thomas24
28.12.2013, 20:15
Diese abstruse Termingarantie in Verbindung mit der Idee, eine Tarifeinheit gesetzlich verankern zu wollen- Dankeschön, GroKo.

Nurbanu
28.12.2013, 20:34
In den entsprechenden Internetforen diverser (auch "Qualitäts" Zeitungen, z.B. FAZ) findet mal wieder Ärztebashing vom allerfeinsten statt- abstruse Forderungen wie: "Ärzte für Terminvergabe haftbar machen, zu später Termin? Unterlassene Hilfeleistung!! Skandal!"). Und sowas darf wählen gehen, gruselig :(

Pass auf, bald gibt es einen Behandlungszwang für Approbierte...

Mehr als arbeiten kann man nicht und wenn man als Niedergelassener nur Teilzeit arbeitet... tja pech. (Oder gibt es da eine gewisse Verpflichtung für den Kassensitz?)

PS: Kannst du mal die Links reinsetzen? Habe auf die Schnelle nicht das von dir Angesprochene gefunden.

Brutus
28.12.2013, 20:50
Pass auf, bald gibt es einen Behandlungszwang für Approbierte...
Wieso bald? Ist zwar nicht im Vertrag der GroKo, aber tief im Osten... wo die Sonne aufgeht... :-))
Da will man doch Ärzte, die irgendwann mal den NA-Schein gemacht haben, demnächst für NEF-Dienste zwangsverpflichten.
:-wand

Nurbanu
28.12.2013, 20:56
Och joa, wie nett. Kann man sich auch wieder "abmelden" oder emigrieren oder ist das wie in DDR mit Ausreiseverbot und so?

Thomas24
28.12.2013, 21:01
Pass auf, bald gibt es einen Behandlungszwang für Approbierte...

Mehr als arbeiten kann man nicht und wenn man als Niedergelassener nur Teilzeit arbeitet... tja pech. (Oder gibt es da eine gewisse Verpflichtung für den Kassensitz?)

PS: Kannst du mal die Links reinsetzen? Habe auf die Schnelle nicht das von dir Angesprochene gefunden.

Hier ist der Link zum Artikel

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/gesundheitspolitik-aerztepraesident-will-schnellere-ueberweisungen-zu-fachaerzten-12728204.html

Die haarsträubenden Leserkommentare kannst du unter dem Artikel finden- ich zitiere mal auszugsweise ohne Namensnennung einen besonders gelungenen Beitrag: "...Aber es gibt eine andere: den Haftungstatbestand für unterlassene Hilfeleistung auf die Terminvergabe bei Ärzten ausdehnen: Ärzte müssen für alle Schäden oder Verschlimmerungen, die durch eine verspätete Behandlung entstehen, aufkommen - persönlich! Die Beweislast, dass es durch die Verzögerung keine Verschlimmerung gegeben hat, muss beim Arzt liegen.

Nur solche drastische Regelungen können die Ärzte noch dazu bringen, ihre Profitoptimierungsstrategie zulasten der GKV-Versicherten sein zu lassen..."

Kein Kommentar dazu- ich geh mal meinen Porsche polieren, sonst ärger ich mich noch.:-( /Ironie off.

Feuerblick
28.12.2013, 21:02
Hach... da sagste was... mein Geldspeicher muss noch aufgeräumt und die Masse an Geld abgestaubt werden.. :-wand

Thomas24
28.12.2013, 21:05
Du hast noch einen Geldspeicher?? Ich bekomme immer böse Anrufe aus den Cayman Islands- meine Konten würden mittlerweile wegen Überfüllung PLATZEN und ich solle bitte neue eröffnen...:D

Tja, da hat sich doch unsere Profitmaximierungsstrategie zu Lasten der GKV Versicherten doch gelohnt:-oopss

Nurbanu
28.12.2013, 21:06
Die haarsträubenden Leserkommentare kannst du unter dem Artikel finden- ich zitiere mal auszugsweise ohne Namensnennung einen besonders gelungenen Beitrag: "...Aber es gibt eine andere: den Haftungstatbestand für unterlassene Hilfeleistung auf die Terminvergabe bei Ärzten ausdehnen: Ärzte müssen für alle Schäden oder Verschlimmerungen, die durch eine verspätete Behandlung entstehen, aufkommen - persönlich! Die Beweislast, dass es durch die Verzögerung keine Verschlimmerung gegeben hat, muss beim Arzt liegen.

Nur solche drastische Regelungen können die Ärzte noch dazu bringen, ihre Profitoptimierungsstrategie zulasten der GKV-Versicherten sein zu lassen..."




Alter Schwede :eek:

Brutus
28.12.2013, 21:08
Die haarsträubenden Leserkommentare kannst du unter dem Artikel finden- ich zitiere mal auszugsweise ohne Namensnennung einen besonders gelungenen Beitrag: "...Aber es gibt eine andere: den Haftungstatbestand für unterlassene Hilfeleistung auf die Terminvergabe bei Ärzten ausdehnen: Ärzte müssen für alle Schäden oder Verschlimmerungen, die durch eine verspätete Behandlung entstehen, aufkommen - persönlich! Die Beweislast, dass es durch die Verzögerung keine Verschlimmerung gegeben hat, muss beim Arzt liegen.

Nur solche drastische Regelungen können die Ärzte noch dazu bringen, ihre Profitoptimierungsstrategie zulasten der GKV-Versicherten sein zu lassen..."
Kein Thema! Termine grundsätzlich abschaffen. Alle kommen morgens um halb acht und dann geht die Sprechstunde bis 13 Uhr, danach Pause, und ab 14:30 weiter bis 17:00 Uhr. Wer dann nicht dran war, kann morgen gerne wiederkommen... :-nix


Hach... da sagste was... mein Geldspeicher muss noch aufgeräumt und die Masse an Geld abgestaubt werden.. :-wand
Da hätte ich eine Frage: machst Du so kleine Stapel Goldmünzen oder einfach alles rein in den Tresorraum und wie Dogobert drin schwimmen? :-))