Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch mit undankbaren Fragen....

Seiten : 1 [2] 3

Coxy-Baby
30.12.2013, 18:01
Ach Mensch Hansi, du hattest ja ne Frage ....
... Also deine Antworten klingen gut, wenn man die Antworten zu sehr aneinander anpasst wird es unglaubwürdig (finde die Fragen aber eh nicht so besonders praktisch) Wo sehen sie sich in 10 Jahren? Antwort: Auf Ihrem Stuhl ;-)

@Teilzeittensor - du bist selber Student und hast keinen Respekt vor anderen Studiengängen vor allen Dingen da du sie nicht kennst, ich habe Freunde in Physik,Philosophie,germanistik,soziale Arbeit, Lehrer die Quintessenz ist immer die gleiche, alles anspruchsvolle Fächer die der andere nicht machen möchte, ich würde im Traum nicht darauf kommen, irgendein Studienfach abzuwerten und ich hab schon einige Semester Mikrosystemtechnik studiert also erzähle mir bitte nichts von kreativen Eigenleistungen der Ing.....

Fr.Pelz
30.12.2013, 18:10
ihr spaßvögel: es ging darum die Angaben der Kienbaumstudie und der FAZ zu validieren. die kennen die Tabellen auch.
Ich fragte ja, weil ich wissen wollte, welche top-ups zu diesen horrenden Gehältern führen.

ein Ing bei Bosch verdient auch niemals dieses Gehalt als Berufsanfänger. Man sollte schon von nem Erwartungswert ausgehen (so 50t Perzentile an Fertigkeiten). Dabei kann man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ein "normaler " Medizinstudent wird niemals mehr als 2 Klausuren eines Ing.studiums bestehen können, weil da ein bisschen kreative Eigenleistung gefragt ist und eben nicht nur der HandlungsIQ, wie in der Medizin. Mit lernen bis zum Erbrechen kommt man da nur ins 3. Semester - und das dürfte schon schwierig werden.
Die relative Inkompetenz von Ärzten wertet ihr Gehalt eben noch mal mehr auf.
Aber das ist ja auch egal.

Pfft. Natürlich ist das Medizinstudium in Deutschland nicht optimal strukturiert…natürlich ist das Gesundheitssystem unfair und die Qualität nicht die Nr 1…aber man fragt sich schon, mit welcher Motivation man so hetzen muss.
Wie gesagt, wenn du Ärzte nicht magst, zwingt dich ja keiner zu Kontakt mit Ihnen. Es zwingt dich auch keiner, Gehälter zu bewerten. Schön, dann hast du die FAZ gelesen. Aber es gibt wie gesagt, Tarifverträge. Und wie gesagt, es gibt einige Arbeitgeber, die darunter bezahlen (sehr viele kirchliche Häuser z.B). Mein Arbeitgeber orientiert sich einfach mal an der Tarifvertragversion von vor 3 Jahren… :-nix Und jetzt stell dir vor, entgegen deiner Vorurteile habe ich noch nicht dagegen gestreikt.

Teilzeittensor
30.12.2013, 18:10
das wäre die Antwort der modernen selbsterklärten Topfrau, die sich in der Medizin ein bisschen Selbstverwirklichung gönnt glaubt ,sie sei der Leuchtturm der internationalen Wissenschaft. (Thema der Promotion : Sexmythen).

Ich würde einfach echte Schwächen angeben: Giersucht..

Fr.Pelz
30.12.2013, 18:14
Giersucht..

Neologismen? Ist ja fast Lehrbuch.

Coxy-Baby
30.12.2013, 18:15
das wäre die Antwort der modernen selbsterklärten Topfrau, die sich in der Medizin ein bisschen Selbstverwirklichung gönnt glaubt ,sie sei der Leuchtturm der internationalen Wissenschaft. (Thema der Promotion : Sexmythen)

.....ich bin ein Typ du Vollpfosten, ich glaub du solltest es wirklich mit Olanzapin versuchen....

Miyu
30.12.2013, 18:32
das wäre die Antwort der modernen selbsterklärten Topfrau, die sich in der Medizin ein bisschen Selbstverwirklichung gönnt glaubt ,sie sei der Leuchtturm der internationalen Wissenschaft. (Thema der Promotion : Sexmythen).

Ich würde einfach echte Schwächen angeben: Giersucht..

Coxy die selbsterklaerte Topfrau. :grins:

pieks
30.12.2013, 19:18
warum "füttert" ihr eigentlich den Troll?

Hier ausführliche Tipps fürs Vorstellungsgespräch:

http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/

ansonsten googlen soll auch helfen

pieks
30.12.2013, 19:23
und .....
ich vermute, dass Teilzeittensor = Tensoranalysis ...

Kann man eigentlich eine IP sperren?

Feuerblick
30.12.2013, 19:29
Pieks... er ist doch schon gebannt... ;-)

pieks
30.12.2013, 19:37
Super Feuerblick .. ging aber schnell :-top

Die Frage war ernst gemeint .. bin cumputertechnisch nicht gerade `ne Leuchte :-blush

Aber was mich wundert: warum lassen sich so viele provozieren ... ?

Feuerblick
30.12.2013, 19:41
Och, ich glaub, den meisten war grad langweilig und daher... ;-)

Bandwurm
02.01.2014, 10:21
Hansi:

Als Schwächen für nen richtigen Kerl:

Kochen, Bügeln, Rückwärts einparken

Wenn du zu deinen ärztlichen Schwächen stehst: EKG/EEG-Kabel entwirren, ICD-10 Nummern auswendig lernen.

Fachlicher geht natürlich auch: Da ich mich auf eine Suchtstation bewerbe, ist anzumerken, dass ich mich noch nciht ausreichend mit den neurologischen und internistischen Folgeerkreankungen auskenne und hoffe dies zu erlernen.

dass die Interaktionen der verschiedenen Medikamente ein relevantes Thema darstellen, welches .

Falls du mal im Vorstellungsgespräch nach den Schächen gefragt wirst, bieten sich solche "scherzhaften Schwächen" an, bei "gar keine Schwächen" bekommt dein zukünftiger Chef Angst.

Lizard
02.01.2014, 10:44
Ich wäre da vorsichtig. Diese "ich bin zu genau und zu pünktlich" Pseudoschwächen, haben die Chefs bis zum :-kotz gehört.
Man fährt bestimmt besser wenn man ehrlich ist und kleine echte Schwächen zugibt, die einen andererseits nicht als dumm dastehen lassen.
Bei der Frage gehts ja auch darum sich selbst einzuschätzen.

kartoffelbrei
02.01.2014, 23:39
Was haltet ihr denn von Schwächen wie "Ich brauche ewig, mir neue Gesichter zu merken und erkenne deshalb im ersten Monat meine eigenen Kollegen nicht wieder"? Ist das zu seltsam?

WackenDoc
03.01.2014, 12:56
:-wand :-wand :-keule

kartoffelbrei
03.01.2014, 13:08
:-wand :-wand :-keule

Entschuldigung, aber wenn es nun mal so ist? :-nix
Das ist das, was mir am meisten Angst vor einer neuen Stelle macht, weil es einfach übelst seltsam wirkt, wenn man sich jemandem vorstellt, mit dem man sich am Vortag 20 Minuten unterhalten hat... :-keks (auch ganz toll: wenn ich im PJ noch einmal zu einem Patienten musste, der schon wieder im Wartezimmer saß, nachdem ich mich echt lange mit ihm im Untersuchungszimmer beschäftigt hatte... Wenn da dann drei Männer im passenden Alter und am besten auch noch mit ähnlicher Haarfarbe saßen, hatte ich keine Chance! :-kotz:-kotz)

pieks
03.01.2014, 13:56
Prosopagnosie ?

Fr.Pelz
03.01.2014, 16:26
Hört sich ganz so an, soll ja ziemlich häufig sein laut Oliver Sachs (der bücherschreibende Neurologe), der auch selbst daran leidet (!)

MissGarfield83
04.01.2014, 10:26
Ich hab da auch meine Probleme mir Namen zu Gesichtern zu merken - es sei denn ich habe wirklich dauernd mit ihnen zu tun .... ohne meine Liste bin ich bei den PAtienten aufgeschmissen ...

kartoffelbrei
04.01.2014, 11:52
Prosopagnosie ?
Ich weiß nicht, ob das dafür krass genug ist, Familienmitglieder und Freunde erkenne ich ja schließlich. Was ich gerade über P (http://en.wikipedia.org/wiki/Prosopamnesia)rosopamnesie (http://en.wikipedia.org/wiki/Prosopamnesia) gelesen habe, würde aber ganz gut passen: Wenn ich jemanden oft, möglichst in unterschiedlichen Kontexten gesehen habe, erkenne ich ihn wieder, bis dahin schiele ich lieber aufs Namensschild...

Aber wenn ich mir WackenDocs Reaktion anschaue, überlege ich mir vielleicht doch lieber noch eine "Pseudoschwäche". Wenn ich Legasthenikerin wäre, würde ich das ja auch nicht schon direkt im Vorstellungsgespräch ansprechen wollen...