PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch mit undankbaren Fragen....



Seiten : [1] 2 3

Hansi Hinterseer
30.12.2013, 15:53
Hallo

Vorweg: Ich habe mir den Bewerbungs-/Vorstellungsthread bereits durchgelesen und bisher leider keine zufriedenstellende Antworten auf die mir gestellten Fragen erhalten, daher versuche ich es nun hier einmal separat:

Ich hatte bisher 2 Vorstellungsgespräche samt Hospitation für eine Stelle als AA in der Chirurgie (1 in Deutschland, 1 in der Schweiz).
Beide Male wurden mir folgende 2 Fragen gestellt auf Dich nach wie vor keine gute Antwort weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre super!

Hier die beiden Fragen:

1. Wie sehen Sie ihre berufliche Zukunft in 10 Jahren?
Meine bisherige Antwort: 1. Common Trunk beenden (Schweiz spez. das Basisexamen Chirurgie ablegen)-> 2. Fachdisziplin konkretisieren bzw. Facharzt beenden -> Weiter klinisch tätig sein, evtl. Niederlassung in einem Ärztehaus
Irgendwelche Alternativen bzw. weitere Vorschläge diese Frage zu beantworten?

2. Nennen Sie mir 2 Stärken und 2 Schwächen:
Meine bisherige Antwort:
Stärke: pragmatisch, teamfähig, belastbar
Schwäche: Wenig Berufserfahrung und Überpünktlichkeit (Klingt irgendwie bescheuert finde ich..;))

Leider besitze ich nicht die Kunst mögliche Schwächen als Stärken zu deuten bzw. fällt mir hierzu nichts ein. Habt ihr noch Ideen diese für mich undankbare Frage zu beantworten?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch,
Euer Hansi Hinterseer;)

Teilzeittensor
30.12.2013, 16:08
naja . Wer Schwächen als Stärken umdeuten will ,der ist entweder größenwahnsinnig ,arrogant oder dumm.
Insofern fand ich deine Antworten gar nicht so schlecht.
Möglicherweise kommt ein bisschen Größenwahnsinn bei Arzteinstellungen gar nicht so schlecht an.
Diese Persönlichkeitsstörung scheint bei Ärzten ja gar nicht so selten vorzukommen.

Fr.Pelz
30.12.2013, 16:18
Hallo,
hört sich doch gut an, was du sagst. Klar, ein Personalfuzzi kann ALLES umdeuten…gottseidank sind ja die meisten CÄ keine Personalfuzzis.
LG
PS Teilzeittensor ist ein bekannter Forentroll, am besten ignorieren.

DrSkywalker
30.12.2013, 16:36
naja . Wer Schwächen als Stärken umdeuten will ,der ist entweder größenwahnsinnig ,arrogant oder dumm.
Insofern fand ich deine Antworten gar nicht so schlecht.
Möglicherweise kommt ein bisschen Größenwahnsinn bei Arzteinstellungen gar nicht so schlecht an.
Diese Persönlichkeitsstörung scheint bei Ärzten ja gar nicht so selten vorzukommen.

Dich kenne ich mein Freund! Eine Frage hätte ich da noch an dich: Was hältst du eigentlich ganz grundsätzlich davon, dass ich im Bereitschaftsdienst als Honorararzt für 75 Tacken die Stunde im Bett rumgammele oder das junge, weibliche Pflegepersonal betöre? :-))

Teilzeittensor
30.12.2013, 17:04
Skywalker

das hättest du ja gestern antworten können:Du verdienst ja im zweiten Assijahr fast 4200 netto, wie du in einem anderen thread geschrieben hast.
Insofern stimmten die Angaben der FAZ ja dann schon (mit 65 K für Assis und 85 für Fachärzte).

Deine realistischen Vorstellungen zeigen sich ja auch darin, dass 4 K Nettoüberschuss für Hausärzte zu wenig sei.
Dass diese faktisch nicht selbstständig sind ,sondern planwirtschaftlich bedient werden, braucht man hier nicht zu erörtern.
Leider stimmen die Angaben der FAZ zu den Gehältern dann eben doch.
Da fragt man sich ja schon, warum dass dan 20 Seiten lang glatt gebügelt wird.

Teilzeittensor
30.12.2013, 17:11
von 4000 netto ,solltest du übrigens auch Golf spielen können.
Weder in Pebble Beach noch in Augusta. Aber für son Anfängerset sollte es reichen.
Wirklich zum Kringeln. Da stellt man die Frage ,ob 70 K für Assis normal sind,was sofort negiert wird. Und am Ende stimmts doch und du gibts damit sogar an wie der letzte Zuhälter.
Ich lach mich weg.

Coxy-Baby
30.12.2013, 17:17
Du bist Anfang 20 und Student, was willst du denn jetzt hier reissen, das nimmt ja wirklich krankhafte Züge bei dir an....vielleicht doch mal beim Psychologen/Psychiater vorbeischauen die können dir evtl helfen.

WackenDoc
30.12.2013, 17:26
Boah- kannst du dich bitte wieder in deinen eigenen Thread trollen und hier nicht alles vollspammen?

Fr.Pelz
30.12.2013, 17:28
Auf jeden Fall zum Psychiater. Wer sagt, dass er Medizin studiert aufgrund einer Falschinfo von Ärzten um dann Ärzte aufs Hirnrissigste zu beleidigen, ist offensichtlich schizophren.
Da helfen auch keine Argumente. Bloß verschwendete Liebesmüh.

Miyu
30.12.2013, 17:37
Glaubt er eigentlich, was er da von 4k netto schreibt? Und hat er schonmal, wie mehrfach empfohlen, in unsere Tarifvertraege geschaut? *seufz*
Von 4k netto koennte ich ja endlich meinen Audi RS6 Avant abbezahlen, der liegt so schwer auf der Tasche.

DrSkywalker
30.12.2013, 17:39
von 4000 netto ,solltest du übrigens auch Golf spielen können.
Weder in Pebble Beach noch in Augusta. Aber für son Anfängerset sollte es reichen.
Wirklich zum Kringeln. Da stellt man die Frage ,ob 70 K für Assis normal sind,was sofort negiert wird. Und am Ende stimmts doch und du gibts damit sogar an wie der letzte Zuhälter.
Ich lach mich weg.

Jetzt mal eine ersntahfte Antwort:

Man kann als (Assistenz)Arzt viel verdienen, ja. Der Preis für das Geld ist aber, dass man den größten Teil seiner Zeit und Energie in die Arbeit investiert. Das Grundgehalt gibt es im Internet nachzulesen, man bekommt für eine 40-Stunden-Woche ca. 4000 brutto/Monat als Anfänger. Ein guter Lohn, aber sicher keine Überbezahlung.

Wenn ich mir den Allerwertesten aufreise und dann eben noch mal einen guten Batzen zusätzlich verdiene, ist das meine Sache und auch gerechtfertigt. Wenn ein angestellter Ingenieur, z.B. bei Bosch mit einer 35-Stunden-Woche inkl. aller Zahlungen auf 5500 im Monat kommt (realistische Angabe), verdient er pro Stunde so viel besser als ich. Oder auch sehr beliebt hier im Forum der Vergleich mit Lehrern: 3100 netto, 25 Wochenstunden + ein bisschen korrigieren und dann noch 12 Wochen frei im Jahr: Diesen Stundenlohn kann ich niemals erreichen.

Fazit: Als Arzt verdient man nicht schlecht, muss für das Top-Gehalt aber auch sehr viel investieren. Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit meinem Beruf.

Mein Tipp an dich persönlich. Lass es gut sein mit deinem Feldzug. Auch wenn du glaubst, du seist im Recht: Es bringt dir nichts, außer Unzufriedenheit und Verbitterung. Wen man sucht findet man IMMER jemanden, dem es vermeintlich so viel besser geht als einem selbst. Investiere deine Energie lieber in Dinge, die dich voran bringen.

Teilzeittensor
30.12.2013, 17:41
naja. Anscheinend wissen laut wikipedia ja 90 Prozent der Medstudenten nicht, dass Schizophrenie keine Spaltung der Persönlichkeit ist, eine Wissenslücke,die natürlich auch wieder sehr beruhigend ist.

Hirnrissig finde ich es, zu negieren, dass die Tariftabellen quasi Nettolöhne angeben (bei Stkl 1) und es dann marktschreierisch zu bestätigen ,wie es Skywalker tut. Dabei holzt er hochnäsig in dem anderen thread gegen BWLDiplIngLehrer, zu denen ich glücklicherweise nicht gehöre und unterstreicht so die Geldgier als alleinige Berufsmotivation.
Clever.
Lustigerweise heißt ja Medizin "das neue Lehramt", da man für moderate Arbeit (die meisten Ärzte haben ihr Näslein ja noch nie in den rauen Wind der Wirtschaft , Beratung oder Investmentbanking gestreckt, in dem sie aufgrund ihrer Kompetenz nach 2 Wochen zerrieben wären) übermäßig gut bezahlt wird.
Im zweiten Jahr 70 K ,wie Skywalker ,ist eben schon ein Batzen Geld.
Da kann man dann auch im Vorstellungsgespräch rumsülzen, um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Fr.Pelz
30.12.2013, 17:44
Ich helf ihm doch mal, ist halt schwierig mit dem Internet. hier (http://www.vka.de/site/home/vka/tarifvertraege__texte/tv-aerzte/tv-aerzte-vka/) kann man sich den Tarifvertrag ansehen, der an kommunalen Krankenhäusern gilt. In der aktuell gültigen Form verdient ein Assistenzarzt im ersten Jahr 3944,20 Euro brutto. Da ist es schwierig mit den 4k netto.
WENN man denn überhaupt nach Tarifvertrag bezahlt wird… denn oh Wunder, so manch ein Arbeitgeber zahlt weniger.

Natürlich ist Schizophrenie keine Spaltung der Persönlichkeit und spätestens nach dem Psychiatriekurs weiß man das auch als Med-Student. Die griechische Bedeutung des Wortes ist aber so, und daher kann man damit bewusst spielen.
Zufällig ist die Nichterkenntnis von Metaphern, das Zu-wörtlich-nehmen von Aussagen ist ja auch ein Symptom der Schizophrenie..

Teilzeittensor
30.12.2013, 17:44
Danke für die erste vernünftige Antwort.
Ich hau mich dennoch weg:

Ich brachte Angaben der FAZ und von einer Kienbaumstudie, nach der sich Ärzte eben dumm und dämmlich verdienen.
Ohne Wertung: 70 K im zweiten Jahr sind für einen Arzt mit seiner Ausbildung und wissenschaftlichen Qualifikation ,die eben nicht existiert (es mag Ausnahmen geben) eindeutig "zu viel" (,obwohl ich hier keine moralischen Einschätzungen der Wertigkeit von Arbeit unternehmen will).
Dass ihr geglaubt hat, die FAZ meine Grundgehälter, wirft auch ein tolles Licht auf Ärzte :D.
Die Tabellen können deren Journalisten wohl auch interpretieren.

Miyu
30.12.2013, 17:47
Hansi: ich finde deine Antwort auf die Schwaechen eigentlich so weit in Ordnung, ich weiß da auch nie, was ich antworten soll. "Ich bin sehr schlampig und lasse alles ständig rumliegen" und ähnliches wollen die ja nicht wirklich hoeren. Oder?!

Tensor: Lass es doch bitte sein, hier alles mit deiner Hetze vollzuspammen. Kein Anfaenger verdient mit einer normalen (!) Klinikstelle und Vergütung nach TV (!) 4k netto. Ende. Alles andere stimmt einfach nicht. Warum im TV brutto wie netto sein Soll, erschließt sich mir bei Steuern etc. nicht.
Und fuer dich nochmal langsam: Auch mit Diensten schafft im 2. Jahr keiner 70k (außer mit zusaetzlichen Honorardiensten und damit einhergehender deutlicher Mehrarbeit vielleicht). Und nur weils die FAZ und irgendeine Studie schreiben, wird's nicht wahrer. Ich schreib auch mal eine Studie, dass Bier trinken klug und schoen macht - stimmt's dann?

Coxy-Baby
30.12.2013, 17:51
Also nochmal für Teilzeittensor..... assi 1. Weiterbildungsjahr Uni, aktuell ~4150€, das macht Netto so 2350€ bei SK1 und 42 h/Woche .

Lizard
30.12.2013, 17:52
Vielleicht kann der Troll auch einfach Netto nicht von Brutto unterscheiden.:-nix

DrSkywalker
30.12.2013, 17:55
Hansi: ich finde deine Antwort auf die Schwaechen eigentlich so weit in Ordnung, ich weiß da auch nie, was ich antworten soll. "Ich bin sehr schlampig und lasse alles ständig rumliegen" und ähnliches wollen die ja nicht wirklich hoeren. Oder?!

Tensor: Lass es doch bitte sein, hier alles mit deiner Hetze vollzuspammen. Kein Anfaenger verdient mit einer normalen (!) Klinikstelle und Vergütung nach TV (!) 4k netto. Ende. Alles andere stimmt einfach nicht. Warum im TV brutto wie netto sein Soll, erschließt sich mir bei Steuern etc. nicht.
Und fuer dich nochmal langsam: Auch mit Diensten schafft im 2. Jahr keiner 70k (außer mit zusaetzlichen Honorardiensten und damit einhergehender deutlicher Mehrarbeit vielleicht). Und nur weils die FAZ und irgendeine Studie schreiben, wird's nicht wahrer. Ich schreib auch mal eine Studie, dass Bier trinken klug und schoen macht - stimmt's dann?

This, und zwar nicht zu knapp (30 Tage komplett durcharbeiten etc.).

Teilzeitz. ist aber augenscheinlich nciht an einer vernünftigen Diskussion interessiert und will es nicht verstehen. von daher sollte man ihn jetzt bannen, da er die Forenregeln verletzt hat und gut ist.

Hansi Hinterseer
30.12.2013, 17:57
@Fr. Pelz: Danke für die Deine Antwort! Dann werde ich es wohl bei diesen Antworten belassen.
@Teilzeitsensor: Deine aggressive, hämische und unqualifizierte Meinung lässt tief blicken.
Dein Beispiel hinsichtlich der Wirtschaft bzw. Beratung oder Investmentbanking lässt nur ein Entschluss zu: BANKSTER!!! Rentnern, Unwissenden und Gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, mit Fonds jonglieren, Firmen und Privatpersonen in den Ruin treiben und am Ende einen Millionenboni einstecken. Herzlichen Glückwunsch!

Von obig primitiver Argumentation (in Anlehnung an deine unkundigen Kommentare) möchte ich mich nun verabschieden und hoffe Du findest Hilfe.

Teilzeittensor
30.12.2013, 18:01
ihr spaßvögel: es ging darum die Angaben der Kienbaumstudie und der FAZ zu validieren. die kennen die Tabellen auch.
Ich fragte ja, weil ich wissen wollte, welche top-ups zu diesen horrenden Gehältern führen.

ein Ing bei Bosch verdient auch niemals dieses Gehalt als Berufsanfänger. Man sollte schon von nem Erwartungswert ausgehen (so 50t Perzentile an Fertigkeiten). Dabei kann man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ein "normaler " Medizinstudent wird niemals mehr als 2 Klausuren eines Ing.studiums bestehen können, weil da ein bisschen kreative Eigenleistung gefragt ist und eben nicht nur der HandlungsIQ, wie in der Medizin. Mit lernen bis zum Erbrechen kommt man da nur ins 3. Semester - und das dürfte schon schwierig werden.
Die relative Inkompetenz von Ärzten wertet ihr Gehalt eben noch mal mehr auf.
Aber das ist ja auch egal.