PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Thread 2014: The same procedure...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

kekskruemel
11.12.2014, 09:10
Eigentlich liegts nicht am Job, sondern an dem Teil mit "Forschung" :P

Ja ja ... :-D
Macht es denn wenigstens Spaß, wenn schon kein Geld bei rumkommt? ;)

][truba][
11.12.2014, 12:49
Nene, kennen tu ich keine :D

Versuch macht kluch!

Schubbe
11.12.2014, 13:37
Ja ja ... :-D
Macht es denn wenigstens Spaß, wenn schon kein Geld bei rumkommt? ;)

Ein Job wie jeder andere. Es macht Spaß, zeitweise :D

kekskruemel
11.12.2014, 13:41
Ein Job wie jeder andere. Es macht Spaß, zeitweise :D

Immerhin ;)

Colourful
11.12.2014, 15:46
Dazu hab ich mal von einer interessanten Studie aus den Niederlanden gelesen: Ärztinnen sind deutlich häufiger single als Ärzte, und der Arztberuf hat unter Frauen die höchste Single-Wahrscheinlichkeit. Eine mögliche Interpretation, die die Autoren geboten haben: Frauen, die in einem angesehenen Beruf mit hohem Einkommen arbeiten, haben es in einer Gesellschaft, in der viele Männer ihrer Partnerin nach wie vor beruflich "überlegen" sein wollen, vergleichsweise schwer einen Partner zu finden.

Da stellt sich dann auch die Frage, ob nicht auch die Mehrzahl der Frauen unbewusst einen statusüberlegenen Partner sucht?
Ich meine rein evolutionsbiologisch ist es eben noch nicht bei allen durchdringend angekommen, dass auch Frauen eine Familie adäquat ernähren und versorgen können, das ist ja eher eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts.

Ich würde auch gern sagen, dass ich mir vollkommen frei von solchen Faktoren meinen Partner gesucht habe, wenn ich aber ganz ehrlich bin, bezweilfe ich nicht, dass da nicht so eine gewisse Versorgungssicherheit meines potentiellen Nachwuchses unterbewusst eine Rolle gespielt auch, auch wennn das rational gesehen Blödsinn ist und ich sehr gut selbst Geld verdienen kann. Klingt jetzt vielleicht nicht so gut, ist aber ehrlicher, als das komplett abzustreiten.

LG!

erdbeertoertchen
11.12.2014, 16:01
Also ich hätte z.B. nichts dagegen mit einer Ärztin zusammen zu sein.
Ist eher die Frage ob sie ein Problem damit hätte, dass ich höchstwahrscheinlich jünger bin und studiere :D
Man sollte solche Dinge nicht vom Alter abhaengig machen, schliesslich kommt es auf die geistige Reife an und nicht auf das was auf dem Papier als Alter angegeben ist.
Mir persoenlich ist es auch aufgefallen, dass Maenner ungern jemand studiertes als Partner nehmen, wenn sie selber nicht studiert haben. Zumindest war dies bei mir so, wenns zum Thema Beruf ging, und ich meinte ich studiere, dann auch noch Medizin, danach wurde meist abstand gehalten.
Viele von meinen Kommilitoninnen, die vorher eine Berufsausbildung gemacht haben und ihren Freund dort kennengelernt haben, sind mit diesem nicht mehr zusammen, obs am Studium lag, ist jetzt reine Spekulation.

Schubbe
11.12.2014, 16:03
Da stellt sich dann auch die Frage, ob nicht auch die Mehrzahl der Frauen unbewusst einen statusüberlegenen Partner sucht?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2337380


Compared to men, women are more likely to prefer or insist that sexual intercourse occur in relationships that involve affection and marital potential, and women place more emphasis than men do on partners' SES in such relationships. Consequently, men's SES and their willingness and ability to invest affection and resources in relationships may often outweigh the effects of their physical attractiveness in women's actual selection of partners.

SES wird vermutlich Social Economic Status sein.

Ich kann die Studie aber momentan nicht einsehen und deren Aussagekraft bewerten, aber ich bin der Meinung genau dieses Statement schon häufiger gehört zu haben.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Hypergamy . Da gibts ja richtig Zeug zu!:D

kekskruemel
11.12.2014, 17:00
Oh, je @Pampel:-keks

Ich habe am Donnerstag ein Treffen mit einer, aber ich fühle mich irgendwie nicht so bereit:( außerdem tut mir mein linker Fuß beim Laufen weh, habe vielleicht eine Bänderdehnung oder so etwas (vom Joggen)...
Naja, mal schauen :)

Na, wie ist der Stand der Dinge? ;-)

Hoppla-Daisy
11.12.2014, 17:01
Er hat bestimmt den Schwanz eingezogen ;-)

ehemaliger User_25062015
11.12.2014, 17:04
Er hat bestimmt den Schwanz eingezogen ;-)

Im wahrsten Sinne des...nää ich sag jetzt nüscht

Hoppla-Daisy
11.12.2014, 17:09
Vielleicht isser auch nur eingeknick----äh nochmal umgeknickt.

Hallo? Wir erwarten BERICHT! Nur rumjammern ist hier nicht!

tortet
11.12.2014, 17:14
Ich meine rein evolutionsbiologisch ist es eben noch nicht bei allen durchdringend angekommen, dass auch Frauen eine Familie adäquat ernähren und versorgen können, das ist ja eher eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts


Oft ist es ja so, dass von Frauen erwartet wird, neben dem Job zuhause auch noch perfekt den Haushalt, die Kindererziehung ect. zu schmeissen. Vielleicht liegt es ja auch teilweise an der Erwartungshaltung der Männer, weshalb es beruflich erfolgreiche Frauen schwerer haben, einen passenden Partner zu finden, der sich nicht zu schade ist, zuhause auch mal den Mob zu schwingen.

Matzexc1
11.12.2014, 17:22
Oft ist es ja so, dass von Frauen erwartet wird, neben dem Job zuhause auch noch perfekt den Haushalt, die Kindererziehung ect. zu schmeissen. Vielleicht liegt es ja auch teilweise an der Erwartungshaltung der Männer, weshalb es beruflich erfolgreiche Frauen schwerer haben, einen passenden Partner zu finden, der sich nicht zu schade ist, zuhause auch mal den Mob zu schwingen.

Das Problem kannte schon meine Mutter:
Blieb man zu Hause war man eine unselbsständige Verräterin an der Gleichberechtigung.
Ging man arbeiten war man eine Rabenmutter die nur an ihre Karriere dachte.

hoppel228
11.12.2014, 17:32
Das Problem kannte schon meine Mutter:
Blieb man zu Hause war man eine unselbsständige Verräterin an der Gleichberechtigung.
Ging man arbeiten war man eine Rabenmutter die nur an ihre Karriere dachte.

Das Problem gab's im Osten nicht - da sind fast alle Frauen arbeiten gegangen. Da wurd auch keine als schlechte Mutter wegen Arbeiten gehen deklariert.

Maximus wird wohl noch auf dem Date sein, sowas kann sich ja schonmal bis in die späten Abendstunden hinziehen :-D

Matzexc1
11.12.2014, 17:34
Wobei mal eine Frage bezüglich Erwartungshaltung:
Würdet ihr einen Krankenpfleger heiraten?
Ich halte das nämlich auch für einen Grund warum viele erfolgreiche Frauen allein bleiben. Weil eine Heirat zwischen Arzt und Schwester führt zu einem Statusaufstieg für die Frau und sie kann trotzdem noch arbeiten,weiß aber das sie falls sie Kinder aufziehen will abgesichert ist.

Eine Ärztin die einen Krankenpfleger heiratet ist diejenige die für das Familieneinkommen sorgt, sie gerät also in den Zwiespalt Familie und Beruf zu vereinigen. Gleichzeitig hat sie eine Herabsenkung ihres Status, wenn sie nicht arbeiten kann bleibt nur das Gehalt des Krankenpflegers und das liegt eben nicht auf der Höhe wie ein Arztgehalt.

Nurbanu
11.12.2014, 17:42
Würdet ihr einen Krankenpfleger heiraten?.

Ganz klar: NEIN

Studiert muss er nicht sein, aber gut verdienend und erfolgreich im Beruf und im Leben. In irgendeiner Weise muss er mir schon das Wasser reichen. Ich bin fest in diesem Statusdenken drin, finde es aber nicht verwerflich. Ich will zu meinem Mann im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragen Sinn aufschauen können und nicht der stärkere Part sein. Jemanden, der vom Status her unter mir steht, finde ich überhaupt nicht reizvoll oder anziehend/interessant. Und der Mann muss seine Rolle als Versorger erfüllen können. Schwangerschaft, Geburt, Stillen lassen sich nicht auf den Mann abwälzen.

tortet
11.12.2014, 17:52
Das Problem kannte schon meine Mutter:
Blieb man zu Hause war man eine unselbsständige Verräterin an der Gleichberechtigung.
Ging man arbeiten war man eine Rabenmutter die nur an ihre Karriere dachte.

Das gilt zumindest in meiner Generation leider noch....

Einen Krankenpfleger heiraten? Wenn der Rest stimmt, ist der Beruf doch Nebensache. Und als Assistent verdient man ja auch nicht soviel mehr, wenn man mal den Stundenlohn ausrechnet. :-meinung Für sind Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit wichtige Eigenschaften, egal ob Akademiker oder nicht.

Gast26092018
11.12.2014, 18:00
So, ich habe sie getroffen :-D ich habe sie zu meinem Fuß vorgewarnt und gemeint, dass ich vielleicht nicht so lange Strecken mit ihr laufen könne :D aber ich habe beim Treffen trotzdem vorgeschlagen, dass wir über den Weihnachtsmarkt laufen, trotz Schmerzen! ;-)
Das war ein Nachmittags-treffen, sie hat vorgeschlagen, dass wir einen Kaffee trinken gehen und dann sind wir wie gesagt noch über den Weihnachtsmarkt gelaufen.
Alsooo: Es war eigentlich sehr nett und ich merke, dass ich von Treffen zu Treffen immer weniger nervös werde...die Nervosität war natürlich trotzdem vorhanden, aber weniger als in früheren Treffen.
Es gab auch nicht so lange Rede pausen, war eigentlich ganz gut :) Ich denke für sie war es auch ganz nett...mal sehen ob sie nochmal treffen möchte :-nix
Aber für mich ist es auch ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn ich die Frau nicht langweile und sie ein bisschen unterhalten kann...ich brauche diese Bestätigung um mich ein bisschen aufzubauen.

Am Sonntag treffe ich nochmal die eine Jurastudentin und gehe mit ihr etwas essen. Mal sehen :-nix

Matzexc1
11.12.2014, 18:02
So, ich habe sie getroffen :-D ich habe sie zu meinem Fuß vorgewarnt und gemeint, dass ich vielleicht nicht so lange Strecken mit ihr laufen könne :D aber ich habe beim Treffen trotzdem vorgeschlagen, dass wir über den Weihnachtsmarkt laufen, trotz Schmerzen! ;-)
Das war ein Nachmittags-treffen, sie hat vorgeschlagen, dass wir einen Kaffee trinken gehen und dann sind wir wie gesagt noch über den Weihnachtsmarkt gelaufen.
Alsooo: Es war eigentlich sehr nett und ich merke, dass ich von Treffen zu Treffen immer weniger nervös werde...die Nervosität war natürlich trotzdem vorhanden, aber weniger als in früheren Treffen.
Es gab auch nicht so lange Rede pausen, war eigentlich ganz gut :) Ich denke für sie war es auch ganz nett...mal sehen ob sie nochmal treffen möchte :-nix
Aber für mich ist es auch ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn ich die Frau nicht langweile und sie ein bisschen unterhalten kann...ich brauche diese Bestätigung um mich ein bisschen aufzubauen.

Am Sonntag treffe ich nochmal die eine Jurastudentin und gehe mit ihr etwas essen. Mal sehen :)

:-top:-top

][truba][
11.12.2014, 18:02
Na, das klingt doch super! Und triffst du die Dame von heute auch noch mal?