PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Thread 2014: The same procedure...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75

Feuerblick
26.12.2014, 10:17
Wobei ich an besagtem Thermometer nichts Schlimmes finden kann, wenn jemand gerne kocht und Bratenfleisch zubereitet. Zumindest dann nicht, wenn das Ding qualitativ okay ist. :-nix Ja, es ist nicht romantisch und originell geht auch anders, aber schlimm finde ich persönlich das nicht. (Meine Mutter sieht das allerdings auch anders, weshalb meine Eltern sich in der Regel nichts mehr schenken...)

Hoppla-Daisy
26.12.2014, 10:18
Ich machen irgendwie sowas von selten Braten! Und Pizza gibt es bei uns zweimal im Jahr, wenn es hoch kommt. Abgesehen davon, ich HABE einen Pizzaschneider, wie wir neulich schon festgestellt hatten. Ich hatte ihn lediglich nicht gefunden, weil seit dem Umzug nicht gebraucht (der vor zwei Jahren war....)

Feuerblick
26.12.2014, 10:25
Was zeigt, dass du wohl in zwei Jahren nie Pizza gemacht hast? ;-) Ich finde Pizzaschneider ja sowieso überflüssig. N gutes Messer ist viel besser *reim*

Trianna
26.12.2014, 10:28
Also ich verstehe dich Daisy! Das ist wirklich ein extrem "Mirscheißegal" Geschenk. Zumal ich glaube in Erinnerung zu haben, dass du ihm etwas gekauft hattest, was er sich sehr gewünscht hat, oder ?

Hoppla-Daisy
26.12.2014, 10:35
Er hat eine wunderschöne Chormappe mit allem Zipp und Zapp bekommen, was man sich als Chorsänger halt wünscht. Hab sogar seinen Namen eingravieren lassen.

Letztes Jahr hat er von mir eine dicke Outdoor-Strickjacke mit Fleecefutter bekommen, die er sich sehr wünschte. War ebenfalls ne Überraschung. Von all den anderen Geschenken möchte ich gar nicht reden, wo ich mir echt immer Gedanken gemacht habe, bzw. es mir eigentlich nie schwer fiel, etwas Schönes zu finden/machen.

Ich bin jetzt auch kein Prinzesschen, das auf teure Geschenke steht, aber ich wünsch mir einfach etwas Persönliches. Etwas, wo ich merke, dass sich der andere wenigstens ein wenig Gedanken gemacht hat.

Naja, es sind auch andere Dinge, die mich sehr stören, die ich jetzt hier gar nicht näher erörtern möchte. Diese sind aber auch echt gravierend. Leider fiel mir das nicht auf, solange er noch in Lübeck wohnte. Ich merke gerade in der letzten Zeit mehr und mehr, dass mir diese Dinge aber sehr wichtig sind bei meinem Partner (wie auch bei anderen Menschen!) und dass es mich total abtörnt.

Trianna
26.12.2014, 10:54
Ich kenne das! Mir geht es auch nie um den materiellen Wert, sondern das Gefühl, jemand hat sich bemüht bzw. mehr als 1 min nachgedacht über ein Geschenk.

Wohnt ihr denn zusammen? Das macht eine Trennung ja immer extra schwierig...

Hoppla-Daisy
26.12.2014, 11:09
Nein, wir wohnen nicht zusammen.... gottseidank! Aber er ist vor einem Jahr ja von Lübeck hierher gezogen, seufz. Und kennen tut er hier auch kaum jemanden. Das ist ja auch, was mich ein wenig erdrückt (von den anderen Dingen mal ganz abgesehen).

Relaxometrie
26.12.2014, 11:22
Weiß Dein Freund denn um die Probleme, die es gibt? Vielleicht ist es auch ein Kommunikationsproblem und könnte durch sinnvoll geleitete Gespräche in richtige Bahnen gelenkt werden?
So ganz furchtbar scheint Dein Freund doch gar nicht zu sein, nach dem zu urteilen, was Du auch schreibst: er zieht in Deine Nähe, gönnt Dir, daß Du jetzt mehr Geld verdienst und damit entspannt Geschenke kaufen kannst, lobt Deine Rezepte.....also so ganz ignorant ist er doch gar nicht.

Stephan0815
26.12.2014, 17:44
Kein Problem, es würde aus freien Stücken geschehen. Wäre womöglich schon mehr ne Befreiung für mich.
Ich sag nur Pizzaschneider und Kerntemperaturmessstab....

Ehrlich gesagt, es gibt wirklich Leute, die sich bei Geschenken richtig schwer tun, das ist mitunter auch ein Bildungsproblem.
Wichtiger zu wissen, wäre allerdings, ob du ihm zuvor gesteckt hast, was du von seinem Geschenk erwartest? Evtl. hat er da mal den verschwundenen Pizzaschneider für sowas wie einen Fingerzeig gehalten, daß man sich so etwas wünschen würde.
Zumindest musst du ihm das sagen, daß du von seinem Geschenk enttäuscht bist, vor allem, weil du dir ja bei deinem entsprechend Gedanken gemacht hast, allein schon aus Fairnessgründen.
Wenn du das sonst alles runterschluckst und ins Fass packst, hat er nämlich nicht einmal die Chance zu verstehen, wie voll das Fass bereits ist und wird von dem Schlussstrich völlig überrascht und schockiert reagieren.

wischmopp
26.12.2014, 19:12
@Kerntemperaturmessstab:
Ich hätte gerne einen, mein Mann meinte aber, den soll ich doch bitte einfach kaufen. Als Weihnachtsgeschenk werde ich den nämlich von ihm sicher nicht bekommen. Fand ich auch gut so....

Aber im Prinzip sehe ich es auch so, manche tun sich halt einfach schwer. War denn wenigstens ein persönlicher Brief/Karte dabei? Sowas ist ja auch viel wert, finde ich.

Hoppla-Daisy
26.12.2014, 22:06
Nichts, keine Karte dabei, nüscht! Und ich hatte einige andere Dinge bereits früher mal angemerkt, dass mich hier und da was stören würde. Quittiert wurde dies mit "hat meine frühere Freundin auch mokiert". Leider nix draus gelernt :-nix.

Heute hatte meine Mutter Geburtstag. Alle hatten sich ein wenig aufgehübscht. Mein Freund kam in ner total ausgebeulten Hose, die er bereits seit mehreren Tagen (sichtbar!) anhatte, das T-Shirt war total verwaschen, ausgeleiert und hatte (sichtbare!) Löcher. Sorry, sowas geht GAR NICHT! Auch wenn er direkt von der Arbeit kam (und sogar unmittelbar vor dem Eintreffen kurz zuhause war!). Aber dann zieh ich mir vorher was halbwegs Anständiges an. Bei soviel "Individualität" geht mir dann auch die Hutschnur hoch.

Feuerblick
26.12.2014, 22:14
Ich vermute mal, dass in diesem Fall mir spontan der Kragen geplatzt wäre. Diplomatie ist ja nun nicht gerade meine Stärke und wenn ich mich für meinen Partner vor meiner Familie oder Freunden fremdschämen muss, dann ist definitiv die Grenze meiner Gutmütigkeit überschritten!

ehemaliger User_25062015
26.12.2014, 23:05
Darf ich mal blöd fragen..wieso bist du noch mit ihm zusammen? Das liest sich ein bisschen als würdest du uns klar machen wollen, dass er quasi ne Vollkatastrophe ist. Aber wenn du weißt dass dich das alles so sehr stört, wieso sagst du dann nicht "So und nun isses zu viel."?

Hoppla-Daisy
26.12.2014, 23:19
Das ist es ja! Er ist ja keine Vollkatastrophe :-nix. Aber er hat halt einige Dinge an sich, die meines Erachtens echt nicht gehen *seufz*. Dafür hat er natürlich auch seine absolut guten Seiten, keine Frage. Wir sind ja nicht nur zusammen, weil es auf nur einer Ebene funktioniert ;-). Aber ich merke halt, dass mir diese unschönen Dinge mehr und mehr auf den Sack gehen und ich da echt immer empfindlicher werde. Und das beeinflusst natürlich auch diese eine Ebene.

Wann immer ich bisher etwas höflich anmerkte in dieser Richtung, wurde er pampig und schaltete auf stur. Es ist halt leider aber auch so, dass das Sprichwort "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" nicht von ungefähr kommt...

Muriel
27.12.2014, 13:26
Dann überleg, was dir mehr wert ist. Genießt du die schönen Stunden so sehr, dass du den Rest in Kauf nimmst, oder überwiegt mittlerweile der Rest zu stark? Es klingt vielleicht bescheuert, aber ich denke, du wirst verstehen, wie ich es meine, wenn ich sage, dass du ja zumindest keine Zeit in dem Sinne verlierst wie eine Frau Ende 20 mit Kinderwunsch, die gerade nicht weiß, ob das der Vater für die Kinder ist und die dann einige Jahre später womöglich mit verschenkter Zeit da steht (ich hoffe, es kommt raus, was ich sagen will). Und da du ja durchaus auch vieles an ihm schätzt, sehe ich es nicht als Verarsche ihm gegenüber an, wenn du nicht mehr 100% dabei bist, aber eb er n auch keinen Schlussstrich ziehst.

Stephan0815
27.12.2014, 13:45
Nichts, keine Karte dabei, nüscht! Und ich hatte einige andere Dinge bereits früher mal angemerkt, dass mich hier und da was stören würde. Quittiert wurde dies mit "hat meine frühere Freundin auch mokiert". Leider nix draus gelernt :-nix.

Heute hatte meine Mutter Geburtstag. Alle hatten sich ein wenig aufgehübscht. Mein Freund kam in ner total ausgebeulten Hose, die er bereits seit mehreren Tagen (sichtbar!) anhatte, das T-Shirt war total verwaschen, ausgeleiert und hatte (sichtbare!) Löcher. Sorry, sowas geht GAR NICHT! Auch wenn er direkt von der Arbeit kam (und sogar unmittelbar vor dem Eintreffen kurz zuhause war!). Aber dann zieh ich mir vorher was halbwegs Anständiges an. Bei soviel "Individualität" geht mir dann auch die Hutschnur hoch.

Also im Endeffekt prallen da zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, zumindest vom Anspruchsdenken her. Da gibt´s eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten - man versucht die störenden Dinge mit maximaler Toleranz zu dulden oder man müsste konsequent die Störfaktoren ansprechen und dann versuchen einen Kompromiss zu erzielen. Aus eigener Erfahrung ist das Hilfreichste immer noch der kommunikative Weg.
Dieser Mann wird selbst, mit ziemlicher Sicherheit, nicht von sich aus darauf kommen, was dich an ihm stört. Daher kann er es auch präventiv nicht ändern, sondern der Störzustand tritt ein.
Du hättest ihm halt vor dem Besuch stecken müssen: "Ich will mich nicht vor meiner Mutter mit dir blamieren. Also zieh dir was anständiges an!" Und nicht einfach in der Erwartungshaltung, daß er das schon wissen würde. Er weiß es nämlich nicht, was du von ihm erwartest, wenn du es ihm nicht wirklich sagst. Dazu lebt ihr einfach in zu unterschiedlichen Welten. Und bestimmte Männer checken es einfach nicht anders, als wenn man ihnen klipp und klar macht, was sie besser tun sollten und was lieber nicht. ;-)

Hoppla-Daisy
27.12.2014, 14:07
Ha! Wenn ich sowas in der Art gesagt hätte, wäre gekommen "äh, ich wüsste nicht, dass ich unanständig gekleidet bin. Und außerdem erwarte ich, dass man mich so nimmt, wie ich bin". Wenig hilfreich. Und ich beiße mir an einigen Themen seit Jahren die Zähne aus! Leider...

Feuerblick
27.12.2014, 14:13
"Ich will, dass man mich nimmt, wie ich bin" ist die älteste Ausrede für Faulheit! Wenn man zur Familie der Freundin eingeladen wird, ist es für einen einigermaßen erzogenen Menschen selbstverständlich, nicht im löchrigen T-Shirt und in ausgebeulter Hose aufzuschlagen. Und schon zweimal nicht an nem Feiertag. Ich fürchte, ich hätte ne filmreife Szene hingelegt und ihm klargemacht, dass ich unter diesen Umständen auf seine Anwesenheit verzichte. Ich finde ein solches Verhalten maximal unhöflich. Dir gegenüber und deiner Familie gegenüber :-nix Da gibts nix zu entschuldigen und da gibts auch nix zu deuteln... Wenn er nicht bereit ist, sich Mühe zu geben, dann ist die Frage, was reden bringen soll. :-nix
Ansonsten bin ich definitiv Stephans Meinung. Ich hab den Fehler des Runterschluckens und Sammelns auch mal gemacht und mir nach Ende dieser Beziehung geschworen, das nie wieder zu tun.

Dr.Hackenbush
27.12.2014, 14:21
...schließe mich Stephan Null Acht fuffzehn und Funkel an.

Dazumal, ich hätte Madame Ente viiiiiel kompromissloser eingeschätzt.

So nach dem Motto: "Nee, Jung, dann bleib mal schön Zuhause!"

Wie konnte ich mich nur so täuschen... :-nix

Stephan0815
27.12.2014, 14:31
Dazumal, ich hätte Madame Ente viiiiiel kompromissloser eingeschätzt.

So nach dem Motto: "Nee, Jung, dann bleib mal schön Zuhause!"

Eben das kann auch den Kompromiss darstellen - ihm muss halt bewusst gemacht werden, daß seine Haltung toleriert wird, solange er auch die Mindestansprüche der anderen toleriert. Einseitige Toleranzerwartung jedenfalls heißt Kompromissunfähigkeit.
Du kannst ihm ja zB. zum Jahresbeginn vorschlagen, erst einmal eine 2-monatige Auszeit von der Beziehung nehmen zu wollen, dann hat jeder die Zeit mal in Ruhe drüber nachzudenken, so über Gefühle und Kompromisse und so...