PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychischer Druck - "Mental überleben"

Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_25062015
16.01.2014, 21:08
Eigentlich hat sich ja niemand beschwert.

Nurbanu
16.01.2014, 21:14
Zweimal Schwachsinn, einmal dumm. So wurde die Vorgehensweise betitelt. Nicht vom Betroffenen selbst, sondern von Außenstehenden.

ehemaliger User_25062015
16.01.2014, 21:22
Hmm ja gut, wirkt halt vllt ein bisschen merkwürdig, wenn mans von außen betrachtet. Aber im Prinzip kann ich als "Betroffene" nix schlimmes erkennen. Diese Vorgehensweise hat mir, als ich ganz frisch nach MD gekommen bin und ohne Vorwissen in Part 2 des Präpkurses eingestiegen bin und dann das Testat anstand, den Popo gerettet. : )

mathematicus
16.01.2014, 22:16
(..) klinische Bezüge sind relevanter als kleinste Details. (...)

Naja, das ist aber auch prüferabhängig - ich musste z.B. eigentlich immer irgendwelche Nerven- und Arterienabgänge an der Leiche zeigen, die ich beim Lernen jetzt nicht für soo wichtig hielt bzw. auch eher in die Schublade "unnötiges Detailwissen" gesteckt hätte (am interessantesten war bisher die Benennung aller Nerven, die aus dem Punctum nervosum unserer Leiche hingen - natürlich weiß man, wo die hinlaufen würden, aber wenn sie alle kurz nach ihrem Austritt abgetrennt sind und da nur "rumliegen", ist das auch mehr Spekulation als Wissen.. oder das Aufsuchen aller Äste der A. profunda femoris. Ist besonders dann spannend, wenn man eh kein Chirurg werden will..^^). Und wenn man sowas nicht lernt, weil man auf klinische Bezüge bzw. Fragen mit klinischer Relevanz spekuliert, steht man im Testat relativ doof da.. und Anatomie bietet sich als Fach ja ohnehin zum Abfragen irgendwelcher Details an.^^

Laura12
17.01.2014, 11:21
Ich find's generell auch ne gute Lösung, denn so bekommt man ja theoretisch noch eine Verwarnung, dass man vllt. mehr oder anders lernen sollte.
Und das mit den Details ist echt prüferabhängig auch hier in Heidelberg, aber man kann normalerweise vorher sehr gut herausfinden, worauf jeder Prüfer besonders viel Wert legt :)

Ich:1-Gott:0
17.01.2014, 18:40
Klinik hat in der Vorklinik kaum einen wert und keiner wird euch ohne Klinikwissen durchfallen lassen. Wenn ihr den Plexus brachialis nicht kennt, dann schon eher.
(Wie es in den Modellstudiengängen ist, kann ich nicht beurteilen)

schmuggelmaeuschen
19.01.2014, 00:00
Das gibt es hier in Bonn auch. Nennt sich "mit Mängeln bestanden".

naja ein bisschen anders ist es ja schon. Wenn man nen Mangel hat muss man ja in den folgenden Testaten nicht besser als sonst sein, also nicht mehr als 60% haben.

FlameIngo
19.01.2014, 00:41
@Nurbanu: Wo studierst du denn (wo es schön ist) ?

Beim letzten Mal hatte ich gar nicht falsch gelernt, denke ich. Ich hatte schon recht wenig gemacht im Vergleich, aber mein Wissen hätte voll gereicht. Ich hatte ne Art Blackout, war total perplex, weil er anderes Zeug gefragt hat und auf andere Sachen Wert gelegt hat, als er vorher meinte usw.. Für mich wichtig: Mein Termin wurde um fünf Tage vorverlegt, weil mein Prüfungstag vor Heiligabend gestrichen wurde. Konnte dann nur noch als Allererster ran und hatte demenstsprechend deutlich weniger Zeit zur Vorbereitung als gedacht. Darauf Rücksicht genommen wurde leider nicht :( Aber das Nächste wird schon laufen, auch wenn ich ein bisschen Prüfungsangst-anfällig bin.

ehemaliger User_25062015
19.01.2014, 00:47
Nu mach dich doch nicht so fertig! Durch ein Testat zu fallen ist echt keine Schande. :-)

][truba][
19.01.2014, 09:45
Genau. Sonst hätten die mich schon vom Hof gejagt!

Laura12
19.01.2014, 10:28
Hey,
da ich glaube ich weiß bei welchem Prüfer du hattest, mach dir keinen Stress, er ist echt nett eig. und das klappt bestimmt in zwei Wochen :) *Daumen drück*
Und das mit der Verlegung war echt ungünstig, vor allem da es ja erst kurz vorher bekannt wurde, dass das doch nicht geht