Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Herzlichen Glückwunsch, charmingbaer! Das sind ja ausgezeichnete Nachrichten.
Ich hab am Montag meinen letzten Famulaturtag. War sehr interessant, aber gleichzeitig bin ich auch froh, dass es jetzt bald erledigt ist :-))
So, wir haben jetzt auch endlich mal 2 Wochen Ferien. Die hab ich durch eine Famulatur verplant. Morgen um 9 gehts los und irgendwie hab ich schon wieder mega Bammel davor mich wie der letzte Depp anzustellen. Ist nichts neues, war auch schon vor dem Pflegepraktikum so, aber trotzdem wird es die heutige Nacht nicht besser machen.
Mach dir keine unnötigen Sorgen! Man macht die Famulatur ja um etwas zu lernen, nicht um etwas zu können. Das Wichtigste ist meines Erachtens, immer klar zu sagen, was man kann und was nicht, und sich nichts aufhalsen zu lassen, was man nicht kann (Übernahmeverschulden!). Dinge, die ich vorher noch nie gemacht hatte, habe ich nur unter Aufsicht und Anleitung gemacht - ansonsten habe ich ganz einfach nein gesagt. Kommt zwar nicht immer gut an, aber ist für Patient und Student sicher die beste Lösung :-)) Welches Fach ist es denn bei dir?
Danke für den Zuspruch an Mut! Ich denke, sobald der erste Tag geschafft ist, werde ich wieder lockerer an die Sache gehen.
Ich bin 2 Wochen in der Gastroenterologie. Da ich an unserer Uni Tutor für den Sonokurs bin, hoffe ich, dass ich auch einiges Schallen kann, um selbst noch mehr Übung zu erlangen (habe das auch bei der Bewerbung hervorgehoben, wie es dann letztlich wird, werde ich sehen :P)
Absolute Arrhythmie
20.03.2016, 12:33
Ich bin diese Woche auch im Ultraschall, hoffentlich erkenne ich am ende mehr als jetzt, wobei es nicht so schwer sein dürfte, da ich aktuell nichts erkenne :-))
Insgesamt finde ich die Famulatur in der Radiologie ganz nett, aber auf Dauer wäre mir das zu Bildschirm-glotz-lastig. In den nächsten Ferien werde ich auf jeden Fall was klinisches machen.
Naja, 1,5 Wochen habe ich noch vor mir und dann endlich mal ne Woche frei, bevor es wieder los geht. Allerdings wird es bis dahin anstrengend, weil ich Ostern auch noch alle vier Tage arbeiten muss.
//stefan
20.03.2016, 19:15
ich reihe mich mal vorsichtig hier ein... hatte dienstag bis donnerstag basisprüfung (modellstudiengang) und vom gefühl her sollte es gereicht haben... :-)
mehr dazu in knapp 2 wochen...
KirstenP
20.03.2016, 20:00
Glückwunsch! Ich blicke ja bei den mittlerweile recht zahlreichen Modellstudiengängen nicht ganz durch, daher die Frage: Ist die Vorklinik, die wahrscheinlich keine ist oder anders heißt, sechs Semester lang? Was genau macht Ihr da? Das "normale" Zeug aus der Vorklinik plus KliChi, Patho und Co?
Noch (hoffentlich) 2 Tage Famulatur und dann wunderbare 4 Tage frei :)
@AA: Genauso ging es mir in meiner Radio-Famu auch. Ich fands sehr interessant und habe einen riesen Respekt vor dem Wissen der Radiologen. Aber ich möchte nicht den ganzen Tag vor einem Bildschirm im Dunkeln sitzen. Zumindest noch nicht. Wer weiß wie meine Meinung dazu nach 2-3 Jahren normalem Klinikalltag ist :-))
Ich bin diese Woche auch im Ultraschall, hoffentlich erkenne ich am ende mehr als jetzt, wobei es nicht so schwer sein dürfte, da ich aktuell nichts erkenne :-))
Ich hatte ja das Glück, bei Hausarzt relativ viel Sono machen zu können und hatte das eigentlich recht schnell raus. Zumindest die grundlegenden Strukturen kann man relativ schnell erkennen, vor allem wenn man täglich üben kann :-)
Glückwunsch @ charminbear! Mibi ist auch echt lästig, umso erfreulicher, dass du kein zweites Mal ran musst.
So viel Glück hatte ich leider nicht, die Nachklausur steht weiterhin an und ich muss jetzt wirklich mal anfangen was zu machen. Hab bisher nur die Narkosemedikamente gelernt und die konnte ich vorher schon ziemlich gut :-oopss
Bei mir stehen noch 7 Famulaturtage an und nachdem der Start ein bisschen holprig war, bin ich jetzt doch ziemlich zufrieden mit dem Famulatur :-)
Trotzdem bin ich froh, wenns vorbei ist und ich auch mal ein bisschen frei habe. Zumal ich zusätzlich noch jedes Wochenende arbeiten musste und nächstes Wochenende arbeiten muss.
//stefan
21.03.2016, 07:32
Glückwunsch! Ich blicke ja bei den mittlerweile recht zahlreichen Modellstudiengängen nicht ganz durch, daher die Frage: Ist die Vorklinik, die wahrscheinlich keine ist oder anders heißt, sechs Semester lang? Was genau macht Ihr da? Das "normale" Zeug aus der Vorklinik plus KliChi, Patho und Co?
erstes jahr biochemie komplett, chemie, physik, termi, "propädeutik der organsysteme" = die wichtigsten grundfunktionen und anatomie (also mal herz, lunge, nieren etc. mit physio, anatomie und bisl klinik - da hab ich am meisten vom vorwissen profitiert).
vom dritten bis zum sechsten semester gab es dann die systemblöcke (6 wochen jeweils: bewegungsapparat, herz, atmung, gastro, neuro, harn-/geschlechtsorgane, immu-hämato, sinnesorgane; 3 wochen: endokrino, derma, psych + plus jeweils 2 querschnittsfächer pro semester wie zB mibi, genetik, krankenhaushygiene, viro etc.)
in den systemblöcken wurde die anatomie, physio, patho, pharma, klinik, klischi, radiologie/bildgebung gelehrt und je nach umfang auch geprüft (im mündlichen meist nur anatomie, patho/pharma/physio und in der klausur dann auch klinik/klischi und bildgebung je nach umfang halt - insg. recht maue verteilung bei 35-40 fragen pro klausur).
eigenltich hätte ich das examen letztes jahr nach dem 6. machen sollen, hab auch angefagen zu lernen dann aber die reißleine gezogen und mir ein freisemester genommen (was bei uns eh zum studium gehört, nur eben etwas später) um mich vernünftig vorzubereiten. sieht so aus als ob der plan aufgegangen ist... :-)
wenn ich bestehe fange ich anfang april mit den blöcken an, mach danach das siebte semester (was mein reguläres semester dann quasi bis jetzt gemacht hat) nach und dann das zehnte...
alles klar soweit? ;-)
Also für mich hast du schon lange zu diesem Thread dazugehört :-)) Aber dennoch natürlich Gratulation zur wahrscheinlich bestandenen Prüfung :-top
Meine Famulatur ist jetzt vorbei... erstaunlich, wie schnell 29 Kalendertage vergehen! Etwas Erholung brauche ich schon noch, aber ich freu mich trotzdem bereits aufs Sommersemester :-))
Absolute Arrhythmie
21.03.2016, 15:44
29 Kalendertage, davo? Warum nicht 30? Oder ist euer Split-System anders? In NRW darf man maximal eine Famulatur in Blöcke a 15 Tage splitten, alle anderen müssen 30 Tage am Stück sein.
Ursprünglich wollte ich splitten, aber dann hat das leider last minute nicht geklappt, und ich habe stattdessen eine nicht-gesplittete Famulatur woanders gemacht. Deshalb dann ein Kalendermonat, und somit 29 Kalendertage. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das so korrekt war, aber werd jetzt sicherheitshalber dennoch nochmal nachsehen :-))
P.S.: Okay, alles gut, bei einer nicht-gesplitteten Famulatur mit Start im Februar sind es tatsächlich nur 29 (bzw. 28 in einem Nicht-Schaltjahr) Kalendertage *gefaelltmir*:-))
So, ich hab jetzt auch schon die ersten 3 Tage Famulatur rum und ich muss sagen, mir gefällt es echt gut. Die Ärzte sind super nett und erklären gerne. Man darf überall (Sono, Endoskopie, Notaufnahme) mal reinschauen, wenn man Lust hat und insgesamt herrscht ne gute Stimmung. Bin aber trotzdem jeden Tag ziemlich platt. Dieses den ganzen Tag rumlaufen kennt man als Otto-Normal-Student einfach nicht :P
Ich melde mich auch mal wieder. Ich bin gerade mitten im Modul. In 3 Wochen habe ich dann 4 Prüfungen. Danach 7 Wochen frei in denen ich meine Doktorarbeit voran bringen möchte und für die FLNs lernen muss. Dann noch ein lässiges Modul und es ist geschafft. Ich freue mich im Herbst endlich Examen machen zu können. Bleibt nur noch die Frage was und wo und in welcher Reihenfolge im PJ machen und wie mit den privaten Plänen koordinieren bzw. was für Pläne habe ich überhaupt?
Monsunfisch
28.03.2016, 21:46
7 Wochen frei? Wenn das mal nichts ist ;-)
Ich hab morgen den letzten Tag Gyn-Praktikum, dann noch zwei Wochen von meinen Ferien. Interessant ist, dass ich (außer Radio) eigentlich alle Fächer nicht leiden kann und in der Gyn hat es mir plötzlich total gut gefallen; und dann hat der Oberarzt auch noch gemeint, ich soll doch lieber Gyn machen, darin wäre ich gut. Oh oh. Hab sogar kurz nachgedacht, aber denke nicht, dass das mein Lebensinhalt wird :-blush:-))
7 Wochen frei? Wenn das mal nichts ist ;-)
Naja, mit Doktorarbeit und Arbeiten wären eigentlich genug zu tun. Aber es stehen halt auch noch die großen Prüfungen Innere/Pharma/Mibi/Immuno und ein 12 Stationen OSCE an. Daher werde ich nicht wirklich etwas von dieser Zeit haben.
Absolute Arrhythmie
29.03.2016, 09:16
Morgen ist der letzte Famulatur-Tag, und das ist auch gut so. Langsam wird es langweilig, keiner hat Bock einem was zu zeigen und jetzt bin ich auch die letzte verbliebene Famulantin. Dämlich alles.
Hoppla-Daisy
29.03.2016, 09:26
Noch (hoffentlich) 2 Tage Famulatur und dann wunderbare 4 Tage frei :)
@AA: Genauso ging es mir in meiner Radio-Famu auch. Ich fands sehr interessant und habe einen riesen Respekt vor dem Wissen der Radiologen. Aber ich möchte nicht den ganzen Tag vor einem Bildschirm im Dunkeln sitzen. Zumindest noch nicht. Wer weiß wie meine Meinung dazu nach 2-3 Jahren normalem Klinikalltag ist :-))
nur mal so als Schmankerl zwischendurch:
Ich durfte letzte Woche einem erfahrenen Radiologen (!) am MRT die Anatomie einer Patientin bei Z. n. geschlechtsanpassender OP von Mann zu Frau erklären. Manche seiner Fragen/Aussagen fand ich dabei schon recht erschreckend :-(( ("schauen Sie mal, das sieht doch aus wie ein Penis, der einfach nur nach innen umgeklappt ist, mit allem.... ach so, das ist Restschwellkörper? Na wenn Sie das sagen, dann wird das wohl so sein" oder "aha, dann ist das hier ein Prostataregeneratknoten... ach, nein? ..... ach, die Prostata ist noch da, nur durch die Hormontherapie stark verkleinert, ahaaaaaaa...... hm, und was ist das hier?").
Da hab ich schon gedacht "hui, wenn eine Anatomie nur ein wenig anders ist, erkennt er nix mehr? Da möchte ich aber nicht diejenigewelche sein, die mit nem V. a. irgendein Karzinom in dem Bereich auf seinem Bildschirm zur Befundung ist".
Neeee, die "Kellerkinder" sind mir teilweise echt ein wenig zu weit weg von der Klinik.
Gibt halt solche und solche Kellerkinder ;) "Meine" empfand ich als durchweg sehr kompetent (auch wenn die natürlich auch Sachen übersehen haben, passiert halt).