Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Du handelst dir Probleme ein mit dem Schieben - es wird in den kommenden Semestern doch nicht einfacher, zudem ein Fach zu wiederholen, das man vor nem halben Jahr oder länger gehört hat.
Mach einfach.
Absolute Arrhythmie
25.05.2016, 13:55
Ich würds auch versuchen. Dann eher kluge Schwerpunkte setzen und bei höheren Semestern nachfragen, welche Klausuren man vielleicht wirklich nur mit Altklausuren schafft.
Ich würde auch nicht schieben. Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall fällt man halt durch.
Wir haben letztes Semester 8 Klausuren an einem Tag geschrieben und am Anfang dachte ich aus, dass das niemals funktionieren kann. Aber irgendwie geht's doch. Man muss halt wirklich Schwerpunkte setzen und vor allem auch Prioritäten. Man kann dann halt nicht alle Fächer in seiner Ausführlichkeit lernen sondern muss halt auch damit leben Altklausuren zu lernen.
Dieses Semester sinds 13 Klausuren hier. Scheint mir gerade auch unmachbar aber die Semester vor uns haben es ja auch irgendwie überlebt, dann werd ichs wohl auch irgendwie schaffen. Aber jetzt muss ich erstmal 4 Tage arbeiten und ab Montag werde ich mich dann aber wirklich der Uni widmen.
roxolana
25.05.2016, 21:44
Jo, schieben bringt's nicht, dann lieber früh anfangen. Ich habe immer 3-4 Wochen vorher angefangen und alles beim ersten Mal und auch mit passablen Noten geschafft, auch die 10 Klausuren in einer Woche im 9. Semester. Ist übrigens auch eine gute Übung fürs Examen, da muss man in 3 Tagen nämlich alle Klausuren aus 6 Semestern Klinik schreiben, also so ungefähr 30 oder so ;-)
Nur mit Altklausuren zu lernen hätte ich nicht mal bei Termi gewagt... keine Ahnung ob ich das je machen könnte :-))
aus Altklausuren kann man ja auch was lernen wenn man themenspezifisch nachliest :D
Eben ;-)
Für mich bedeutet Altklausuren lernen nicht, dass ich nur stumpf kreuze und hoffe, dass nur Altfragen drankommen sondern dass ich mir die Altklausuren als Themenleitfaden nehme und die Themen nochmal nachlese. Ich versuche mir dabei auch immer klar zu machen, warum die Falschantworten falsch sind bzw. "korrigiere" die Antworten dann für mich um mir einzuprägen wie es richtig sein sollte.
Aber es ist eben oft so, dass die Prüfer immer wieder dieselben Themengebiete abfragen auch wenn die Fragen vielleicht nicht identisch sind. Und so vermeidet man halt, dass man zu viel Zeit damit verschwendet, Sachen zu lernen die keiner prüft.
Man muss halt auch einfach damit leben, dass man bei x Klausuren in kurzer Zeit manchmal einfach nur stumpf aufs Bestehen hin lernen muss. Wenn einen das Thema sehr interessiert oder man das Gefühl hat, man weiß (noch) nicht genug, kann man nach dem Klausuren/in den Ferien immer noch bisschen was dazu lesen oder halt Famulatur machen.
Danke für eure Antworten. Ich hab es manchmal versucht, auf diese Art und Weise Altklausuren-orientiert zu lernen, aber dann immer aufgegeben, da ich einerseits nicht geistig mobil genug bin, um schnell zwischen unzusammenhängenden Themen hin- und herzuspringen (mir fällt immer alles viel einfacher, wenn ich mir zuerst einen Überblick über die Themen verschaffe, und dann zusammenhängende Themen auch zusammen lerne), und da ich andererseits dann doch immer zu feige war, nie gefragte Themen auszulassen. Aber in Summe fühle ich mich inzwischen doch etwas optimistischer bzgl. Juli. War vielleicht nur ein temporäres Tief ;-)
Dam da dam. Noch immer keine Famulatur. Irgendwie habe ich auch gar keinen Bock mehr und überlege mir den Sommer einfach zu genießen :-music
Das würde ich genau überlegen. Wie viele Famus musst du noch machen? Es gab bei uns viele Leute die vor dem Examen noch welche machen mussten und das macht keinen Spaß. Dann wenigstens 2 Wochen im Sommer machen.
Absolute Arrhythmie
30.05.2016, 17:02
Ich hab auch noch keinen Famulatur-Platz, weil ich noch nicht weiß wann ich ne Famu reinquetschen kann. Ich werd aber versuchen 4 Wochen zu machen, auch wenn das heißt dass die Ferien bis obenhin vollgestopft sein werden mit Famu, ARbeiten und Doktorarbeit. Urlaub kann ich dieses Jahr eh keinen längeren mehr machen (Freund wechselt den Job und hat dann erstmal Sperre). Ich will die restlichen 3 Monate einfach so schnell wie möglich weg haben.
Ich hab das erste Mal in diesem Studium wirklich das Gefühl, zu spät mit dem lernen angefangen zu haben :-)) Mal gucken obs nächste Woche gut geht...
Bei uns ist es so, dass die Semesterferien in der Klinik von Semester zu Semester immer kürzer werden. (Wegen immer mehr Klausuren, Blockpraktika, usw.) Schon alleine deshalb wollte ich möglichst schnell möglichst viel weg haben :-))
Ich hab am Freitag als erste Klausur Uro. Was hast du nächste Woche, AA?
Das würde ich genau überlegen. Wie viele Famus musst du noch machen? Es gab bei uns viele Leute die vor dem Examen noch welche machen mussten und das macht keinen Spaß. Dann wenigstens 2 Wochen im Sommer machen.
2 Famus. Genau die Situation will ich nicht haben. Bei uns gibt es allerdings aufs zehnte Semester noch die tollen Fül Klausuren.. Also eigentlich muss ich jetzt ran.. Nur ohne Platz geht das halt auch nicht :( und splitten dürfen wir nicht (was ich eine Frechheit finde!)
Absolute Arrhythmie
30.05.2016, 17:57
Ich schreibe nächste Woche Klausuren in MiBi, Viro und Hygiene und in MiBi und Viro gibt's als kleines Schmankerl noch ne mündliche Prüfung obendrauf :-))
@Krötino: Also jetzt noch einen Platz bekommen, daran solls garantiert nicht scheitern :-))
@AA: Na sauber! Das ist ja wirklich nicht ohne :-))
*milkakuh*
30.05.2016, 18:06
Ich muss in Pharma in den Recall. :heul: Immerhin fühle ich mich jetzt so schlecht, dass ich heute direkt mit dem Lernen für Patho angefangen habe.
Ich hab schon zwei Famulaturen mit je 4 Wochen gemacht und die Auslandsfamulatur ließ sich leider nur nächstes Jahr im Sommer unterbringen (vor dem Examenssemester), ist aber auch fix. Deshalb fehlen mir nur noch 4 Wochen ambulante Famulatur und ie kriege ich nächstes Frühjahr schon unter, da kann ich eh nicht viel arbeiten. Deshalb gibts dieses Jahr für mich einen "freien" Sommer mit ganz viel Arbeiten und bisschen Urlaub.
Nachdem ich nochmal das lange Wochenende völlig Unifrei verbracht habe, gehts jetzt auch wirklich mal ans Lernen. Aktuell erstmal Innere fürs Testat, dass in zwei Wochen ansteht.
Ich muss in Pharma in den Recall. :heul: Immerhin fühle ich mich jetzt so schlecht, dass ich heute direkt mit dem Lernen für Patho angefangen habe.
:knuddel::-keks:-keks
passiert, hatte mit Pharma auch zweimal das Vergnügen ;-)
Ok, per Telefon gehen Famulaturen einfach besser. Ich hasse einfach nur zu telefonieren :-)) Aber jetzt wird es wohl nichts mehr mit: freier Sommer, Urlaub etc ;) Dafür habe ich ein gutes Gewissen.
Also für Pharma muss man sich ned schämen (auch wenn es sehr ärgerlich ist!). Neben MiBi das Fach mit der höchsten Durchfallquote hier. Ich habe Leute erlebt, die wirklich JEDEN Tag das Semester über dafür gelernt haben und in der mündlichen Prüfung über eine 4 froh waren.
Ich fange jetzt auch langsam mit Chirurgie an. Die Vorlesung dazu ist hier durch die Bank weg so schlecht, dass ich mich wohl wirklich mal mit nem Buch hinsetzen muss. :-keule Ich lerne tatsächlich immer am besten in der Vorlesung.. aus einem Buch lernen finde ich so anstrengend.. Aber nichtmal die PowerPoints dazu taugen auch nur irgendwas.
Mal ne Frage an euch: Sucht ihr euch für eure Famulaturen immer bewusst andere Krankenhäuser aus oder bevorzugt ihr das wo ihr gute Erfahrungen (Famus, Pflegepraktikum) gemacht habt?
Ich habe viele Famus im gleichen Haus gemacht. Der Grund war es gab Geld. Ein wirklich gutes Argument, aber zusätzlich hat es mir auch noch gut gefallen. Ich habe meine Famus nicht groß geplant, ich habe einfach das gemacht worauf ich gerade Bock hatte. Daraus ist die wilde Kombi von Derma, Notaufnahme, Kinderarzt, Intensivstation und UCH entstanden ;-)
Bei mir hat sich die Frage irgendwie nicht gestellt. Pflegepraktikum habe ich nicht gemacht, da konnte ich keine Erfahrungen vorweisen. Die Krankenhäuser, die ich von der Arbeit her kenne, liegen alle in meiner alten Heimat und dort habe ich keine Wohnmöglichkeit mehr. Außerdem finde ich davon keins soooo gut, dass ich da unbedingt Famulatur machen wollte.
Hab dann eine KH-Famulatur in der Uniklinik gemacht. Die waren im Semesterpraktikum schon ganz nett und die Famulatur-/PJ-Berichte klangen ganz gut. War auch insgesamt eine gute Entscheidung. Allerdings ist die Uniklinik ja ein riesen Haus und da kann man halt auch von der einen Abteilung nicht auf die andere Abteilung schließen. Dementsprechend kanns in anderen Fächern schon wieder ganz anders laufen. Die zweite KH-Famulatur mache ich allerdings auch im Ausland, da hat sich die Frage nach dem Haus von selbst geklärt.
Was ich mit der ambulanten Famulatur machen will, weiß ich tatsächlich noch nicht. Erwäge zwei Wochen chirurgische Ambulanz in einem Wald-und Wiesenkrankenhaus in der Nähe meiner Eltern zu machen. Und für die anderen zwei Wochen fällt mir vermutlich bis nächstes Frühjahr noch irgendwas ein.