Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
ehem-user-11022019-1151
14.01.2017, 16:28
Offener Pneu ist, wenn eine Verbindung zur Außenwelt durch z.B. eine Stichwunde besteht und der Thorax somit verletzt wurde.
Bei einem geschlossenen ist das logischerweise nicht vorhanden.
Ach und die Luft kommt nicht von außen bei einem geschlossenen sondern von der Lunge innen.
So habe ich das jedenfalls gelernt, aber kann natürlich nicht komplett aussagekräftig sein ;-)
also ist dies gleichzusetzen mit einem inneren offenen pneu (wenn die luft aus der lunge entweicht) ? dann ist diese klinische definition ja rel willkürlich und sinnlos, wenn einmal von geschlossen, und einmal von offenen inneren gesprochen wird - nur find ich komisch dass diese begriffe immer strikt getrennt sind und untereinander stehen, als wären es 2 verschiedene entitäten :compy:
mathematicus
17.01.2017, 23:32
Kann jemand ein Buch oder eine Website o.ä. zum Thema Strahlentherapie empfehlen (Basiswissen anlesen zwecks Famulatur)? Danke!
Wenn du wirklich nur die absoluten Basics willst, leih dir mal die 3. Aufl. von "Radiologie" (Kauffmann et al.) aus. Da hast du ca. 55 Seiten zur Strahlentherapie. (In der 4. Aufl. ist dieses Kapitel dann auf ca. 35 S. geschrumpft...)
Das Problem ist, wie du sicher selbst schon bemerkt hast, dass Bücher, die sich nur um Strahlentherapie drehen, alle recht umfangreich sind (400 S. plus). Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist "Strahlentherapie für MTRA/RT" (ca. 150 S.), aber davon sind >50% eine eher stichwortartige Rezeptsammlung zu den unterschiedlichen Tumoren.
Vielleicht ist http://radioonkologie.uniklinikum-leipzig.de/radioonko.site,postext,lehrmaterialien,a_id,1646.h tml (oder die Vorlesungsunterlagen deiner Uni) fast sinnvoller.
sweety92
19.01.2017, 05:49
Hey
ich habe das so verstanden, dass der geschlossene auch wirklich geschlossen ist. Das soll heißen, dass wenn beispielsweise Bullae platzen diese zu einem großen “ Luftballon “werden und dadurch der Pneu entsteht, weil wieder zu viel Luft und weniger Gewebe an der Stelle ist und eventuell den Gasaustausch behindert, demnach wäre ja die “Ballonmembran“ noch drum rum aber innen ist alles nur Luft, weil sich eben die Räume verbunden haben. Komisch erklärt, hoffe, dass du weißt, was ich meine.
//stefan
20.01.2017, 09:02
geschlossener pneumothorax:
pleura visceralis eröffnet (geplatzte! [nicht vergrößerte] bullae, beatmung mit zu hohen drücken, rippenfraktur mit verletzung der lunge), thoraxwand unbeteiligt.
offener pneumothorax:
pleura visceralis UND thoraxwand eröffnet (trauma wie zB pfählungsverletzung/stichverletzung/schusswunde).
je nach beschaffenheit der verletzung kann es dann eben durch einen ventilmechanismsus zum spannungspneu kommen.
pleura visceralis und thoraxwand
Hat jemand einen Tipp für ein Patho KLB?
Hab zwar den Böcker hier rumstehen (hab den mal gewonnen ;-) ) aber der ist deutlich zum umfangreich und ich bin auch nicht besonders gut im rausfiltern relevanter Infos, an dem Teil lerne ich mich tot :-oopss
Mag ja allgemein die KLB von Elsevier ganz gerne, kenne jemand das betreffende Pathobuch (Kirchner, Grundmann)? Kann das was? Oder doch lieber das von Thieme (Krams)?
Mit dem von Thieme hab ich ne 1 geschrieben. Ob das an dem Buch oder der leichten Prüfung lag, kann ich nicht 100% sagen ;) Ich fand es auf jeden Fall gut verständlich geschrieben.
Ich hab ein altes Elsevier-KLB verwendet, das es billig gab, und das sehr gute Reviews hatte - Intensivkurs Pathologie. Das war auch wirklich top, wenngleich halt an manchen Stellen etwas veraltet. Hatte im Gegensatz zu Kandra nur ein Gut, aber das lag glaub ich eher an mir als am Buch :-)) :-p Der Grundmann ist aktueller und schöner, aber etwas weniger detailliert - dennoch haben ihn viele meiner Kommilitonen "erfolgreich" verwendet. Das Thieme-KLB kenne ich nicht, war bei uns kaum verbreitet.
Sehr gut, zwei Leute, zwei Meinungen :-))
Die Klausur ist eigentlich hier gar nicht so das riesen Ding, so richtig detailreich muss es gar nicht sein. Ist aber eben ne Altlast (den Erstversuch hab ich aber quasi ohne Vorbereitung geschrieben, wär ein Wunder wenn das gut gegangen wäre) und ich will da jetzt nicht unnötigerweise in den Drittversuch, deshalb wollte ich mich jetzt mal anständig vorbereiten. Werd mir wohl einfach beide Bücher mal aus der Bib holen und angucken.
Aber wer noch eine Meinung zum Thema hat, darf die gerne kund tun. Das könnte die Entscheidung sicher beschleunigen ;-)
Sehr gut, zwei Leute, zwei Meinungen :-))
Die Klausur ist eigentlich hier gar nicht so das riesen Ding, so richtig detailreich muss es gar nicht sein. Ist aber eben ne Altlast (den Erstversuch hab ich aber quasi ohne Vorbereitung geschrieben, wär ein Wunder wenn das gut gegangen wäre) und ich will da jetzt nicht unnötigerweise in den Drittversuch, deshalb wollte ich mich jetzt mal anständig vorbereiten. Werd mir wohl einfach beide Bücher mal aus der Bib holen und angucken.
Aber wer noch eine Meinung zum Thema hat, darf die gerne kund tun. Das könnte die Entscheidung sicher beschleunigen ;-)
der grundmann ist richtig, richtig gut! einfach zu lesen, alles drin. war bei uns an der uni der trepel der pathologie :P
Absolute Arrhythmie
29.01.2017, 19:23
Ich hab mit dem Grundmann für allgemeine Patho gelernt und fand ihn sehr gut! Hab den Böcker auch da und noch nie reingeschaut.
Das Elsevier Intensivkurs Pathologie habe ich auch. Ich finde es gut und verständlich geschrieben. Den Grundmann kenne ich persönlich nicht.
. Den Grundmann kenne ich persönlich nicht.
die Claudia kennt ihn auch nicht, der war nie in Paris :D :D
Was tut sich bei euch? Alle abgetaucht? :-p
Absolute Arrhythmie
02.02.2017, 10:56
Blockpraktikum Innere und ab nächste Woche Klausuren...
Miniwini
02.02.2017, 11:03
Was tut sich bei euch? Alle abgetaucht? :-p
Leicht :D Viel Messkram für die Doktorarbeit und iwie versuchen auch noch für die Klausuren zu lernen ... :D
Arrhythmie
02.02.2017, 11:27
Nächste Woche Klausuren (4 Stück) und Ethikantrag für Doktorarbeit in Bearbeitung...
Matzexc1
02.02.2017, 11:49
Blockpraktikum Psychiatrie und Klausuren in Sicht.