Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Danke, die Seite schaue ich mir mal genauer an und den Rest sowieso. In der Klausur wird auch nicht gefragt, wie die Diagnose lautet, sondern dann Fragen zu dem Krankheitsbild, Chrakateristika etc. Wollte es halt wenigstens "sehen" bzw auch mehrere Bilder pro Krankheit haben. Auge ist definitiv die mieseste Lehre, die ich je hatte bisher.
http://www.augenbilder.de schau mal hier :) fand ich nicht schlecht
Eine App gegen Prokrastination. Sperrt das Handy und als Belohnung werden Bäume gepflanzt
Benutzt irgendjemand von euch die App Forest? Würde gerne noch paar Leute hinzufügen :D
Ich :)
ich habe momentan auch einiges zu tun. Nächste Woche Klausuren. Mal sehen wie die so werden. Habe jetzt noch Gyn BP :/ so wirklich zum lernen komme ich da nicht.
Hat jemand von euch meditorium und weiß, ob man sich den Account auch teilen kann? :)
Choranaptyxis
18.07.2019, 08:56
http://www.augenbilder.de schau mal hier :) fand ich nicht schlecht
Danke, schaue ich auch mal durch :)
Confused.
18.07.2019, 20:25
Benutze auch Forest.
Mache momentan Famulatur und mein Gott, was ein organisatorischer Quark. Famulatur mach ich eigentlich in der Anästhesie/ITS, wollte aber auch ne Woche NA mitfahren. Bin jetzt eine Woche da, weil der NA vom Montag meinte, ich sollte da mithelfen (da kein eigenes Telefon/Melder) und heute trifft mich einer der Anästhesisten und fragt, wieso ich nicht mehr im OP/auf ITS bin und es stellt sich raus, dass ich quasi in der ZNA vergessen wurde. Wirklich großes Kino. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass wär irgendwie abgesprochen aber anscheinend kann ich mir einfach einen Kasack anziehen, auf eine Station meiner Wahl gehen und erklären, dass ich jetzt hier mithelfe und keiner fragt nach.
Standard. Es gibt so viele Krankenhäuser mit extrem schlechter Organisation.
Außerdem ist das ja irgendwo auch das Schöne an einer Famulatur: Alles kann, nichts muss.
Choranaptyxis
09.08.2019, 17:16
@confused echt blöd gelaufen, wurde es dann besser? Hatte auch Anästhesie Famu und konnte immerhin 2 Tage NA mitfahren, was ich schon interessant fand, auch, wenn ich jetzt keine richtigen Einsätze hatte (zum Glück für die Patienten).
Habe jetzt die erste Woche Hausarzt Famulatur hinter mir, kann mich nicht beklagen. Sind zum Glück 4 Ärzte + WBA, und auch, wenn einer bisher immer im Urlaub ist, kann ich so immer woanders hin, das ist sehr angenehm und man sieht verschiedene "Stile" :)
Wie geht es den anderen hier so?
@confused echt blöd gelaufen, wurde es dann besser? Hatte auch Anästhesie Famu und konnte immerhin 2 Tage NA mitfahren, was ich schon interessant fand, auch, wenn ich jetzt keine richtigen Einsätze hatte (zum Glück für die Patienten).
Habe jetzt die erste Woche Hausarzt Famulatur hinter mir, kann mich nicht beklagen. Sind zum Glück 4 Ärzte + WBA, und auch, wenn einer bisher immer im Urlaub ist, kann ich so immer woanders hin, das ist sehr angenehm und man sieht verschiedene "Stile" :)
Wie geht es den anderen hier so?
Das hört sich gut an.... Bei mir geht es auf der Herzchirurgie auch ganz gut. :)
LexieGrey
22.09.2019, 12:04
Ich mache grade Famulatur in der Kinderchirurgie und es ist so toll:-). Freue mich dass es morgen endlich weitergeht, bin auch letzte Woche manchmal freiwillig länger geblieben weil es so Spaß macht. Das tut grade so gut da ich vorher ein richtiges Tief hatte und mich geärgert habe dass ich ausgerechnet Medizin studieren musste.
Hannah-lea
23.09.2019, 21:38
Ich mache grade Famulatur in der Kinderchirurgie und es ist so toll:-). Freue mich dass es morgen endlich weitergeht, bin auch letzte Woche manchmal freiwillig länger geblieben weil es so Spaß macht. Das tut grade so gut da ich vorher ein richtiges Tief hatte und mich geärgert habe dass ich ausgerechnet Medizin studieren musste.
Klingt super!
Was darfst du denn alles so machen? Und wird dir viel erklärt? :)
McLaren422
24.09.2019, 20:57
bitte löschen, falsches Thema
Choranaptyxis
25.09.2019, 21:17
@Lexie klingt gut :) Kinderchirrugie ist bestimmt total interessant
Ich bin jetzt gerade in meiner zweiten Famulatur für den Sommer, Ortho/UCH, und es ist dann auch die letzte. Bin sehr zufrieden, bekomme viel erklärt, darf jetzt auch immer mal nähen und immer fragen.
Das klingt ja richtig gut. Darf man fragen, wo du in der Kinderchirurgie bist? Was durftest du alles so machen? Meist sind die ja bei Kindern sehr zurückhalten wg. der besorgten Eltern, die dann gerne Einspruch einlegen.
LexieGrey
29.09.2019, 10:31
@Ursa ich schreib dir mal wo :)
Also ich durfte Kinder aufnehmen bzw. untersuchen in der Ambulanz, entweder mit Assistenzarzt dabei oder der war in greifbarer Nähe und hat es später kontrolliert. Außerdem Sonos, Röntgenbilder befundet, Beim Gipsen geholfen, Verbände gemacht usw.
Dann war ich bei den Visiten dabei und habe bei den größeren Kindern auch Blut abgenommen.
Im OP durfte ich eigentlich immer zuschauen wenn mich was interessiert hat, wir hatten auch einige sehr coole Eingriffe in der Zeit :). Und ich war auch selbst bei ein paar OPs als 1. Assistent eingeteilt.
Mit den Eltern hatte ich eigentlich keine Probleme, die fanden das alle schön dass ich studiere und haben viel Erfolg gewünscht :D. Allerdings war auch meistens ein Assistenzarzt dabei und hat denen dann erklärt dass ich was lernen soll aber er natürlich alles überwacht was ich mache und so war das dann für die Eltern ok.
Das Team ist halt einfach toll, das macht ja immer viel aus. Alle haben wirklich richtig Bock einem was beizubringen und ich hatte wirklich nie das gefühl zu nerven oder überflüssig zu sein.
Arrhythmie
11.10.2019, 10:48
So. Ich ziehe offiziell hier aus :-dance Es war ne schöne und entspannte Zeit in der Klinik... Aber nach bestandenem M2 gehts für mich in ein paar Wochen ins PJ.
Haltet die Ohren steif! :-keks
Heerestorte
11.10.2019, 10:52
So. Ich ziehe offiziell hier aus :-dance Es war ne schöne und entspannte Zeit in der Klinik... Aber nach bestandenem M2 gehts für mich in ein paar Wochen ins PJ.
Haltet die Ohren steif! :-keks
Whaaat? Du bist doch immer noch immatrikuliert ;)
Hier wird nicht gegangen, bis der Studentenausweis weg ist :D
PJ ist immer noch Teil des Klinikstudiums!
Arrhythmie
11.10.2019, 11:05
Achso :-blush haha.... stimmt auch wieder. Aber trotzdem, wir gehen doch jetzt ins neue Unterforum!
Heerestorte
11.10.2019, 11:10
Haha mist, stimmt! Ganz vergessen, dass es das ja auch noch gibt :-))
ich habe irgendwie so das Gefühl, dass das nächste Jahr nur so rasen wird... :D habe den Sommer irgendwie überlebt und letzte Woche Innere geschrieben, nächste Woche kommt dann Notfallmedizin Praktikum mit Klausur. Darauf freue ich mich schon. Der Rest des Semesters ist vor Weihnachten schon rum...:O
werde die Woche es mal zum lpa wagen wegen meiner Famu-Bescheinigungen. Mal gucken ob alles ok ist.