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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ödeme



DerKleine
03.01.2014, 19:30
Hallo,

es geht um eine Therapie, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann jemand mir diese Prinzip erklären.

81 jähriger Patient, eingeliefert worden wegen Synkope. Wahrscheinlich durch eine Hypovolämie aufgrund Diuretika-Therapie.

Patient nahm Torasemid 20 mg und 25 mg HCT. Ödeme waren zu Hause nicht vorhanden.

Als Vorerkrankung besteht eine Herzinsuffizienz und eine Niereninsuffizienz III.

Kollegen haben Torasemid und HCT abgesetzt, Patient mit Jonosteril behandelt. Daraufhin nahmen Ödeme zu. Furosemid als Infusion wurde angesetzt ( 4 Infusionen am Tag je 20 mg). Ödeme bessern sich nicht. Nach meiner Beurteilung beginnende Ödeme im Gesicht. Am Knöchel deutlich ausgeprägt.

Auf den Hinweis, dass bei dem Patient eventuell nur die die Nephronblockade durch zwei unterschiedliche Diuretika hilft, wurde gesagt, dass man erst mal schaut.

Jetzt ist Wochenende. Ist die Therapie richtig?
Die Ödeme bessern sich ja aber nicht durch die Gabe von Furosemid.

Viele Grüße.

Peter_1
04.01.2014, 10:48
Kann man so ohne Kenntnis des Labors, der Begleiterkrankungen, sprich des Patienten nicht sagen. Furo 20 als Einzeldosis ist ja eher homöopathisch. Warum eigentlich i.v. und warum 4xtgl? wie sind Ein-Ausfuhr, Gewichtsverlauf, Clearance, Harnstoff, E-lyte, Bga? Am besten Kollegen vor Ort fragen die den Pat. kennen.

DerKleine
04.01.2014, 12:24
Warum nur 20 mg Furosemid und das 4 mal am Tag und i.v, kann ich dir nicht sagen. Das verstehe ich selbst nicht. Ok, der Patient wurde wegen einer Synkope eingeliefert, die wahrscheinlich aufgrund einer Hypovolämie bei Diuretika- Therapie resultiert, aber warum dann Torasemid und HCT ganz abgesetzt wurde ( Ödeme bestanden zu Hause und bei Einlieferung noch nicht) und nicht erstmal reduziert wurden, das verstehe ich nicht. Klar, vielen Patienten hilft Furo, aber es gibt ja aber auch durchaus andere, die eine sequentielle Nephronblockade benötigen und das scheint hier wirklich der Fall zu sein, oder sehe ich das falsch?

Einfuhr wird berechnet, Ausfuhr kann nicht berechnet werden, da der Patient unabhängig auf die Toilette geht, ohne irgendetwas aufzuschreiben. 24 Stunden Urin wurde auch nicht gemacht.

Zum Gewichtsverlauf kann ich nur sagen: Er wog bei Einlieferung 62 Kilo, jetzt wiegt er genau 68.

Leider kenn ich die Blutbefunde noch nicht. Diese muss ich mir noch genauer anschauen. Was ich weiß ist allerdings, dass das Gamma GT 250 U/L beträgt, und die Alkalische Phosphotase ebenfalls mit 210 erhöht ist. Man vermutet eine Gallenstauung.

Mir kommt aber die Diuretika-Therapie etwas wage vor. Oder sehe ich das falsch?

Coxy-Baby
04.01.2014, 14:38
Ohne genaue Befunde wird das so nichts, am besten die Leute fragen die den Patienten behandeln, kann ja sein dass er ne NI hat und deshalb erstmal ein paar Dinge abgesetzt bekommen hat und Furosemid würde ich abends auch nicht mehr als 20mg gespritzt bekommen wollen (Katheter liegt?) man will ja auch mal schlafen ;-)